Darf ich nebenbei geringfügig bei der Caritas arbeiten?

Aber wie kommt ihr denn auf ehrenamtlich? Ich habe gemeinnützig geschriebenen.. alles geringfügigen Beschäftigten bei der Caritas können bei bestimmter std zahl 650 euro verdienen.. hab nix von ehrenamtlich geschrieben.. Claudia: dein wort in gottes ohr.. ;)) ich hoffe es ist wirklich so.. wollte nämlich nächste Woche den vertrag unterschreiben..

O.k.
wie kam's? Durch das Wort Überleitungspauschale.
Such ich im www nach Überleitungspauschale lande ich vorwiegend beim Ehrenamt. Alles gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Deutsche Caritasverband empfiehlt also, mit dem Schreiben von 3/2014 solche Verträge nicht mehr abzuschließen.
Man beuge sich damit der bereits jahrelangen* öffentlichen Kritik dieser Kombi aus Minijob und Übungsleiterpauschale.
Die Pauschale sei an sich sowas wie eine Aufwandsentschädigung/Sachkostenerstattung und eigentlich nicht wirklich in Ordnung in einem regulären Arbeitsverhältnis, in dem Stundenlohn bezahlt werde.
Das Ziel der Pauschale, an sich: Bürgerschaftliches freiwilliges Engagement attraktiver machen.
Man sehe bei der Caritas die steuerliche Benachteiligung anderer privater Sozialunternehmen, die eben nicht diesen Status (z.B. Kirche, gemeinnützig, was-auch-immer) haben.

Es könnte, im allerschlechtesten Falle eine nachträgliche Besteuerung stattfinden.

Kann man da noch empfehlen, so einen Arbeitsvertrag abzuschließen, der ja eigentlich nicht mehr angeboten werden sollte?
Hatte eigentlich die Idee - greif zu, nimm mit, weil - rechtlich zulässig ist es ja.
Caritas noch 2013:
Neues Gesetz stärkt das Ehrenamt - caritas.de

*2010
http://daserste.ndr.de/panorama/pdfcaritas100.pdf

Was mir immer noch nicht ganz einleuchtet- 200 Euro sind "Ehrenmat". 450 Euro sind Minijob. Gilt für diese 450 nicht... Nebenjob als Minijob auf 450-Euro-Basis ?

Alles sehr mysteriös.

Elisabeth

Hallo ihr lieben..

Wollte jetzt mal eben berichten welches Ergebnis seitens unserer pdl bezüglich des Nebenerwerbs bei der caritas rausgekommen ist. Ich darf nur bis zum ende meines durchgängigen Urlaubs Mitte September dort arbeiten. Danach wird die Genehmigung aufgehoben da die ambulante pflege der caritas eine direkte Konkurrenz zum hauseigen geführten ambulanten Pflege Zentrums sei. Das sei auch seinerseits mit der geschäftsführung abgesprochen und würde genauso gesehen. Unser mav vorsitzender hat vorher am Telefon schon mal durchblicken lassen das er es auch glaubt das ich es nicht darf. Jetzt mal echt die frage? Wie ist diese Sache denn nun rechtlich? Hat mein AG wirklich so ne Entscheidungsgewalt darüber? Lg

Wenn er will, aus welchem Grund auch immer - offiziell wird der ambulante Betrieb dann wohl als Konkurrenzbetrieb angesehen, kann er es dir erstmal verbieten.

Versuch mit eurer MAV zu sprechen, versuch mit ihm zu sprechen. Wenn alles nichts hilft, musst du eben den Weg über eine Klage gehen. Denke du würdest dann recht bekommen. Aber das kann sich ziehen ;)
Ich denke immernoch, dass das erstmal so geht.

Begründen wird er den Gedanken des Konkurrenzbetriebes dann offiziell vielleicht mit der Verschiebung stationärer Leistungen in den ambulanten Sektor und dem Gedanken des "ambulant vor statuionär". Damit wären ambulante Versorger in direkter Konkurrenz zu stationären...

Wie gesagt wirst du klagen müssen, wenn du recht bekommen willst...

Meines Wissens darf ein AG eine Nebentätigkeit bei Teilzeitbeschäftigung nicht verbieten. Er muß aber in Kenntnis gesetzt werden, abgesehen vom Konkurrenzproblem. Was aber bei Tätigkeiten in der ambulanten und im KH nicht so ohne weiteres auftreten dürfte. Da hat der AG schon Schwierigkeiten etwas zu konstruieren.

Trotzdem verstehe ich dich nicht. Du hast ein Kind, arbeitest 75% und willst dir noch mehr aufhalsen? Hinzu kommt ja auch das Problem mit Schichtdiensten, unberechenbareren Arbeitszeiten durch einspringen.

Übrigens gibt es Regeln. Du darfst die gesetzlich vorgesehenen Arbeitszeiten nicht überschreiten, auch mit 2 Jobs nicht.

Also ich fänd es auch ganz ehrlich gesagt nicht korrekt wenn er es ganz verbieten könnte. Denn ich möchte ja diese Geringfügigkeit nutzen um einen Einblick in die ambulante zu bekommen und eben weil es ein super schöner Nebenverdienst ist auch durch diese übungsleiterpauschale und so super praktisch zu vereinbaren mit unseren drei Kindern. Ich möchte bestimmt nicht weiterhin. 75% arbeiten und gfb bei der caritas sein. Das würde ich nie und nimmer schaffen. Mein plan ist es im kh auf ca. 50% Tag Dienst oder halt 40% nachtdienst zu reduzieren oder ähnliches und dann halt bei uns im Ort gfb der caritas zu sein. Zumal unsere Tages Mutter fast direkt neben der Sozialstation wohnt;-))
Naja ich werd mich jetzt mal arbeitsrechtlich beraten lassen.. und dann sehr ich weiter.. LG sandra

H Danach wird die Genehmigung aufgehoben da die ambulante pflege der caritas eine direkte Konkurrenz zum hauseigen geführten ambulanten Pflege Zentrums sei. Das sei auch seinerseits mit der geschäftsführung abgesprochen und würde genauso gesehen. Unser mav vorsitzender hat vorher am Telefon schon mal durchblicken lassen das er es auch glaubt das ich es nicht darf.

Wenn Dein Hauptarbeitgeber die gleiche Dienstleistung anbietet wie Dein Nebenarbeitgeber, handelt es sich um Konkurrenzunternehmen. Und dann ist es rechtens, sowohl laut Gesetz als auch - weiter vorn verlinkt - laut Tarifvertrag, diese Nebentätigkeit zu untersagen. Ob Du das gut findest oder nicht ist dem Gesetzgeber herzlich egal.