Blut im Stuhl

naaniw

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheist- und Krankenpflegerin
Ist es kontraindiziert einem patienten mit frischblutigem stuhl, abführmittel zugeben???? Im Beipackzettel nichts zu finden???

Warum braucht er Laxantien, wenn er Stuhlgang hat?

Ist die Blutungsquelle bekannt?

abführen zu colo?????

Also soll bei der Coloskopie nach einer Blutungsquelle gesucht werden?

Also zu Coloskopie - ja
ansonsten - nein

Wir hatten das erst letzt Woche, der Pat. hat massiv blutigen Stuhl abgesondert und sollte eine Coloskopie erhalten. Laut ärztl. Anordnungen wurde er dann abgeführt. Das war eine ziemliche sauerei, zumal der Pat. schon sehr betagt war und den Weg auf Toilette meist nicht mehr geschafft hat. Er wurde mit Inkontinenzmaterialien versorgt, aber die haben zu wenig gefasst. Und das Bad sah aus wie ein Schlachtfeld, alles in allem nicht sehr schön anzusehen.

Wenn man sich das mal überlegt...

Wenn man jemanden zur Coloskopie nicht komplett laxiert, sieht man ja auch nichts. Dann braucht man sie ja auch nicht machen.

Und ob die Blutung durch Laxieren verstärkt wird? Eher nicht, hm?

Also zu Coloskopie - ja
ansonsten - nein

Wir hatten das erst letzt Woche, der Pat. hat massiv blutigen Stuhl abgesondert und sollte eine Coloskopie erhalten. Laut ärztl. Anordnungen wurde er dann abgeführt.
Wenn es doch "kontraindiziert" ist (laut dir), warum wurde dann nach ärztlicher Anordnung abgeführt??

Es ist NICHT grundsätzlich kontraindiziert. Es kommt auf den Einzelfall an.
Klare Antwort, die dich (also naani) leider weiter völlig im Unklaren lässt ;)

Edit: Zu langsam :-/

Das war eine ziemliche sauerei, zumal der Pat. schon sehr betagt war und den Weg auf Toilette meist nicht mehr geschafft hat. Er wurde mit Inkontinenzmaterialien versorgt, aber die haben zu wenig gefasst. Und das Bad sah aus wie ein Schlachtfeld, alles in allem nicht sehr schön anzusehen.

Da fehlen mir die Worte und das kommt bekanntlich mehr als selten vor.

Elisabeth

viel hat es mir nicht gebracht,aber danke für die beiträge.

Schlussendlich musste der Patient abführen,hat einige Ekks erhalten, joa ein schlachtfeld hatte er auch hinterlassen ;) und kam zu seiner untersuchung!!!
Ob ich das wirklich gut fande lass ich hier mal im Raum stehen!!!

grüsse

Warum soll das Abführen zur Coloskopie kontraindiziert sein?

Einen Einlauf würde ich bei rektaler Blutung auch verweigern, aber Abführmaßnahmen von oben - was soll da die Blutungsgefahr erhöhen?

Also abführen und abführen sind ja nun zweierlei Maßnahmen.
Bei der Colovorbereitung geht es nicht ums Abführen sondern um die Darmreinigung und die ist auch bei Blutungen unerlässlich, da sonst eine Diagnostik eingeschränkt bis hin zu unmgl. ist per Coloskop.
Wir führen eine Darmreinigung auch bei frisch blutenden Patienten vor einer Colo durch und bei so manchem wurde eine Blutungsquelle entdeckt und konnte mit Hilfe der Coloskopie gestoppt werden.
Das Coloskop hat nur eine kleine Optik und man stelle sich vor, diese ist ständig verdeckt von Stuhl, wie will der Arzt dann was sehen? Spülen ist nur bedingt mgl., bzw. führt nur bedingt zum Erfolg, ganz davon abgesehen dass richtig stuhlverschmierter Darm schlecht bis gar nicht zu untersuchen ist, geschweige denn dass man dort Blutungsquellen finden kann.

@ Elisabeth
Selten war ich so komplett Deiner Meinung wie in Deinem letzten Posting.

Wenn frisches Blut abgesetzt wird, und das scheint ja hier der Fall zu sein, dann blutet es eh weiter, und man wird unter Umständen sowieso nicht unbedingt allzu viel sehen können bei der Colo. Da kann man laxieren soviel man will. Ist bei uns häufig so. Aber man versucht natürlich dennoch so gut wie möglich zu reinigen