Dauernachtwachen

Guten morgen Claudia - und natürlich auch > frohe Ostern < an alle Arbeitende und glückliche Freie !!!
Wäre SCHÖN , wenn man irgendwie zu einem Mittelweg finden würde !!! Es ist ja wie immer und überall , es gibt mindestens 2 Sichtweisen - ich denke eine gute Leitung zeichnet sich aus , das sie in der lage ist ihren AN ihr " MUß " zuvermitteln und uns trotzdem das Gefühl zugeben zu UNS zustehen !!!
Als unsere Chefin neu bei uns anfing , sagte sie noch großzügig - unter meiner Leitung wird ALLES offen diskutiert und NICHTS nur vom Schreibtisch entschieden !!!Tja ....- nach knapp 4 Jahren ist DAVON leider Nichts übrig geblieben !! Ist DAS denn wirklich SOOO schwierig ???? Das es nicht BEQUEM ist , kann ich mir schon vorstellen - aber ich würde annehmen , das es sehr befriedigend sein könnte wenn man das Gefühl hat - meine AN sind zufrieden !!!???
Ja genauso ist es - WIR Nachtwachen decken ALLE Bereiche des Hauses ab und sind ja praktisch die " Feuerwehr " für ALLES ! ( Und ist die Feuerwehr faul wenn es mal nicht brennt ??? )
Bei uns ist es IMMER ein Problem unsere Freinächte ( egal ob Krankheit /Urlaub/ Fortbildung ) abzudecken !! Was auch etwas mit der total starren Haltung unserer Chefin zu der Arbeitsleistung unserer 400 Euro Kräfte ( sie dürfen nicht eine Minute mehr eingestzt werden als eben drin ist !) und eben der SEHR dünnen Personaldecke im Tagdienst zutun hat !! Und wir sind ( unser Bretriebsrat sagt : ja warum springt ihr denn immer wieder ein - müßt ihr ja nicht ?!!) eben immernoch zu pflichtbewußt (oder einfach nur dumm ? ) immerwieder auf der Matte zustehen !!
Tja , wäre schön wenn unsere Chefin auch DAS mal als positiven Arbeitseinsatz würdigen würde !! ABER ... ??!!!
Der perfekte Job muß wahrscheinlich noch erfunden werden - aber etwas mehr ZUSAMMENARBEIT wäre wohl für ALLE Beteidigten wesendlich Streßfreier !!!
LG. Christiane
PS . Wie machst du das mit den Vorgehobenen Zitaten ?? Bin halt ein totaler Computertrottel und hab meißt auch keine lUST mich mit den Feinheiten zubeschäftigen !!Aber DAS erleichtert natürlich das Verständnis vor allem für " Fremdleser " !!!

Morgen Sosylos - hab meine Antwort wohl nicht an dich direkt verschickt !! ich und das Internet ....!!!
Aber guck mal ins Forum - DA ist meine Antwort !!!
Frohe Ostern noch und LG. christiane

Hallo,

Als unsere Chefin neu bei uns anfing , sagte sie noch großzügig - unter meiner Leitung wird ALLES offen diskutiert und NICHTS nur vom Schreibtisch entschieden !!!Tja ....- nach knapp 4 Jahren ist DAVON leider Nichts übrig geblieben !! Ist DAS denn wirklich SOOO schwierig ????
Ich denke schon das es schwierig ist, bei uns gab es eine Zeit da wurde (untereinander, ohne PDL und nicht an einem Tisch, während der Dienste) soviel diskutiert (vermischt mit GERÜCHTEN) das die Sachlichkeit immer mehr in den Hintergrund trat.
Diese Sprüche: "Wenn, dann alle gleich. ICH mache das nicht, ich kann das nicht, ich sehe das nicht ein...." helfen nicht wirklich weiter.

PDL = von oben getreten (Du musst, du hast...), von unten gezogen, (Du musst, du hast...) und da einen Mittelweg im AUGE zu behalten ist schwer.

Warum setzt ihr Euch nicht mal jeder einzeln hin (was, wie, welche Dienste kann ich leisten) und schreibt es auf? Die gesammelten Werke anschauen und so einen Überblick bekommen, vielleicht lösen sich schon so im Vorfeld einige Probleme.
Es gibt die Leute die lieber nur ND machen und einige WÜRDEN unterstützen nur nicht IMMER und nur mit einer begrenzten ND-Zahl.

