Chirurgisch-onkologische Fachkrankenpflege

madimaus

Newbie
Beruf
Krankenswchwester in Fachweiterbildung Onkologie
Hallo ihr lieben,

ich mache derzeit eine fachweiterbildung für onkologie und komme eigentlich von einer neurochirurgischen Station. was mich derzeit echt nervt ist das jeder fragt bzw. sagt " von einer chirurgischen Station zu was braucht man dort eine Facchkrankenschwester?" aber sagt mal das bildet doch die Grundlage für jede weitere Therapie. aber vorallem die Grundlage für das vertrauen des Pat. in alle weitern Maßnahmen. Diese Pat. mit vd. auf eine solche diagnose befinden sich in einer enormen belastung!
versteht das jemand von euch? oder geht es gar jemanden ähnlich?

Grüße euch alle und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
:)

Hallo,

befinde mich gerade selber in der Fachweiterbildung Hämatologie/ Onkologie und bin Ende März hoffentlich fertig.

Ich arbeite auf einer KMT-Einheit (nur allogene KMT oder SZT, autologe finden bei uns auf peripheren Stationen statt). Bei uns im Kurs gibt es Teilnehmer von Chirurgie, Strahlentherapie, Dermatologie, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurgie, etc.. Auf jeder - absolut jeder Station oder Fachabteilung - hat man mit onkologischen oder hämatologischen Patienten zu tun und meiner Meinung nach ist es hinsichtlich eines hohen Qualitätsstandards und im Rahmen der Zertifizierung unerlässlich, dass es hier mind. eine Fachkrankenschwester/ -pfleger gibt. Gerade was Beratung, Anleitung, Schulung, spezielle Pflege und Hintergrundwissen angeht.

Wenn Du noch was konkreter wissen willst, meld Dich einfach wieder! :mrgreen:

Gruß,

T-Vogue

Hallo,

ich bin auch der Meinung das auf jede Station min. eine Fachpflegekraft gehört und wenn man die möglichkeit hat so eine Ausbildung zu machen sollte man zu greifen.

Gerade in der heutigen Zeit wo jeder über Qualitätsmanagment und Zetifizierung spricht, sollte man schon Weitergebildete Personal auf den Stationen haben.

Hallo ihr, ich danke euch für euer positives Feedback. Habe mich entschlossen werde meine Abschlußarbeit diesen Monat zu diesem Thema schreiben. wirft zwar den Plan des eigentlich gewählten Themas um . Finde es aber einfach wichtig! Werde es vielleicht anhand des Komopetenzprofil der BAGl / KOK festmachen. genaue Vorstellungen habe ich noch nicht! wäre für Info jeder Art dankbar. grüße Madi:gruebel: