Bewerbertreffen Uniklinik Freiburg

Yiehaaaa, ich hab heute eine Zusage für den 1. September 09 bekommen :) hat von euch jemand auch schon Bescheid bekommen?

So jetzt noch kurz was zum Treffen an sich letzte Woche: wie auch schon Simone beschrieben hat musste man 2 Aufgaben beantworten, dann noch eine Gruppendiskussion und danach die Einzelgespräche.
Sowhol den Schulleiter als auch den Ausbiludngsleiter fand ich sehr freundlich und nett, mir persönlich hat das Gespräch gut gefallen, hab mich nur gewundert, dass die Zusage so schnell kam, angekündigt war sie ja für Mitte Juni :gruebel:

egal :mrgreen:
 
hi habe auch eine zusage für den 01.09 bekommen
 
hi ihr zwei mit zusage :)

kurze frage, ihr habt euch aber für GuKP beworben oder? Ich nämlich für OTA und ich hab noch nix gehört :( aber zu mir haben sie eben auch Mitte Juni gesagt.... *auch ne Zusage haben will*
 
hey ja war für GuKp bin total HAPPY werde auch ins wohnheim ziehen zumindestens während der probezeit
 
Ich habe mich auch für die GuKP beworben. Könnte mir auch vorstellen, dass die, die sofort was bekommen früher die Nachricht erhalten und das mit MItte Juni die "letztendliche" Angabe, also dass bis dorthin auch die Nachrücker Bescheid bekommen?!

Ich denke ich werde mir eine Wohnung in F suchen, da ich noch zwei Katzen habe.
Kann mir kaum vorstellen, dass das im Wohnheim erlaubt wäre?!
 
hatte ich mir auch überlegt weil ich 2 Echsen habe. werde aber wohl zumindestens während der probezeit im Wohnheim wohnen danach kann ich mir immer noch ne Wohnung suchen
 
Hey ihr beiden!

HERZLICH WILLKOMMEN IM SONNIGEN BADISCHEN REICHE!!!!! :mrgreen:

Und Katzen sind Verboten (aber unbedingt nochmal nachfragen! Wir hatten, weil die Zeit begrenzt und absehbar war, 2 Hunde im Wohnheim!), Echsen erlaubt (musst ja nicht erzählen!)
Ne Freundin von mir hat auch ihre Echsen hier gebunkert im Bunker^^ (Bunker ist das niedlich getaufte Wort für unser graues Wohnheim, wo ihr einziehen werdet.
Übrigens, vor knapp 3 Jahren hatte ich dieselben Fragen mit der großen Koalition und Fr. Merkel)
 
Bewerber Tag wurde schon 2002 - 2004 bis 2009 so abgehalten.
Zwei Lehrkräfte die keine Schüler ausbilden, sondern normale Verwaltungsangestellte ohne Pädagogische Ausbildung. In der Regel ist einer/ eine dabei die ein schulisches Studium hat.

Die alten Lehrer gehen in Pension, welche ohne Studium eine Lehrausbildung hatten. Neue Lehrer gibt es nur noch mit Studium.

Punktesystem war oder ist seit fast 10 Jahren gleich::gruebel:

Abitur 10 Punkte; Realschule 8 Punkte; Hauptschule 6 Punkte

Eine Rangliste ist zwar richtig aber diese ist nichts wert:

Grundsätzlich werden Schüler mit ABI bevorzugt. Die zwei Punkte auf Realschüler sind nicht zu schaffen.
Oder fast nicht zu bekommen. Damit meine ich das Realschüler schlechter dastehen ohne was dafür zu können.
:megaphon:

Die Zeugnisse mit bestimmten Fächern wie Deutsch, Biologie, Rechnen, Physik und Chemie, werden mit 0,5 Punkte bewertet.

Hat jemanden Leistungsstufe in Biologie/ Abi, so hat dieser schon fast gewonnen mit einer Note von 1,0

Auch wurde die Durchschnittsnote bewertet. ABI mit 1,0 bis 1,4 waren ebenfalls schon fast weiter.

Dann gibt es noch das Vorstellungsgespräch welches 50 % bewertet wurde. Die anderen 50 % sind die Noten und ABI, etc.