Bei uns ist es IMMER ein Problem unsere Freinächte ( egal ob Krankheit /Urlaub/ Fortbildung ) abzudecken !! Was auch etwas mit der total starren Haltung unserer Chefin zu der Arbeitsleistung unserer 400 Euro Kräfte ( sie dürfen nicht eine Minute mehr eingestzt werden als eben drin ist !) und eben der SEHR dünnen Personaldecke im Tagdienst zutun hat !!
Prinzipel find ich die Haltung Deiner Chefin korrekt. 400, - Euro Kräfte bekommen nur 400,- Euro und die Teilzeitkräfte bekommen auch nur für ihre Stunden ihren Lohn. Leisten sie mehr, leisten sie NUR Mehrarbeit, sie haben schließlich einen Grund warum sie auf 400,- Euro Basis oder in Teilzeit arbeiten. WÜRDE der AG bei solchen ZUSÄTZLICHEN Mehrarbeitstunden die Teilzeitkräfte BELOHNEN (auch da gibt es Wege), wären bestimmt einige Kräfte bereit Euch mehr zu unterstützen.

Und wir sind ( unser Bretriebsrat sagt : ja warum springt ihr denn immer wieder ein - müßt ihr ja nicht ?!!) eben immernoch zu pflichtbewußt (oder einfach nur dumm ? ) immerwieder auf der Matte zustehen !!
Die AG`s arbeiten mit UNSEREM PFICHTBEWUSSTSEIN, sie kalkulieren DAS ein und wenn alle Stricke reißen heißt es auch noch: "Selbst Schuld, sie machen es ja FREIWILLIG."
Neuerdings gibt es bei Änderungsverträgen (sehr klein geschrieben und man(n)/frau wird auch nicht darauf aufmerksam gemacht) den Zusatz:.... ist bereit Mehrarbeit und Bereitschaftsdienste zu leisten... Die AG merken unser UMdenken und sacken uns nun anders ein.

Ups, muss weg, schreibe später weiter, lG
Claudia B.

Die Kollegen, die daherkommen mit: ich kann das nicht, ich mach das nicht... ich will das nicht, sind eigentlich die, die etwas bewegen in der Pflege. Eingerissen wird ihr Engagement immer wieder von den "Pflichtbewussten", die glauben, dass es zuerst um den Pat./Bew. geht. Der hat gar nix von dieser Motiavtion.

Der Einzigste, der profitiert ist der AG- wohlgemerkt der AG und net die PDL. Die verwaltet lediglich den Notstand und kann nix bewegen ohne die Basis.

Elisabeth

Die Kollegen, die daherkommen mit: ich kann das nicht, ich mach das nicht... ich will das nicht, sind eigentlich die, die etwas bewegen in der Pflege. Eingerissen wird ihr Engagement immer wieder von den "Pflichtbewussten", die glauben, dass es zuerst um den Pat./Bew. geht. Der hat gar nix von dieser Motiavtion.

Der Einzigste, der profitiert ist der AG- wohlgemerkt der AG und net die PDL. Die verwaltet lediglich den Notstand und kann nix bewegen ohne die Basis. Elisabeth
Hm..., BEWEGUNG kann nicht durch passiven, aggressiven Verhalten entstehen. Es bedeutet STILLSTAND und der AG ist gezwungen zu handeln, WIE steht auf einem anderen Blatt.

Ich denke, dadurch verhärten sich die Fronten nur, der AG macht sich kundig was er per Gesetz DURCHDRÜCKEN kann und DAS macht er dann auch. Es wird entschieden!!!

So entsteht Unzufriedenheit, Machtlosigkeitsgefühl und demotiviertes Personal.

Eine PDL sehe ich als VERMITTLERIN, die Basis aktivieren um dem AG praktikable Lösungsvorschläge vorlegen zu können.
DAS bedeutet aber ARBEIT, neben der normalen Routinearbeit und ich glaube es würde sich lohnen.

Diese harten Fronten:
...der profitiert ist der AG- wohlgemerkt der AG und net die PDL.
... UND das Pflegepersonal müssen aufgeweicht werden, schließlich profitiere ICH (wir) auch von einem angenehmen Arbeitsklima.
Druck erzeugt IMMER Gegendruck und macht das Leben zusätzlich schwer.

Claudia B.

Mit Harmonie gab es noch nie eine Veränderung.

Elisabeth

Veränderungen können aber zu einer beidseitigen Harmonie führen, um gemeinsam weiter Veränderungen anzustreben.

Unterschiedlicher Meinung zu sein, seine Positionen klar zu machen muss nicht HARMONISCH sein, wenn ein gemeinsames ZIEL angestrebt wird. Ist das Ziel aber erreicht KANN es zur Harmonie führen.
Sich aneinander reiben, sich MITeinander auseinandersetzen ist leben. Wir brauchen uns nicht lieben (schrecklicher Gedanke) wir brauchen NUR zusammen arbeiten (WIE ist die Frage).

Oh Schreck - ich muß einfach nur lachen - hab mich da reingeklickt .... - für mich völlig unversändlich !!! ABER ich hab ja noch meine Kinder - irgendeins von den 7 wird es mir wohl beibringen können !? Obwohl auch deren Gedult mir gegenüber etwas zuwünschen übrig läßt !! ABER ok - bin halt auch nicht die > lustvolleste < in dem Bereich !!!
Aber Danke für den Tip !!
LG . christiane

Oh Schreck - ich muß einfach nur lachen - hab mich da reingeklickt .... - für mich völlig unversändlich !!! ABER ich hab ja noch meine Kinder - irgendeins von den 7 wird es mir wohl beibringen können !? Obwohl auch deren Gedult mir gegenüber etwas zuwünschen übrig läßt !! ABER ok - bin halt auch nicht die > lustvolleste < in dem Bereich !!!
Aber Danke für den Tip !!
LG . christiane

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. klicke auf ZITIEREN unter dem Beitrag den Du zitiert haben möchtest und schon ist der komplette Text in deinen Antwortsbeitrag und du kannst deinen Beitrag dadrunter schreiben. (Leiste: Antwort, Zitieren, keine Ahnung was, Nach oben).
2. Normaler Beitrag, die zu zitierende Stelle kopieren (li. Maustastenklick, markieren, Alt-Taste, BEARBEITEN anklicken, kopieren anklicken), schneller, li. Maustastenklick markieren, kopieren anklicken, in deinen Beitrag zuzurück (re. Maustasten klick, einfügen) so nun, wieder markieren (li. Maustastenklick) oben bei den Beitrag direkt neben ABC (li.) das Symbol anklicken. So kannst Du nur Auschnitte und oder von mehreren Beiträgen zitieren.
Probiere einfach herum, Übung macht den Meister.
LG
Claudia B.

Guten Morgen Claudia -
natürlich sehen auch wir das Problem der Leitung ... - sie ist und wird ja auch von der Heimaugsicht auf dieses > vermaledeite < Gutachten der arbeitsrechtlichen Emplehlung festgenagelt !! ABER ist dieses Gutachten nicht irgendwie eine Entmündigung unsereins ?? Da wird immerwieder von subjektiv und objekitv geschrieben ( Ich hab es mir mal komplett durchgelesen !! ) - Aber leider keine Unterschiede zwischen z.B. Intensivstation mit ständiger Anforderung und eben uns die < Feuerwehr > die nicht die ganze Nacht unter Streß steht - gemacht wird!!?? Und DAS ist , denke ich , mal wieder das Problem - es gibt eben NUR Durchschnittsanalysen - und keiner ist bereit einfach mal die < individuellen > Arbeitsbedingungen zusehen !!?? Und dabei wäre ja z. B. auch mal interessant , wieviele Nachtwachen im Dauerdienst WO arbeiten und WO wie zufrieden sind !!?? Ich denke DA hängt der Fehler - aber wie könnte man DAS mal den entsprechenden Entscheidungsstellen rüberbringen ???
Man müßte mal eine große Anzahl an < Altnachtwachen < zusammen kriegen und dann an den entsprechenden Stellen eine Pediton machen - wie geht es denen und wie geht es uns Altnachtwachen gesundheitlich !? Also ich hab nach 29 Jahren noch keine < nebenwirkungen > und ich weiß auch von unseren Vorgängerinen ( die haben alle mehr als 20 Jahre Nachtdienst hinter sich ) - es geht allen gut !!! Dazu bräuchte man natürlich noch VIELE mehr !!!
Aber jeder kennt doch jemand - vilt. könnte man ja damit was bewegen ??Und für ich auch das ewige "subjektive und objektive" ausschalten !
DAS ärgert mich nämlich total !!!
Und das unser Pflichtbewußtsein so ausgenutz wird - ist einfach nur unfair - und wir hoffen , das wir unserer Leitung DAS eben irgendwie auch begreiflich machen können ! Wenn sie denn mal auf Besprechungen auftauchen würde - das ist unser 2. Problem - wir haben meist nur Besprechungen mit unserem direkten Vorgesetzten- der aber leider NICHTS entscheiden darf !!
Ist eben eine SEHR verzwickte Situation !!
Und wir wollen ja auch eben uns NICHT mit Ihr anlegen !! Aber eben auch nicht uns das Leben kaputt machen lassen ... !!
Ist einfach schwierig , DAS Miteinander - wenn die Kommunikation eher nicht gegeben ist !!!
Würde mich freuen , über viele < Altadressen von Nachtwachen < die das Gutachten wiederlegen könnten !!
Leider werden wir DIE nicht durch das Internet finden !! Wenn nur , über wer kennt wen !!!
Wäre vilt. mal die Mühe wert - wenn wir was bewegen wollen !!!
LG. christiane

Morgen Elisabeth -

ist doch irgendwie tragisch , Veränderungen wenn denn wirklich besprochen und begründet müssen wahrscheinlich irgend wie /wann mal sein !! Das traurigste daran finde ich , das ALLES was sich seit Jahren bewährt hat , durch irgendwelche < Theoretisch Gutachten < als völlig unpraktikabel begründet !!??
Wir werden einfach irgendwie völlig entmündigt !!! Das was wir empfinden oder in der Praxis erfahren - ist laut medizinischem Gutachten NICHT wirklich so !!??
Wir können nur durch mehrfache Einsprüche dagegen vor gehen !!!
Ist natürlich eine sysifus Aufgabe - ABER ... sind wir uns DAS nicht schuldig oder anders wenn wir unsere Dauernachtwache behalten wollen - müssen wir wohl uns irgendwas einfallen lassen !!!!?

Laßt mal Ideen hören !!!

LG. christiane

Hallo Christiane,

warum gehst du nicht ins Testforum und übst ein bisschen, das ist nicht so schwer.
Desweiteren, schrei doch bitte nicht so hier - die Großschreibung gilt im Inet als schreien.

Dein AG hält sich an geltendes Recht und du findest das schlecht? Wenn er GFB-Kräfte auch nur eine Sekunde mehr einsetzt, begeht er Betrug, bzw. die GFB Kräfte arbeiten dann ehrenamtlich.

Wenn du einen reinen Nachtwachenvertrag hast, dann kann dir doch ausser einer Änderungskündigung nichts passieren, diese musst du auch nicht anerkennen. Hast du diesen nicht, verweise ich auf meinen Beitrag 29, dort habe ich mit Aktenzeichen aufgeführt, dass dein AG so handeln darf.

von narde2003: schrei doch bitte nicht so hier - die Großschreibung gilt im Inet als schreien.

Ups,... passiert mir auch immer und ich betone es immer wieder, es sind immer einzelne Wörter die ich großschreibe zur Verdeutlichung.

Ich weiß, ich weiß, es gibt das Fettgedruckte, Düddelchen oben ", Düddelchen unten ", Unterstreichen, nur Großschreibung geht mir einfacher, schneller, UNüberlegter von der Hand.

Würde ich ganze Sätze in Großschreibung sehen würde ich das auch als schreien interpretieren, aber warum sollte man hier oder überhaupt ...., egal....

Claudia B.

Hä - welches Testforum - und was meinst du mit deiner nächsten Aussage ???
Schade , das du meiner Fragestellungs nicht folgst !!??
Dabei ging es ja um die 400 euro Kräfte ( nicht um gfb)- und ok , es ist wahrscheinlich nicht wirklich gesetzese getreu - aber es händeln ja x- Betriebe so , das Diese Kräfte eben IMMer auf ihre Stunden kommen ( ist ja sonst auch nicht wirklich befriedigent wenn es nICHT so ist !!!! )
Da scheint immernoch eine Möglichkeit zu sein auch diese Kräfte mehr einzusetzten wenn es sich denn garnicht umgehen läßt !!??
ABER immer nur wenn es dem AG mal eben paßt - und NIE , wenn es mal von uns eingefordert wird !!???
Und genau DAS ist ja die Grenze wo auch uns mal der Hut hoch geht !!Auf der einen Seite sollen wir um gottes willen keine übertunden machen - auf der anderen seite fällt selbst unseren Leitung nichts anderes ein , als dann eben UND einzusetzten !!!??
Ist schon echt tragisch wenn DAS nicht gesehen wird !!
Lg. christiane

Ja und? Schon der olle Römer wusste: Teile und Herrsche. Das Team spielt dieses Spiel doch mit. Warum sollte der AG dann net alle Möglichkeiten zu seinen Gunsten ausloten?

Elisabeth

Hä - welches Testforum - und was meinst du mit deiner nächsten Aussage ???
Sie meint du SOLLST NICHT IMMER EINZELNE WORTE GROSS SCHREIBEN und so viele !!!! und ??? verwenden, weil das in der Netzkultur als SCHREIEN verstanden wird.

Ich wollte das in diesem Thread schon ein paar mal einwerfen (dito zu Claudia), weil eure Posts damit seltsam rüber kommen.

Zum Thema hab ich eigentlich nicht viel zu sagen, da du hier dein Thema immer weiter ausarten lässt. Du sprichst mehrfach von "Entmündigung".
Entmündigung??

Eure Stundenaufteilung wird deutschen Empfehlungen angeglichen, da es bis jetzt leider nicht umgesetzt wurde.
Das kann (und sollte) dein AG machen - und er ist auf der sicheren und vor Allem auch richtigen(!) Seite!

Und dein erweitertes Argument deinen Kollegen unter Beugung der Gesetze den schwarzen Peter zuzuschieben, halte ich für ... sagen wir verwerflich.

Übrigens deine subjektive Auffassung "Allen Altnachtwachen, die 7+x Tage am Stück arbeiten geht es gut" [sinngemäßes Zitat], kann ich leider nicht bestätigen. Das mag für deinen Umkreis vielleicht sogar zutreffen (wobei das sicher selektiv wahrgenommen wurde), ist aber wohl eher dann doch eher andersrum...

Morgen claudia -
was hängt den jetzt von dem WIE wird WAS gechrieben ab ?

Keine Frage - deine Darstellung verdeutlich etliches ... und erspart halt das lesen anderer Beiträge !!
Hebt manchmal aber auch Auszüge aus dem Zusammenhang heraus -( gut kann ja eben alles lesen und wäre ja auch wünschendwert !!)
Und ich finde es auch echt toll wenn man sowas beherrscht .. werd mir Mühe geben !! und hoffe , wir verstehen und auch wenn ich DAS nicht gebacken bekomme !!!

Bist du eben ein typischer Arbeitgeber- teilnehmer - oder worauf basieren deine Erfahrungen ??? Was heißt denn z.B. ich lasse das Thema ausarten ??? Genau DAS ist doch das Problem - deutsche Empfehlungen - die wir deutschen Nachtwachen nicht nachvollziehen können!!!
Ist schon für mich verwunderlich , wie du zu deiner Einstellung kommst , OHNE irgendwelche Eigenerfahrungsberichte !!??
Eben typisch Datengesteuert !!

Und ich finde es auch echt toll wenn man sowas beherrscht .. werd mir Mühe geben !!
Deine Absicht find ich lobenswert!
und hoffe , wir verstehen und auch wenn ich DAS nicht gebacken bekomme !!!
Leider führt genau das zu inhaltlichen Missverständnissen!

Einfach mal ein wenig konzentrieren, das Zitieren kannst du im Testforum probieren und üben! <nur 1 Ausrufungszeichen macht die Sache lesbarer.

GFB = 400 Eurokraft und genau für diese gilt, dass sie eben keine Stunden "schieben" darf, ggf. arbeitet sie dann ehrenamtlich.