Defibrillation unter EKG-Kontrolle

Danke für die vielen Antworten.
finde in meinen Büchern leider nichts ausführliches zum Thema Reanimation.
kennt jemand vielleicht eine gute Internet Seite oder ein Buch dazu?

Weiss nur, dass bei uns im Haus, mit paddles und Xylocain Gel gearbeitet wird. Kommt es auf ner peripheren Station zur Reamination, werden die pat sofort auf Its geschoben (haben kein Rea Team). Wird der Defi dann mit den Monitoren dort verbunden? Oder der Pat über Elektroden mir dem Defi???

letzteres...so schätze ich
 
Hallo,

redet ihr nun von einer Cardioversion oder einer Defibrillation? Auch wenn beides mit dem gelichen Gerät möglich ist, so sind es doch "2 Paar Stiefel".

Cardioversion ist häufig geplant und der Patient wird eine Kurznarkose erhalten, auch brauche ich weniger "Strom" - findet meist auf einer Intensivstation wahlweise in einer Cardiologischen Funktionsabteilung statt.

Bei der Defibrillation handelt es sich um einen Notfall, der Patient ist auf Grund seines cardiologischen Problems reanimationsbedürftig. Narkose gibt es keine, ich brauche eine höhere Energie beim Defi.

Ableiten über EKG-Elektroden kann ich in beiden Fällen über den Defi, er hat in der Regel auch einen Monitor.

Liebe Grüsse
Narde
 
Danke für die vielen Antworten.
finde in meinen Büchern leider nichts ausführliches zum Thema Reanimation.
kennt jemand vielleicht eine gute Internet Seite oder ein Buch dazu?

Weiss nur, dass bei uns im Haus, mit paddles und Xylocain Gel gearbeitet wird. Kommt es auf ner peripheren Station zur Reamination, werden die pat sofort auf Its geschoben (haben kein Rea Team). Wird der Defi dann mit den Monitoren dort verbunden? Oder der Pat über Elektroden mir dem Defi???

Hallo,

sei mir nicht böse, va. Du kannst da ja gar nix dafür, aber das Ganze schockiert mich etwas !!!
Also Xylocain Gel NICHT verwenden, es MUSS ein spezielles Gel zum Defibrillieren sein !!!
Die Antwort mit dem Monitor wurde ja schon von Narde gegenben.
Die Aussage, dass ein Patient mit Herz-Kreislaufstillstand auf ITS geschoben wird, finde ich eigentlich untragbar !
Eine Reanimation, zumindest die BLS (Basis-Maßnahmen -> Druckmassage, Beatmung) MUSS unmittelbar und SOFORT begonnen werden !

herzliche Grüße aus dem Süden !

p.s.: bei speziellen Fragen rund um die Reanimation, einfach stellen (ansonsten die besagte Seite der ERC aufrufen, ist teils etwas unübersichtlich; aber unter Google findet man viele Seiten)
 
Will mich was den Rea-Ablauf angeht auch nicht festlegen. Habe ja selber noch keine erlebt, und weiss nur was eine Schwester von unserer peripheren Station mir gesagt hat. Werde mich aber nochmal erkundigen!Kenne es aber aus mehreren praktika aus anderen Häusern, dass Rea Teams da sind die "voll ausgerüstet" auf Station gerannt kommen.
Gibt es eigentlich Vorschriften, wie oft Fortbildungen zu Thema Reamination erfolgen sollten, meine für examiniere Pflegekräfte?
 
Hallo,

bei uns gibt es jährlich einen BLS-Kurs für die Pflegekräfte als Pflichtfortbildung.

Wenn es dir um eine Reanimation geht, so wäre es sinnvoll, dass du die Basismassnahmen ggf. mit einem AED beherrschst.
Dann kann man nicht von einer Cardioversion sprechen.

Liebe Grüsse
Narde
 
Hallo,
wegen der Rea-Fortbildungen bei uns ...
Wir haben für die "peripheren" Stationen jährlich eine Pflichtfortbildung in BLS-Maßnahmen (Basis-Maßnahmen), das Rea-Team von Intensiv dazu noch eine Pflichtfortbildung in ALS (erweiterte Maßnahmen), dazu kommen für jede Station eine "Alarmübung" und mehrere "Fallbeispiele", d.h. es werden Fälle komplett durchgespielt (Erstnaßnahmen durch periphere Station, dann Übernahme durch Intensivteam). Das wichtigeste sind dabei die praktischen Übungen und die Vernetzung.

Gruß aus dem Süden!
 

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