Darf man sich weigern Patienten zu versorgen?

@aquarius.Im Tagdienst geht dass dass dan mal ne andre Kollegin sich um den jeweligen Pat kümmert aber in der Nacht nicht. Ich hab mich 1 mal geweigert einen Pateinten zu versorgen weil er Aggresiv wurde mir n mundschutz runtergerissen hat und meine Kolelgin mit der faust bedroht hat. da wir in der Nacht aber nur zu 2 sind( auf meiner station) und sie sich auch nicht schlagen lassen wollte war dass weng schlecht mit dem ABWÄLZEN au ne andre Kollegn ....

Prinzipell steht bei unserem PD das Wohl der Patienten erstmal im Vordergrund würde ich behaupten, es kam schon oft vor das Kollegen geäußert haben, sie fühlen sich überfordert/hilflos etc. Auch ich selber habe vor kurzem darum gebeten, mich nicht bei einem körper- und geistig behinderten Kind einzusetzen, da ich keine Kinderkrankenschwester bin und ich auch selber keine Kinder habe und auch keinen bezug dazu habe und mich auch sehr überfordert fühlte, da ich zu Anfang auch nicht wußte, wie ich das Kind nun tragen soll/aufheben soll etc. Meine PDL meinte nur " ich soll mich mal frei machen" alles klar...