Worum dann? Sie geben die Möglichkeiten vor, was soll die AP oder GuK im Heim tun bei deinen Beispielen, würdest du das für mich mal konkretisieren?
Geh von Dir als Mensch aus. Hast Du z.B. Durchfall geht gleich zum Arzt ? Wieoft kommen Leute mit Durchfall und haben nur normalen gut geformten Stuhl. Auch Sondenkost verursacht manchmal Durchfall aber ist dadurch eine KH Einweisung gerechtfertigt ? Sicherlich kann man bei jedem Sympthome alles ausschließen lassen. Ohne Schmerzen, Koliken etc. die eine med. Intervention erfordern kann ich auch mal warten - wie man es bei sich selbst auch tut -. Natürlich nicht Tage und Wochenlag richtiger Durchfall, aber das wird man nicht nachts feststellen. Einen einser Bewohner schickt komischerweise keiner mit Sowas ins KH. Da wird anders gehandelt. Schwere Pflegefälle hingegen schon. Doch ein Indiz auf Überlastung ?
Geht Du zum Hausarzt mit Kopfschmerzen geht dieser nicht gleich vom Tumor aus sondern vom einfachsten. In der Notfallmedizin geht man vom Schlimmsten aus und rückwärts.
Excikose kann auch z.B. durch Trinkmängen, Angebote und Überwachung minimiert werden. Natürlich muß der Bewohner trinken und nicht nur auf dem Papier trinken. Sicherlich stellt dies ein Problem dar, da viele ältere Menschen nicht von sich aus trinken oder ausreichend trinken.
Es gibt Dinge die bedürfen einer Ausschlußdiagnostik und andere eben nicht. Jemanden mit Schwindel einzuweisen wenn er wenig getrunken hat ist klar was rauskommt oder ? Erstmal Trinkmänge anpassen dann Arzt rufen wenn nicht besser.
Wir könnten seitenweise schreiben...
Wenn ich Dienstarzt anrufe Pat. ist unruhig kann ich Tavor geben sagt der sicherlich nach Frage der Diagnosen auch ja. Als Beispiel. Dies einzuschätzen wann der Patient nervig ist oder ein solches Medikament notwenig ist obliegt dann der Pflegekraft. Es sich einfach machen ist nicht umbedingt gut für Patienten.
Es ist alles nicht einfach für jeden beteiligten. Auch werden oft Medikamente verordnet, um Ruhe zu haben. Der Arzt kann nicht sagen ich gebe Ihnen nichts. Das es nicht besser wird mit standartdosierung 20 Tropfen Novalgin ist klar. Wer die Dosierungsanleitung und die KG Angaben liest wird dies verstehen. So ist es mit vielem.