Clexane[r] Fertigspritzen - sicheres Modell

hai ;-),

ich habe schon mit diesen spritzen gearbeitet, ich sag nur : genial !!!!!!!!!!!!!

einfach wahnsinnig begeistert, keine Probleme und endlos sicher, jederzeit wieder!!!

Nun, ich konnte in den letzten Monaten diese nette Erfindung ausprobieren und bin schlicht und einfach überzeugt. Es hat immer funktioniert und lief ohne Problem.
Einfach mal eine klasse Erfindung!

Gruß
Dennis

Guten Morgen,

dieses Modell gibt es nun auch von der Firma Novartis - Monoembolex[r].

Schönen Tag
Narde

Schade das wir bei uns ständig andere Dosierungen haben, schaut ja nicht schlecht aus das Dingen...

(Mal 0,5, mal 0,6, mal 0,8 und mal 1,3ml Mono Emb. + Heparin bei Gelegenheit...)

Also wir haben auch die Monoembolex mit dem Stechschutz.

Die Kanüle geht dabei nicht ungehindert nach dem spritzen zuück in den Kolben sondern erst wenn man sie loslässt die Spritze.

Vorrausgesetzt man fast Sie richtig an.

Hallöchen,

wir verwenden jetzt auch die neuen Clexane 20 und Clexane 40 Spritzen. Die Handhabung ist für uns Pflegekräfte schon einfacher (nach kurzer Eingewöhnungszeit :verwirrt:).
Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Patienten sehr erschrocken über die Größe der Spritzen waren.
Z. B. wenn zwei Patienten in einem Zimmer liegen und der eine bekommt Clivarin 0,25 ml (muss bei uns noch aufgezogen werden) und der andere bekommt eine Clexane 40 Spritze. Der Größenunterschied der Spritze ist im Vergleich zur fast identischen Kanülengröße doch erheblich...

Einen kleinen Nachteil sehe ich in der Entsorgung der neuen Spritzen. Wir haben vor jedem Zimmer einen Abwurf für spitze Gegenstände z. B. auch für aufgebrochene Ampullen. Diese Abwürfe sind aber nicht besonders groß und müssen aufgrund der Clexane Fertigspritzen sehr oft gewechselt werden.
Wir waren uns nicht sicher ob man die Spritzen mit dem Stechschutz auch in den normalen Müll entsorgen dürfte? Wie wird das bei euch gemacht?

MFG

mAr

Hallo mAr,

die Fertigspritzen dürfen nicht im normalen Klinikmüll entsorgt werden, da die Gefahr besteht, dass der Kunststoff bricht bei der Müllsackentsorgung.

Wie wäre es mit etwas grösseren Abwurfbehältern?
Wahlweise kann die benutzte Spritze auch etwas weiter transportiert und dann entsorgt werden, dies muss nun nicht mehr direkt im Zimmer erfolgen.

Liebe Grüsse
Narde

Hmm, das ist definitiv ein Negativpunkt, wir haben auch kelien 0,5l Behälter. Garkeine größeren, da kein Platz...
Die sind ja dann Ruckzuck voll...

Hallo Maniac,

warum könnt ihr keine grösseren bestellen? Wir haben auch 5 Liter Behälter.
Der Vorteil ist doch, dass die Behälter nicht mehr in jedem Zimmer stehen müssen.

Liebe Grüsse
Narde

Joa, ich kenne die Kanister auch. Habs auch mal vorgeschlagen, das Argument der Leitung war: Kein Platz dafür...

Prinzipiell hat sie Recht, aber man könnte sicher irgendwo Platz schaffen...

Hallo Maniac,

wir sind zwar schon leicht OT, aber bei eurer Grösse ist ja nach 2 Blutentnahmen schon der Behälter überfüllt.

Schönen Abend
Narde

Hä? Was nutzt ihr denn für BEs??? :-)

Moin Maniac,

Butterfly's, gut 2 BE sind etwas übertrieben, aber dennoch.

Stürmische Grüsse
Narde

OK, dann hast du Recht, Butterflys nehmen bei uns nur die Ungeübten. Alle die es etwas drauf haben nehmen ... ja, wie heissen die Dinger jetzt... halt Kanülen (gelb/grün) mit Monovetten-Multiadapter. Die gibts direkt zusammen als ein Hilfsmittel sterilisiert...

Mist, muss nächste Woche mal gucken wie die heissen und dann n Bild reinstellen, entschuldigt diese verwaschene Umschreibung!

(Btw das kein arrognates Bilda ufkommt, wenn ICH mal Blut abnehme, nehme ich auch Butterflys...)

Meinst du diese schönen Teile?

14669752.jpg

Multi-Adapter u. Kanüle?

Hallo,

danke für das Bild, bei uns haben sich die Butterfly's im ganzen Haus bewährt, wir benutzen auch bei diesen, das "sichere Modell".

So nun aber bitte wieder zurück zum Thema, sonst behauptet Maniac wieder ich bekomme graue Haare...

Schönes Wochenende
Narde