I.V. Gabe

Bloomburt

Newbie
Registriert
22.03.2019
Beiträge
22
Hey, hab mal ne frage zum thema i.v. gabe.
Ich mach die ausbildung zum GuK, in der Ausbildung wurde uns nicht wirklich viel zum thema iv gabe erklärt, nur halt infusion richten etc., nicht was bei Antibiotika zu beachten ist, wie schnell diese laufen, und allgemein i.v. gabe von medis. Nun hat mir eine Kollegin auf einer Station die selber als lehrerin gearbeitet hat und fachkraft für intensivpflege ist, das man i.v. gabe nur mit einer speziellen schulung geben darf. Sprich, ich dürfte nie ohne die schulung was iv geben außer ringer, nacl. Stimmt das, oder darf ich alles anhängen, bzw nach dem Examen wird das ja auch von mir verlangt und jeder macht es ja.
 
Du musst unterscheiden zwischen Infusionen und intravenöser Injektion "aus der Hand". Ersteres gehört zu den ärztlichen Aufgaben, die ohne weiteres an Pflegekräfte delegiert werden dürfen, weil wir dies in der Ausbildung gelernt haben und die Gefahr von gefährlichen Nebenwirkungen nicht so hoch ist. Die intravenöse Injektion ist wegen des schnelleren Wirkungseintritts riskanter und darf nur an entsprechend weitergebildete Pflegekräfte delegiert werden; auf Intensivstationen wird das oft so gehandhabt.

Wie schnell Antibiotika und andere Kurzinfusionen laufen dürfen, kannst Du (und musst Du!) in der Packungsbeilage oder der Fachinformation nachlesen.
 
Wie schnell Antibiotika und andere Kurzinfusionen laufen dürfen, kannst Du (und musst Du!) in der Packungsbeilage oder der Fachinformation nachlesen.
... und ebenso, womit die Antibiotika aufgelöst und verdünnt werden müssen.
 

Ähnliche Themen