Clexane vor Operation gespritzt!

Saripari

Newbie
Beruf
Gesundheits und Krankenpflege
Funktion
Noch Azubi
Hallo Liebe Community,

ich kann nicht mehr klar denken, ich denke mir ist ein riesen Fehler passiert.
Am Samstag bin ich zum Frühdienst gekommen und eine Patienten von mir sollte eigentlich Freitag operiert werden aber würde abgesagt, dann hab ich halt den Morgenrundgang gemacht und auch die Clexane unbewusst gespritzt.
Die Patienten würde dann doch am Samstag operiert und ich hatte voll vergessen das ich ihr clexane gespritzt habe (um 7 Uhr gespritzt und um 14 Uhr wurde sie zur Vorbereitung abgeholt).
Auf jeden Fall war es ein VAC Wechsel...
Nun hab ich gestern die Nachricht bekommen das sie auf Intensiv gestorben ist...und mache mich dafür verantwortlich. Hilfe!

Hab noch keinen beim VAC Wechsel wegen einer Clexane sterben sehen. Da muss schon anderes vorgefallen sein oder halt dementsprechend Vorerkrankt sein

• Like
Reaktionen: Saripari
Ja die waren am überlegen ob die überhaupt die Op machen weil sie Kardial die letzte op fast gestorben ist aber diesmal ist sie ja auf Itv

Hab ich das richtig verstanden, dass Du zwei Mal hintereinander das Medikament "unbewusst" gegeben hast?

Mach dich nicht verrückt, das war sicher nicht die Ursache.
Zu deiner eigenen Beruhigung, geh auf die Station und kläre es für dich ab - sprich mit dem Stationsarzt.

• Like
Reaktionen: Saripari
VAC-Wechsel machen wir meist direkt auf Station, dafür pausieren wir keine Antikoagulatien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Todesfall im Zusammenhang mit der Clexane-Spritze steht.

Mach es, wie renje vorschlug: Sprich mit den Ärzten und den Kollegen auf der Intensivstation.

VAC-Wechsel machen wir meist direkt auf Station, dafür pausieren wir keine Antikoagulatien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Todesfall im Zusammenhang mit der Clexane-Spritze steht.

Mach es, wie renje vorschlug: Sprich mit den Ärzten und den Kollegen auf der Intensivstation.
Ja wir machen es auch oft auf Station.
Hab gesehen das die halt kardial vorbelastet war und unter Narkose schlecht war

Aber das hat doch mit der Clexane nichts zu tun.

Ja
Aber das hat doch mit der Clexane nichts zu tun.
hab mir den intensiv Bericht durchgelesen da stand das sie halt kardial Probleme hatte und eig sollte sie wieder auf Station nach Labor, das Labor hat dann festgestellt das sie leukozytose hat und einen CRP Anstieg, Gerinnung und Hamöglobin etc. war nach Op in Ordnung.
Ich hab immer so Panik

Clexane siehst du auch nicht am Standard Gerinnungslabor (Quick, PTT, Fibrinogen). Da müsstest du die Faktoren bestimmen. Die war kardial im Eimer, kommt vor...