Bewegung/Sport in der Pflegeausbildung (Infos für eine Bachelorarbeit)

Krumpes

Newbie
Beruf
FachKiKra für Anästhesie und Intensivpflege
Funktion
M.A.-Student Gesundheit und Pflege
Hallo liebe KollegInnen,

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Gesundheit und Pflegestudium, würde ich sehr gerne wissen wer, in welcher Schule und was er/sie genau für einen Bewegungs- oder Sportunterricht genossen hat! Danke für eure Posts - Gruß D. Krumpes

Hallo Krumpes,

bei uns gab keinen Sport zu Unterrichtszeiten. Der Hinweis, man solle seine Freizeit entsprechend nutzen aber sehr wohl!

Hallo Krumpes,

bei uns gab keinen Sport zu Unterrichtszeiten. Der Hinweis, man solle seine Freizeit entsprechend nutzen aber sehr wohl!

Ja danke! Ist Bundeslandabhängig, darf ich wissen aus welchem Du komsmt?

Bei uns gibt es auch keinen Sportunterricht während der Unterrichtszeiten...
Bundesland: Bayern

Na klar: NRW

kann es in bayern und nrw auch nochmal bestätigen, unser lehrer hier (bayern) hat uns versichert das wir keinen sportunterricht haben werden, und in nrw macht eine freundin von mir die ausbildung und die haben auch keinen ;)

Baden-Württemberg und Hessen haben auch keinen Schulsport im Programm.

Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung sowie die Rahmenlehrpläne der Bundesländer sind veröffentlicht, die kann jeder lesen, der Interesse hat. Die Schulen haben zwar nicht selten noch einige Stunden, über deren Inhalt sie selbst bestimmen dürfen. Aber die drei Jahre sind ohnehin ziemlich vollgepackt - wahrscheinlich werden sich die meisten Schulen da eher für andere Themen entscheiden.

- Bayern
- Kein Sport (zum Glück)

Hallo Krumpes, vermutlich musst du dir ein anderes Thema für deine Bachelorarbeit suchen. ODER: aufgrund der bisherigen Antworten eine Bachelorarbeit schreiben, warum in der Pflegeausbildung kein Sport im Lehrplan steht, welche Auswirkungen das haben kann und wie es anhand einer Änderung der Ausbildungsverordnung implementiert werden könnte? LG opjutti

Kein Sport in der Ausbildung in Hamburg.
Habe von einem Kollegen der in S-H. gelernt hat aber davon gehört das ein Kurs das 1x wöchentlich machen "musste" - aufgrund enormer Gewichtszunahme der Schüler im ersten Ausbildungsjahr. . . :gruebel:

Kein Sport im Saarland

Hallo zusammen!

nun folgt ein Zwischenfeedback, aber vor ab erst mal vielen herzlichen Dank für die vielen Posts!

Das Thema meiner Bachelorarbeit werde ich vorerst nicht posten, ich Angst habe das es jemand klaut

Aber wenn sie fertig ist dann auf jeden Fall!

Es geht nicht um curriculare oder lehrplanbeinhaltende Vorgaben bezüglich Sport oder Bewegung als Fach. Vielmehr um die Frage nach der Implementierung von gesundheitsfördernden Maßnahmen (also Sport und Bewegung als EIN Beispiel) während der Ausbildung! mittlerweile habe ich auch (dank eurer Hilfe) vier Best-Practice Beispiel gefunden und Interviews geführt!

Postet fleißig weiter und nennt eure Schule oder Ausbildungszentrum das wäre sehr toll! Vielen Dank und beste Grüße aus Hessens Landeshauptstadt -

Gruss krumpes

Wir hatten sehr wohl 1 x wöchentlich eine Doppelstunde m ergaöhwetzioWSDQ

Wir hatten sehr wohl 1 x wöchentlich eine Doppelstunde m ergaöhwetzioWSDQ

Das sollte eigentlich folgendes heissen:
"Bundesland: Bayern
Wir hatten sehr wohl 1 x wöchentlich eine Doppelstunde "Sport & Tanz" im Stundenplan stehen ;-) "

Aber da war eine Spinne auf der Tastatur und ich bin kurz hysterisch geworden :D

Ich habe mich eine Woche freiwillig verpflichtet, nach Österreich Ski zu fahren. Ansonsten gab`s höchstens mal abendliches Krafttraining mit großen achteckigen Glasgefäßen ...

Bundesland: Sachsen

Cool: gerstensaftgetriggerter Pilzbefall!

Ich habe mich eine Woche freiwillig verpflichtet, nach Österreich Ski zu fahren. Ansonsten gab`s höchstens mal abendliches Krafttraining mit großen achteckigen Glasgefäßen ...

Bundesland: Sachsen

Gruß

Krumpes

@Randir: Danke, lass mich raten: Klinikum Bayreuth/B.?

Danke aber!!!

Super Leute!

nun habe ich bereits 5 Schulen zusammen die Bewegung bzw. Sport in der Pflegeausbildung anbietend!

Da da gibt es aber bestimmt noch mehr, oder?

auf gebt mir Tipps, ich bin drauf angewiesen - Danke und Gruß aus dem Rhein-Main-Gebiet vom

Krumpes