Damit wurde einem Vorgelogen, das ein Hauptschüler der 4 Punkte hinten war vom ABI aus gesehen noch eine Chance hat. Mit nichten, eigentlich NULL, keine Chance. Dies ist NICHT zu schaffen bei 0,5 Punkten vom Schulzeugnis aus gesehen.

Aber es gibt noch die 50 % Vorstellungsgespräch, also die hälfte wo hier die Lehrkräfte jemanden mitnehmen können oder nicht mit Hauptschule.

Der Anteil ist aber sehr gering und wird weiter sinken. Die Heidelberger UNI hat schon angefangen und nimmt nur noch mit ABI. Das ist zwar gegen das Gesetz doch hier wird sich niemand Anlegen. Und schon gar kein Schüler wird hier eine Klage einreichen.

Hier sind die privaten Krankenhäuser oft noch besser als die öffentlich Rechtlichen Kranken-Anstallten. Diese sollten eigentlich Hauptschüler mehr nehmen als ABI. Aber da auch ABI - Schüler schlechte Noten haben oder kein Studium mehr erhalten haben, werden auch diese genommen.

Nach einem Jahr, bzw. Semester gehen viele ABI - Schüler wieder weg um ein Medizin - Studium zu beginnen. Meist haben diese noch schnell den Krankenpflegehelfer - Schein gemacht. Wird natürlich gerne gesehen beim Studium. Arzt und Pflegehelfer. :)

Die Schule weis das und erspart sich die Auslese nach der Probezeit. Die Schule braucht nicht extra Kündigen, da sich hier das Problem von selbst löst. Einige Schüler werden immer ausgelesen. Kommt auf die Schüleranzahl der Klasse an. Man nimmt zuerst immer mehr Schüler auf und stutz das ganze auf eine gute Zahl runter. :gruebel:

Eigentlich ist das Punktesystem eine einzige Verarschung. Auch der Testtag ist eigentlich ein Witz. Ich habe auch einen Englischen Text gehabt, gesehen. Für ausländische Schüler wie Türkei, Russland, Polen ist das natürlich schlecht. Da diese auch oder meistens nicht gut Deutsch können. Von der deutschen Schreibweise will ich erst gar nicht reden.

Die Frage bei Vorstellungsgespräch, was macht einer mit ABI auf einer normalen Krankenpflegeschule. Diese Frage ist als belanglos zu sehen. Auch die UNI in Freiburg nimmt gerne ABI und dies bevorzugt. Gründe habe ich schon geschrieben. :megaphon:

Die 50 % Prozent sind so viel beim Gespräch, da ist es unerheblich was die Noten oder der Testtag bringt.

Auch finde ich es eine Frechheit Schüler von bis zu 1000 km heranzukarren um Sie wieder nach hause zu schicken. Machen andere Schule auch. :(

Nur ABI für eine Pflegeausbildung. Was ist mit den anderen Schülern. Diese sind in Freiburg auf jeden Fall weniger Wert. Siehe Punktesystem. Ich empfinde eine Abneigung und eine Aussage einer Mitarbeiterin der UNI:

"Wir müssen irgendwo ansetzen".:ccol1:

Natürlich klar wo man Ansetzt. Und das man gut ausschaut bei der Bewertung hat man die 50 % welche nur die Bewerber-Kommission mündlich vergibt. Also nicht nachvollziehbar.

Warteliste mit je 0,5 Punkte als Zusatzpunkt für das nächste Jahr. Was für ein Blödsinn. In einem Jahr kann so viel passieren. Auch bei einer nochmaligen Bewerbung gibt es 0,5 Punkte. Also Absage und nochmal Bewerben. Hurra ! Wie blöd muss man sein um zu glauben, bei einer Absage doch noch eine Chance zu bekommen. :angry:

Was ebenfalls noch zu Schreiben ist, sind Schüler die älter sind, ab 30 Jahre, bzw. Schüler die eine Ausbildung schon haben, sind nicht gerne gesehen.

Auch zuviel Allgemeinwissen wie bei älteren Schülern die auf eine Lebenserfahrung zurückgreifen können, wird nicht gerne gesehen. Lieber Naive und STREICHFÄHIG. Diese Schüler machen alles mit in der Regel und halten den Mund. :?: :megaphon:

Schade das oft das ABI mehr wert ist als der Mensch an sich selbst.


Beispiel: Olga Krankenhaus - Stuttgart

ca. 1500 - 2000 Bewerber im Jahr.
Alter max. bis 25/ 20 Jahre
Erstausbildung
ABI mit 1,1 - 1,5 ist so gut wie drinnen
Leistungsklasse mit Biologie noch besser

Realschüler und Hauptschüler fast keine Chance

Katharinen - Krankenhaus Stuttgart nimmt eigentlich nur Frauen und wenig bis fast keine Männer.
ABI wird bevorzugt.
Kirche sollte sein
Über 25 Jahre so gut wie Aussichtslos
ca. 1000 Bewerber im Jahr
Erstausbildung


Zum Schluss muss man die Ausbildung auch wieder abarbeiten. Die meisten Krankenhäuser verlangen einige Jahre hier zu bleiben oder im gleichen Konzern zu bleiben.
Das heißt, es sollte das Geld was hineinkommt auch wieder Rauskommen. Daher haben ältere Schüler oft schlechte Karten. Die Ausbildung muss sich Rechnen für die Verwaltung.
Auch das wird schon bei der Einstellung überprüft. Natürlich gibt es ausnahmen.:deal:

Auch gibt es weitere Ausnahmen, wenn der Vater oder Mutter zufällig Arzt ist in dem Krankenhaus oder Pflegedienstleitung ist. OP - Leitung oder Verwaltungschef ist auch gut.
Der Bürgermeistersohn/ Tochter ist super wo der Vater im Aufsichtsrat sitzt. Hier wird im Vorfeld oft angerufen und die Tochter hat den Platz. :deal:

Und das ist auch so und wird auch so bleiben. Es gibt Menschen die kommen auch so ans Ziel. Entweder so oder mit Geld. Schließlich kann man sich diese Ausbildung erkaufen. Es gibt von Beruf Sohn/ Tochter mit Geld Status oder eine bekannte Perönlichkeit. :deal:

Ich selbst habe erlebt wie eine Schülerin 20.000,- Euro in Bar hingelegt hat und sofort mit der Ausbildung anfing. Zwei Wochen vor dem Start.
:gruebel: :emba:

:lamer:
Im übrigen es gibt "Schwarze Listen" unter den Krankenhäusern und Treffen. Bei Absagen wird jeder Schüler/ Bewerber über Jahre gespeichert. Somit ist klar, es gibt keine zweite Chance bei einer Absage. Zumindest selten.
Ich selbst habe diese Listen gesehen von über 1000 Schülern über Jahre hinaus. Ist zwar Illegal aber das ist hier nebensächlich. Nicht umsonnst heißt es:

"Einmal Absage, immer Absage in der Regel".

Solange der Jung-Wahn anhält und es noch Jahre dauern wird bis die Bevölkerung tatsächlich im Schnitt älter ist, wird sich an dem nichts ändern. Personalkosten sind der größte Kostenfaktoren und daher wird eine Schwester 15 - 20 Personen im Spät-Dienst waschen. Ob sie will oder nicht und ob es gut für die Patienten ist, wird nicht gefragt.
Man hat sich unter zu ordnen und alles zu tun ohne nach einer Gewerkschaft zu fragen.

Gewerkschaft ist Gift für die Chefs. Gutes Beispiel ist Gießen und Marburg. Diese sind jetzt privat. Gewinn wurde auf 1,5 Millionen Euro geschätzt. Durch Personaleinsparung wurde dies am besten erreicht. Der Chef der Klinik arbeitet jetzt in der Schweiz.
Er konnte die Personalsituation nicht mehr verantworten.

:gruebel:
 
also ich muss sagen habe realschulabschluss und eine abgeschlossende Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten und wurde an der Uniklinik Freiburg gleich genommen ohne Wartelite obwohl fast nur welche mit Abi dabei waren

ach ja und zieh nicht mehr ins wohnheim sondern in eine wg :-) *freu*
 
Ich fang jetzt doch nicht bei der Uniklinik Freiburg an...habe zurückgezogen und eine andere Stelle angenommen

Grüßle
Sabine
 
schade :-) wo gehst du denn jetzt hin
 
ins Lorettokrankenhaus :) bin da noch reingerutscht, trotz stark verspäteter Bewerbung, weil ich auch im St.Josefskrankenhaus grade 7 Wochen Praktikum gemacht habe und die beiden KHs sind ja in einem Verbund.

Ich freu mich jetzt riesig...

