Darf ich nebenberuflich während der Ausbildung nicht arbeiten?

Die Krankenpflegeausbildung fordert schon den ganzen Mann/die ganze Frau. Die Familie sollte darüber informiert werden, damit da keine falschen Erwartungen entstehen.

Elisabeth

Hallo,
wie ist es zu werten, wenn man bei nicht gemeldeter und nebenberuflicher Tätigkeit eine "Arbeits"-Unfall hat?
Wie verhält es sich dann z.B. mit der Lohnfortzahlung?

So wie wenn du bei deiner Mutter im Haushalt die Fenster putzt und von der Leiter fällst, oder beim Kirschen pflücken bei deiner Schwester.

Ok ...aber ist es nicht als Grauzone zu werten, sobald man eine "Aufwandsentschädigung" erhält?

Also: ab wann ist ein entgoltener Freundschaftsdienst eine Beschäftigung im Sinne von Erwerbstätigkeit?
Spielen Dauer, Regelmäßigkeit und Umfang eine Rolle?
Ist die Mitarbeit in einem gewerblichen Betrieb anders zu werten als die Unterstützung im Haushalt?

Wenn sie die Ausbildung beginnt, wird sie schon merken, dass es sehr anstrengend wird.

Ist die Mitarbeit in einem gewerblichen Betrieb anders zu werten als die Unterstützung im Haushalt?
Genau das frage ich mich auch.

Selbstverständlich ist meine Ausbildung nicht dadurch gefährdet, dass ich meiner Familie im Haushalt helfe. Aber wenn ich regelmäßig im gewerblichen Familienbetrieb mit anpacke, könnte das als "Nebentätigkeit" gewertet werden - egal, wie hoch die Entlohnung ist. Und das wäre bei diesem Ausbildungsvertrag ein Kündigungsgrund.