Ausbildung zur chirurgisch-technischen Assistentin

Jetzt mal tacheles: Ist die Vergütung höher als bspw. die eines Fachpflegers auf Intensiv?
Laut TVÖD werden die ja nach EG 9a bezahlt. Wie sieht es bei den CTAs aus? Sollten sie ähnlich wie die OTAs bezahlt werden (meines Wissens häufig nur EG 7/8), wäre es eine Option weniger für mich...

Das kommt auf dein Verhandlungsgeschick an. Ich verdiene mehr. Eine allgemeine Aussage ist aber schwierig.

Ich hole den thread mal aus der Versenkung. Ich habe heute zum ersten mal von dem Beruf CTA gehört. Stimmt es, dass diese Leute fast das doppelte an Gehalt bekommen, wie eine Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Und was bleibt bitte noch an pflegerischen Aufgaben über wenn jetzt auch noch Patientenbetreuung prä- und postoperativ sowie Verbandswechsel von anderen Berufsgruppen übernommen werden?

Ich Frage mich was es bringt, die bestehenden Berufe immer weiter aufzuspalten...

Hallo Irgendeine,
ich habe mich vor 4 Jahren mal intensiv mit dem Thema beschäftigt. Damaliger Stand: Es gibt keine einheitliche Ausbildung, keine geregelten Tätigkeiten und kein einheitlich geregeltes Gehalt.
Der " Chirurgisch-Technische-Assistent" ist kein Lehrberuf, sondern ein Aufbau auf den OTA oder die OP-Pflegekraft.
Ein CTA, mit dem ich persönlich gesprochen habe, berichtete mir einige Arbeitsbereiche, die Kurskollegen von ihm inzwischen Tätig sind:
- Assistent in der Orthopädie, besonders als Lagerungsassistent oder 2. Assistent bei prothetischen OPs.
- Assistent bei Gefäßchirurgischen OPs
- Verbandswechsel und Verwaltungstätigkeiten auf Station
- "Einweiser" von PJ-lern und Jung-Assistenten zum richtigen Verhalten im OP

Was sich in den letzten 4 Jahren verändert hat kann ich leider nicht sagen, aber das Netz gibt dir bestimmt neue Infos.

LG Einer