Ich nehme an du hast eine Wohnung in Freiburg gefunden? Ich auch :mrgreen:
 
cool ja komme ja aus kaiserslautern... habmir eine wg in günterstal gesucht... :-) kommst du aus freiburg??
 
Nee, ich komm nicht direkt aus Freiburg, 25 min entfernt, aber das ist mir zu blöd dann immer mit dem Zug fahren zu müssen, vor allem beim frühdienst :eek1:
Hab ne schöne 1 Zi-Whg am Seepark gefunden :)
 
cool ich bin mal in ne wg weil ich keinen kenne bin ja dort ganz neu und da ist ne wg zum anfang denke ich net schlecht
 
hallo ihr Lieben

ich habe jetzt am 7 Mai 2012 das bewerbungsgespräch in der Uniklinik in freiburg.
und wollte wissen, wie es euch gefällt dort?
ich habe mich als Kikra beworben.

liebe grüße
;)
 
bzw. haben viele von euch Abi?
ich habe keins und hoffe, dass ich trotzdem chancen hab. bin ja deswegen nicht dumm!

Hat jemand von euch mitbekommen, ab wann es pflicht ist, dass man Abi benötigt?
 
Selina,

also ich bin jetzt seit letzem jahr oktober an der akademie.
nunja, ich wollte die GuK aubildung machen, mit realschulabschluss und einem FSJ.
mich haben sie aber in den Krankenpflegehilfe Kurs gesteckt. ist auch nicht weiter tragisch, ein jahr ist schnell rum und man kann ja nie genug lernen :P
jedenfalls war von anfang an klar das ich nach beendigung des kurses gleich die dreijährige weitermache!
allerdings gibt es da jetzt einige unklarheiten...ob ich im september wietermachen kann oder erst im april und ob überhaupt...das klang am anfang alles ganz anders!!! und ich hab sehr gute noten und alles aber...naja das wird sich noch zeigen. bin jedoch ein wenig stutzig was das soll!
bezüglich der schule allgemein, die lehrer die ich kenne sind alle sehr nett und kompetent, unterricht ist gut gestaltet und praxiseinsätze liefen bisher auch gut! aber ich glaube die schule pickt sich tatsächlich gern die leute raus, die abi haben :/ und einige davon hören eh bald auf um zu studieren! äúßerst unfair!!!
ansonsten der bewerbertag ist zu schaffen aber versuch auch positiv aufzufallen und ein gutes ergebnis zu hinterlassen!
vor ein paar tagen im unterricht hat eine lehrerin auch gesagt was sie eher hören will von den bewerben (kinderkrankenpflege) und was nicht...und hat extra betont sie hat ihre vorstellungen und alles andere wird nicht geduldet. nenne natülich keinen namen :)
alles in allem mag ich die schule und die ausbildung macht spaß aber ob das alles immer so koscher und nicht ein wenig oberflächlich bei der auswahl der leute ist, weiß ich nicht...

viel glück! :)
 
und was ist dass, was sie eher höre will?was nicht?
gibt es denn was neues schon in sachen ausbildung haben sie es dir bestätigt?
ich wünsche dir viel glück, dass du doch noch reinrutschst.

:) aber danke für deine antwort!!
 
sorry das ich erst jetzt antworte, habs leider ganz verplant... :)

wie war denn das gespräch? schon ´ne rückmeldung erhalten?
also das mit dem abi... leute mit abi werden (leider) absolut bevorzugt! wie du ja vllt. am bewerbertag mitbekommen hast gibt es auch ein punktesystem, da hast du allein bei dem mit abitur schon bessere chancen.
und die schonmal "genannte" lehrerin hat erst heute wieder mit uns darüber gesprochen. leute mit abi werden lieber genommen und das wird in zukunft noch mehr durchgesetzt! also in einem kurs zb, der im september angefangen hat sind ! 6 ! leute mit mittlerer reife und der rest mit abitur...und in dem kurs sind glaub ich etwas mehr als 30 leute. von denen sind mittlerweile aber schon wieder 7 abgehauen um zu studieren. nett, dass denen die die ausbildung wirklich machen wollen durch sowas die ausbildungsplätze weggeschnappt werden.. :/
aber vllt. hast du ja trotzdem glück! wäre wünschenswert! :)

lg
 

Ähnliche Themen