Bolus-Gabe bei ALS?

sr_ju

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Außerklinische Intensivpflege
Funktion
Teamleitung
Arbeite seit einigen Jahren in der ausserklinischen Intensivpflege als Teamleitung und habe vor 2 Wochen einen ALS-Patienten übernommen (kontinuierlich beatmet, PEG, Erkrankung seit 2 Jahren bekannt). Nun hat mich letztens die Ehefrau gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Sondenkost im Bolus zu geben, damit er nicht so "angeleint" wäre - d.h. damit sie mit ihm besser raus kann - Sondenkostprogramm läuft von 6 bis 20 uhr.....
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen damit mailen könnte... Meine FBL meinte, wir sollten es probieren......

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen?
D

Ist aber schon ne PEG und keine jejunalsonde?

Sondenkostprogramm läuft von 6 bis 20 uhr....
also DAS kenne ich (aus der kinderkrankenpflege) bei PEG sonden garnicht. wenn kontinuierlich sondiert werden muss, dann nachts. tagsüber gibts nahrung nur im bolus. oder der patient isst tagsüber was und wieviel er möchte, wenn er essen kann.

gibt es einen grund dafür, dass der patient tagsüber kontinuierlich sondiert wird? würde mich interessieren... :fidee:

Kann man probieren, aber nicht wirklich mit dem vollen Programm im Schuss beginnen. Langsam herantasten!

Wie hoch ist denn die aktuelle Laufrate? Evtl kann man das ganze ja noch ausreizen.

MfG