Dekubitus bei Kindern

Hallo,
also Dekubiti sind selten in der Kinderintensivpflege - aber es gibt sie doch. Ich denke auf einer reinen Neo wird es etwas sehr sehr seltenes bleiben, anders auf normalen Kinderintensivstationen (mit Neo und Pädiatrie). Bei den genannten behinderten Kindern, relaxierten Kindern und auch z.B. Herzkindern (das können natürlich auch Neo´s sein, man denke nur an Kinder mit Arterenol laufen) ist das Risiko deutlich höher und gar nicht so unwahrscheinlich. Also das Risiko ist da, versch. Maßnahmen zur Dekub-prophylaxe sind bekannt, was ist effektiv was nicht (darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich denke da gibt es genug Beiträge, von Wundexperten)? Natürlich weiß jeder intuitiv was er machen sollte, aber ist das nicht überall in der Pflege so? Warum machen wir eine Pflegeplanung, Pflegedokumentation ??? Wenn jeder sowieso intuitiv das richtige macht?
Klar ich mag (wenn ich ehrlich bin) die ganze Dokumentation auch nicht. Wir sind in einer Zeit, wo wir alles begründen müssen, warum wir etwas machen, warum wir etwas brauchen (mehr Geleinlagen, Dekubmatratzen für Kinder, ... besondere Wundauflagen). Natürlich richte ich mich nicht nur auf einen Score bei meinen Maßnahmen, es kann freilich eine Hilfe zur Entscheidung sein. Aber es ist eine wichtige Art der Dokumentation geworden (in der Zeit, wo auch die Pflege bei uns wissenschaftlich aufgearbeitet wird) und eine Maßnahme zur Qualitätssicherung (merke ich, ich schneide als Station nicht so gut ab, dann kann ich auf die Fehlersuche oder Verbesserungssuche gehen). Oder wenn ich viele Kinder habe mit einem hohen Risiko, aber wenig Dekub Fälle beschrieben, dann habe ich entweder die Dokumentation nicht gut gemacht oder ich kann einfach stolz sein, eine gute Arbeit gemacht zu haben (und habe es sogar schriftlich :-).
Jeder Score usw. hängt einfach sehr damit ab, wer es macht und wie er es macht, Zeitpunkt und viele andere Faktoren. Bei uns war es auch nicht der Wunsch des Management, sondern der Wunsch der Wundexperten, bzw. des Wundarbeitskreises aus der Pflege.

Schönen Sonntag

:daumen: