Dauerkatheterpflege im Altenheim?

Vorsicht: Du schließt von deiner Wahrnehmung auf die Wahrnehmung von anderen Menschen.

Es gibt eine Menge Frauen, die sich nur mit Wasser im Intimbereich reinigen und durchaus nicht stinken.

Das eine "Geruchsbeseitigung" mit Seife u.ä. seine Grenzen hat, dürfte jeder schon mal erlebt haben bei komplett inkontinenten Pat..

Wodurch entsteht der Geruch? Bakterielle Zersetzungsprozesse. Residente Keime werden von transienten Keimen überwuchert. Dies geschieht weil die ortsüblichen Keime in ihrer Population gestört werden durch exzessives Waschen und damit verbundenen Veränderungen des pH- Wertes.

Zur einmaligen Geruchsbeseitigung reicht i.R. eine "Wäsche" mit Octenisept (Wundspüllösung). Wenn man danach den Einsatz von Syndets u.ä. limitiert auf den wirklich notwendigen Einsatz bei Stuhlverschmierungen dürfte eine Geruchsbelästigung eher unwahrscheinlich sein.

Elisabeth

auch in der Klinik in der ich tätig bin, wird noch fleißig Octenisept genutzt, bei der DK-pflege der Nierentransplantierten gilt es als tgl. Standart...ups und nun?
Bestimmt ist das ein Thema für die Hygienebeauftragte.....:eek1:

einzig zu akzeptierende Dauerlösung für bestehende Inkontinenz bleibt doch wohl der SBK-oder? Monatelanges einliegen eines DK, auch wenn er regelmäßig erneuert wird, kann doch nur mit Infektion einhergehen, egal womit gewaschen wird...oder?:gruebel:

ebenso fiel es mir schwer Verkrustungen, wie empfolen mir H2O2 zu lösen, abgesehen davon, das es aus der Klinik verbannt wurde.

und ich finde Bemerkungen wie : Ich muß schon sagen, ich möchte Dein Pat. nicht sein. (@Maniac) müssen nicht sein.

einzig zu akzeptierende Dauerlösung für bestehende Inkontinenz bleibt doch wohl der SBK-oder? Monatelanges einliegen eines DK, auch wenn er regelmäßig erneuert wird, kann doch nur mit Infektion einhergehen, egal womit gewaschen wird...oder?:gruebel:

Zu deiner 1. Frage: Inktoninenz alleine ist keine Indikation für Katheterismus.
Zu deiner 2.Frage: Richtig.

Gruß,
Lin

auch in der Klinik in der ich tätig bin, wird noch fleißig Octenisept genutzt, bei der DK-pflege der Nierentransplantierten gilt es als tgl. Standart...ups und nun?
Bestimmt ist das ein Thema für die Hygienebeauftragte.....:eek1:

ebenso fiel es mir schwer Verkrustungen, wie empfolen mir H2O2 zu lösen, abgesehen davon, das es aus der Klinik verbannt wurde.

und ich finde Bemerkungen wie : Ich muß schon sagen, ich möchte Dein Pat. nicht sein. (@Maniac) müssen nicht sein.

bezug auf den letzten satz: da geb ich dir recht schwester, solche bemerkungen müssen nicht sein ! aber der herr maniac hat auch noch andere sachen drauf die nicht sein müssen... :down:
zum thema: da kann man hin und her diskutieren und sich zu tode verbal duellieren mit diversen RKI richtlinien und und und...
fakt ist: pflege so, das du niemandem schaden zufügst. ich meine, is klar das man besser von der harnröhre weg als zur harnröhre hin "wischt", haben wir doch alle gelernt oder nicht? aber was nun das richtige mittel ist, seife nur wasser oder doch octenisept... puh, ich glaub so einig wird man sich da nie ^^
bei mir im altenheim ist es so: ich wasche grundsätzlich mit seife bzw duschgel, nur mit wasser da unten... naja, find ich jetzt nicht so der hit ^^ natürlich weiß ich und habe auch gelernt das seife dem scheidenmilieu schadet, aber ich seife ja niemanden bis zum erbrechen im intimbereich ein *lol*. hab ich octenisept zur hand, gute sache, benutz ich dann auch. nur ist es so, das wir das nicht als stationsbedarf haben, sondern die bewohner privat und besagtes octenisept auch privat zahlen müssen. und nicht jeder bewohner hat octenisept... also, was tun?

fakt ist: pflege so, das du niemandem schaden zufügst. ...
...
bei mir im altenheim ist es so: ich wasche grundsätzlich mit seife bzw duschgel, nur mit wasser da unten... naja, find ich jetzt nicht so der hit ^^ natürlich weiß ich und habe auch gelernt das seife dem scheidenmilieu schadet, aber ich seife ja niemanden bis zum erbrechen im intimbereich ein
Einfach umwerfend, wie du deinen eigenen Grundsätzen treu bleibst....

hab ich octenisept zur hand, gute sache, benutz ich dann auch. nur ist es so, das wir das nicht als stationsbedarf haben,
Hola, eine Pflegeeinrichtung ohne Octenisept im Stationsbedarf? War der MDK schon bei euch?

Der Meaturs urethra wird laut RKI-Empfehlung von 1999 nur mit einer milden Seifenlotionslösung gereinigz- ohne desinfizierde Zusätze.
Die problembereitenden Keim sitzen bereits nach dem legen in der Urethra. Liegt daran, dass du zwar die Keimzahl mindern kannst per z.B. Octenisept, aber eben nicht keimfrei arbeitest beim Legen. Und in die Urethra kommst du mit keinem Desinfiziens hin.

RKI-Empfehlung- guckst du hier: http://www.rki.de/cln_169/nn_201414...w,property=publicationFile.pdf/Harnw_Rili.pdf

Elisabeth

bezug auf den letzten satz: da geb ich dir recht schwester, solche bemerkungen müssen nicht sein ! aber der herr maniac hat auch noch andere sachen drauf die nicht sein müssen... :down:
Hast du extra dafür jetzt den bald 2 Jahre alten Thread rausgekramt? Scheint mir so...

Zum Thema desinfizieren/waschen: Wie Elisabeth schon sagt, empfiehlt das RKI nur "Seife". Also keinerlei Diskussionsbedarf mehr ... eigentlich.

Ich kann da nur noch eins hinzufügen zu dem Spruch "Schließlich seife ich ja keinen komplett ein."
Das sehe ich ein wenig anders, schließlich tun die meisten Pflegekräfte einen ziemlich großen Schwupps Duschgel oder Seife ins Waschwasser hinein. Ganz zu schweigen von den Schwestern, die direkt die Seife auf den Waschlappen geben und den Patienten danach nicht nochmal mit klarem Wasser abwaschen.
Die Seifenreste verbleiben auf der Haut und tun dieser gar nicht gut.
Ich geb daher Elisabeth jetzt ausnahmsweise ( ;) ) mal Recht, nur weil man sich selbst ständig im Intimbereich mit Duschgel wäscht und nix passiert (ich werde jetzt hier keine Umfrage starten wer schonmal nen Pilz hatte und wer von den Damen sich mit Duschgel einschmiert ;)) heißt das nicht dass ein Patient oder Bewohner, dessen oder deren Abwehr eventuell durch Grunderkrankungen (zB Diabetes!) schon geschwächt ist, durch so ein Verhalten nicht geafährdet werden kann.
Und so eine lokale Pilzinfektion kann unerkannt (und glaubt mir, nicht jede Schwester erkennt auf Anhieb nen Pilz, so schrecklich das auch ist) auch sehr unschöne Folgen für den Patienten haben, ganz zu schweigen davon dass es Schmerzen verursacht.
Also, zuviel des Guten ist manchmal einfach nur schlecht.
Das hat aber jetzt fast nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun ;)