Bewerbungsschreiben und das Anfordern von Zeugnissen...

YunaAlessa

Newbie
Hallo ihr lieben ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen..
Ich möchte dieses Jahr eine Ausbildung zur Krankenschwester (Krankenpflegerin) machen und habe mich bereits bei 2 Stellen hier in meiner Kleinstadt beworben.
Ich werde 25 Jahre alt und habe bereits eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten gemacht.(habe die ausbildung verkürzt und mit nen super zeugnis von 1,8 Durchschnitt abgeschlossen)
Die ganzen Zeugnisse habe ich dann auch an die Krankenpflegeschule geschickt.
Gestern forderte die Pflegeschule dann noch mein Realschulzeugnis von 2006 ?? an ..
Und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher weil aufgrund meines jugendlichen leichtsinns ich doch viele vieren hatte (auch wenn ich abi mit meinem Zeugnis hätte machen können)
Jetzt ist meine Frage kennt das einer von euch auch dass ein fast 7 jahre altes Zeugnis einem einen strich durch die rechnung machen kann...
Ich hoffe doch nicht ...arghhh

Hallo,
es wird weniger um die Noten als um den Nachweis des Schulabschlusses gehen! Dieser ist gesetzliche Voraussetzung für den Beginn der Ausbildung...

Puuuh....dann kann ich ja nur hoffen dass es ein gutes Zeichen war dass sie noch Unterlagen angefordert haben und dass die schule interesse an mit hat

Hey,
denke auch nicht, dass die Noten deines Abschlusszeugnisses so relevant sind.
Beginne jetzt im April die Ausbildung zur GuK und habe vorher eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten gemacht.
Mein Zeugnis vom Gymnasium war auch eher schlecht als recht (Abgangszeugnis nach Klasse 12 mit nem Schnitt von 3,3) aber dafür waren meine Berufsschulzeugnisse gut und mein ehemaliger Chef hat mir ein super Arbeitszeugnis geschrieben :)
Denke nicht, dass es daran scheitern wird.

Ja ich hatte mich schon gewundert...das ganze ist ja schon sieben jahre her..aber wie gesagt ist meiner meinung nachein gutes zeichen dass die schule interesse hat,sonst hätten die mir doch einfach eine absage erteilt.(hoffe ich lol) es hängt ziemlich viel an der ausbildung für meine kleine famillie ich hoffe wirklich dass es klappt..

Geh aber davon aus, dass deine Noten im Gespräch hinterfragt werden...

Ja ich hatte mich schon gewundert...das ganze ist ja schon sieben jahre her..aber wie gesagt ist meiner meinung nachein gutes zeichen dass die schule interesse hat,sonst hätten die mir doch einfach eine absage erteilt.(hoffe ich lol) es hängt ziemlich viel an der ausbildung für meine kleine famillie ich hoffe wirklich dass es klappt..

Das Abschlusszeugnis der allgemeinbildenden Schule gehört in jede Bewerbung!
Die Schule fordert es nach, um zu sehen ob Du überhaupt als Bewerber geeignet bist ...wenn der Abschluss vorhanden ist und die Noten akzeptabel sind, dann wirst Du sehr wahrscheinlich zu einem VG eingeladen.
Durch die erste Berufsausbildung mit deutlich besseren Noten hast Du bewiesen, dass Du gute Leistungen bringen kannst...dieses relativiert schlechtere Ergebnisse des Schulabschlusses!