Dekubitus am Gesäß, ständig Stuhl unter Wundauflage/in der Wunde

Wir haben mit Fäkalkollektoren bei solchen Problemfällen durchaus Erfolge gehabt. Ansonsten muss man natürlich alle anderen Faktoren mit beachten. Der Verband ist nur ein kleiner Teil des Ganzen, aber das ist ja hier schon deutlich herauskristallisiert worden.

Ist Opsite und Suprasorb das selbe ?
Besitzt dein Haus Wundmanager ?

Und lass dich nicht belächeln oder blöd anreden fürs richtige Arbeiten. Erst Recht als JAV Mitglied solltest du da mit gutem Vorbild herangehen und deine Möglichkeiten kennen ;)

Grüße

Suprasorb ist eine ganze Produktlinie:
Suprasorb F ist ein Folienverband (entspricht also Opsite-Folie, oder Fixomull transparent, oder oder...)
Suprasorb P ist PU-Schaum, ~ H ist Hydrokolloid, A ein Alginat, usw.

Sorry für Offtopic und vielen Dank für die Info! :)

Grüße

Herrje ich bin des Dänischen nicht mächtig, das meiste ist ja einigermaßen übersetzbar, aber hald net 100%

Ich auch nicht. *fg* Aber ich wurde kürzlich nochmal auf den Google-Übersetzungsdienst hingewiesen. Der hilft gut weiter.

Elisabeth

Habe ich bei englischen Artikel schon mal ausprobiert, war dann so ein Kauderwelsch, weil ja wotwörtlich übersetzt, half mir nicht wirklich weiter und war deswegen für mich keine Alternative. Aber ich probiers mal mit Dänisch

sie wird im wechsel rechts und links gelagert, bis vor wenigen tagen wurde sievon den physios auch mal rausgesetzt/mobilisiert, weil sich ihr zustand verbessert hatte, jetzt scheint sie mir wieder somnolent..anfangs galt sie als präfinal, aber wie ich schon vermutet habe, nun von der stationsleitung bestätigt, ist sie nciht mehr präfinal z.zt.... auch wenn ichs ncih ganz verstehe, aber ich bekomme auch keine richtigen infos so scheints mir bzw die schwester mit der ich tage über lagern war, hatte irgendwie auch keine lust mir was zu erklären so schien es mir...sie sagte ncihts dazu, als ich den vorschlag mit anderen wundauflagen zB wie hier erwähnt machte... ich als auszubildene dachte immer ich könnte was verändern, indem ich mitdenke..vorschlage..mich erkundige..ich habe das gefühl einen ****** kann ich..entschuldigt die ausdrucksweise, aber es interessiert scheinbar keinen was ich sage.
das istw ieder so ein moment, wo ich mich frage wozu ich eigentlich lerne.. die schwester mit der ich die tage über dienst hatte scheint es auch nicht so sonderlich zu interessieren, abgesehen davon ist die hölle zu tun auf der station und die pat.scheint nur ein "problemfall" von zig zu sein...

danke jedenfalls allen hier

lass dich nicht entmutigen! oft ist es für einen schüler oder eine frisch examinierte irgendwie schwer sich beim "stamm" mit vorschlägen durch zusetzen. hinzu kommt, dass viele sich nichts von einem "grünschnabel" sagen lassen wollen... warum auch immer :gruebel::gruebel::gruebel:

ich finde es jedenfalls gut, dass du dir gedanken machst und einige der hier angebrachten sachen auf station vorgeschlagen hast!

ich kann die vorschläge die hier gemacht wurden nur wiederholen. vorallem, da ich nicht weiß wie die wunde ausschaut. solltet ihr einen wundmanager im hause haben würde es sinn machen diesen zu konsultieren.

übrigends werde ich auch immer schief auf station angeschaut, wenn ich das prontosan auf ca. körpertemp erwärme. das mache ich seit meiner letzten wundfortbildung. ich weiß den genauen zeitrahmen nicht mehr, aber die nette dozentin meinte, dass wenn man mit kaltem desinfektionsmittel arbeitet es bis zu 10-14 std (oder länger :gruebel: ... naja... ich finde selbst diese zeit sehr heftig) dauert, bis der heilungsprozeß wieder einsetzt.

hey..
ja wir haben schon wundmanager, wobei der bestimmt ncih tgerufen wird für sie. aber by the way, wundmanager ist ja was tolles, aber man könnte sich ja auch mal selbst schlau machen, oder?!
es gibt so viele dinge, die man auch als nicht-wundmanager wissen sollte(!) und weiß, sobald man den standart oder das buch aufschlägt..
das jegliche lösungen/spülungen usw eigentlich auf körpertemp. erwärmt werden sollten, damit der wundheilungsprozess nicht unnötig verzögert wird, lernen wir zB auch in der schule, also hab ich da ja scheinbar schonmal ein aktuelles wissen (ich weiß sowas nämlich auch, aber ich komme nie dazu es anzuwenden!andererseits wüßte ich auch gerade nciht, wie ich das jedesmal machen sollte auf der geri wo ich gerade bin, denn dann würde ich ewig für die VW brauchen,bzw leider zu lange).
naja..

*offtopic*

... ich als auszubildene dachte immer ich könnte was verändern, indem ich mitdenke..vorschlage..mich erkundige..ich habe das gefühl einen ****** kann ich..entschuldigt die ausdrucksweise, aber es interessiert scheinbar keinen was ich sage.

Ich kann deine Verbitterung gut nachvollziehen. Und ich muss dir leider sagen, dass wird sich auch mit dem Examen nur wenig ändern. Du wirst lernen müssen, deine Kollegen in gaaaanz kleinen Schritten an Veränderungen des Denkens (es war so, es ist so und es wird immer so sein) heranzuführen. Es ist ein sehr mühsamer und langwieriger Weg mit vielen Rückschlägen... aber um so mehr Freude, wenn dann auf einmal so ganz unerwartet ein Erfolg kommt.

Bleib so wie du bist und lass dich nicht verbiegen- durch Nichts und Niemanden... aber lerne auch Geduld zu haben.

Elisabeth

auch wenns nciht zum thema gehört,danke für deine sicherlich wahren worte, doch diese geduld fehlt mir bzw ich habe probleme damit in einem team zu warbeiten wo teilweise ja schlechte/ kritikunfähige und somit teamunfähige kollegen arbeiten. ich habe ein problem damit zu sehen wie kollegen mit patienten umgehen bzw wie wenig interesse sie and em menschen haben udn ich weiß nicht, ob es mein beruf für immer bleiben wird udn zwar allein aus diesem grund!!! sehr traurig finde ich.
(vllt gehe ich mti dem examen auch in einen anderen berech, vllt gibt es irgendwo ein team, was zu mir passt bzw wo ich mich wohl fühle..vereinzelte kollegen gibt es ja..aber auf jeder station bisher an 1-2 händen abzuzählen!

OT

ich kann dich beruhigen: man lernt es... wenn man will. Ich hab mich deswegen mit Grundlagen der Erwachsenenbildung und Changemanagement beschäftigt. War sehr interessant.
Für den Einstieg ist Lexikon des Change Management ganz gut.

Alles weitere bei Interesse per PN. Wäre sonst schade um den Thread.

Elisabeth

Hallo,

es gibt von einer Firma sogenannte "Analtampons".
Haben die auch bei uns im KH. Wurden aber leider noch nicht benutzt so das ich da nicht viel zu sagen kann. Sollen aber laut Hersteller für genau dieses Problem gut sein...

Es gibt evtl. die Möglichkeit, die Analfalte "abzudichten" mit Stomapaste u./o. Hydrokolloidwundauflagen-Streifen.

LG
Trisha

Hallo Sommerwolke!
Wie geht es Deiner Patientin?
Stuhl ist immer ein heikles Thema.
Arbeite mit SHT Patieten seit ca. 15 Jahren, da kennt man das Problem.
Bevor Du Dich auf die Wunde stürzt und darüber Gedanken machst wie du die Wunde in den Griff bekommst, solltest du vorher die Ursachen oder negativen Einflüsse behandeln.
1.Eine zu tief liegende nasogatrale Magensonde verursacht Diarrhoen, weil die Sondennahrung dann in den Dünndarm fließt.
Darum erhalten Patienten die länger eine MS benötigen bei uns immer eine PEG. Ist auch für die Pat, die auch final sein können, eine wesentliche Erleichterung.
2. Hinterfrage die Sondennahrung. Die Firma Nestle Novartis stellt momentan ein teure aber ausgezeichnete Sondennahrung für empfindliche Patienten her - das MIX (http://nutrinews.nestle.de/NR/rdonlyres/7E0ADA67-9500-4E2C-8640-AFF258D07B2D/0/isosourcemix.pdf)
Das kannst du über wenige Wochen geben und der Darm kann sich erholen.
3. Der Stuhl muß weg. Dazu gibt es das Analtampon oder den Fäkalkollektor oder neuerdings ein Fäkalkollektor der in den Darm eingebracht wird und dann mittels Ballon geblockt (funktioniert einfach super- wie ein Harnkatether).
Vielleicht denkst Du jetzt - ein Analtampon bei Diarrhoe - genau da ist es super, sollte der Druck zu groß werden drückt es das Tampon heraus.
4. Dekubitus Grad 3 ist natürlich schon eine Herausforderung. Je nach Größe. Hier wäre ein VAC System am schnellsten. Warum, da die Wunde geschützt ist, Wundsekret abfließt und durch die VAC-Reizung eine schnelle Granulation folgt.
Diese Infos kommen aus der Praxis, es besteht jedoch kein Anspruch auf Haftung in jeglicher Form.
Freue mich auf Deine Rückantwort.
lg
MP - MisterLigasano

1.Eine zu tief liegende nasogatrale Magensonde verursacht Diarrhoen, weil die Sondennahrung dann in den Dünndarm fließt.
Darum erhalten Patienten die länger eine MS benötigen bei uns immer eine PEG. Ist auch für die Pat, die auch final sein können, eine wesentliche Erleichterung.
Nicht zwingend - nur wenn man dann zu schnell Nahrung zuführt; Stichwort PEJ

Allerdings hoffe ich doch mal schwer, dass der "präfinale" Pat inzwischen verstorben ist - und sich das Thema erübrigt.
(Wobei: präfinal und Sondenkost, sowie spezielle Wundverbände ... naja)

hallo,
wir haben eine patientin,mit großem dekubitus am steiß.unterm verband ständig stuhlgang.sie bekam dann einen fäkalkollektor,ich glaub so heißen die dinger.somit blieb der dekubitus immer sauber.
gruß,silke

hallo
ich habe eine frage
dekubitus oder Windeldermatitis?
Lokalisation: Gesäß(Sitz fläche) mittig dunkel verfärbt, mit blutige kleine Risse, rund um den dunklere Verfärbung stark gerötet???????