Chirurgisch-Technische Assistentin

Annaanna

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo! Ich wusste nicht wo ich das Thema posten sollte, also tu ich es hier! Im Moment absolviere ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege. Ende 2014 bin ich fertig und würde mich sehr für die Ausbildung zur cta interessieren. Ich habe bereits auch schon die Fachhochschulreife und hätte so die Zulassungsvoraussetzungen. Nun frage ich mich, ob ihr wisst, wo man die Ausbildung noch machen kann. Denn ich habe nur eine Schule in Düsseldorf gefunden. Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine ausbildungsvergütung gibt und wie hoch die ist. Hat jemand schon Erfahrungen oder ist sogar cta?
Liebe Grüße :-)

Hi,
wenn du die Academie Chirurgica in Düsseldorf meinst kann ich dir nur sagen das du an dieser Schule keine Ausbildungsvergütung bekommst.
Die benötigte Fachliteratur musst du ebenfalls selber zahlen (OTA ca. 300€). Du bekommst lediglich eine entschädigung von 60€ von dem jeweiligem Krankenhaus in dem du arbeitest.

Ein Freund von mir macht dort die OTA Ausbildung und daher weiß ich das so etwa.
Hoffe es hilft dir etwas weiter.
Ansonsten kenne ich auch keine schule an der du die CTA Ausbildung machen kannst.

LG Jan

CTA ist nicht = OTA

Das Thema ist zwar schon was älter, aber vllt interessiert es dich ja noch immer ;)
Die Ausbildungsvergütung ist von Haus zu Haus unterschiedlich. Ich selbst bin an der Aademica chirurgica in Düsseldorf und erhalte eine Ausbildungsvergütung von ca. 360€ im Monat von meinem Haus. Die Theorie ist an unserer Schule für CTAs und OTAs die gleiche. Fachliteratur muss man sich nicht unbedingt kaufen, ist aber sinnvoll. Das Problem ist, dass relativ wenig Krankenhäuser die Ausbildung zum CTA überhaupt anbieten (zumindest bei uns in NRW so)...
Falls nicht alle Fragen geklärt sein sollten, kannst du mir auch eine PN schicken ;)