ich schätze mal, als schülerin darf ich hier auch schreiben? ich erzähl euch dann mal was von meinem letzten einsatz. der war in der ambulanten pflege, 2 monate lang. übrigens mein 2. einsatz!
angefangen hat alles meiner meinung nach sehr gut. ich fuhr mit unterschiedlichen schwestern, durfte auch schnell unter beobachtung einigermaßen selbstständig arbeiten, habe neues gelernt, habe die patienten gut kennengelernt und die schwestern haben mich wirklich fast immer nur gelobt, gaben mir rückmeldungen wie "du lernst wirklich sehr schnell" oder auch ein erstauntes "wenn du den alleine wäscht bist du ja schon fast schneller fertig als zu zweit" (was definitiv positiv gemeint war, da ich zb. schon genau wusste, welche pflegemittel für den pat. wo stehen, was ja auch zeit spart und ich habe ja auch keine oberflächliche waschungen durchgeführt). praktisch nichts negatives habe ich gehört.
so, dann kam eine neue tour dran, und das ausgerechnet mit der stationsleitung, wo ich schon bei den übergaben ständig bemerkt hatte, dass wir nicht im geringsten denselben humor etc. hatten. es kam, wie es kommen musste, die sr. hat natürlich bemerkt, dass ich nach paar tagen noch nicht ganz in der neuen tour drinne war (was meiner meinung nach auch kein wunder war, schließlich bin ich einen ganzen monat lang die andere tour gefahren), ich hatte das gefühl, dass sie mich wirklich extremst bei allem beobachtet und zu reden hatten wir während den fahrten auch nichts, außer wenn ich ihr paar fragen gestellt habe, nur damit es nicht ganz so still im auto ist, die sie dann allerdings auch nur mit ja oder nein beantwortet hat und gut war. leider war ich blöd genug, fragen wie z.b. "die blätter hier nehmen wir doch zum patienten mit, oder?" zu stellen, also Fragen, bei denen sie halt dachte, ich wüsste die antwort nicht, dabei hatte ich sie doch nur zur "kommunikationsförderung" gestellt! ich bin ja nun mal leider die schülerin und muss mich anstrengen. meine pflege war meiner meinung nach auch gut, ich habe auch manche patienten ganz alleine gewaschen wo sie dann schon zum nächsten pat. fuhr. so, nach ca. insgesamt 10 gemeinsamen tagen hat sie mich dann im auto kurz vor einem patientenbesuch total zusammengestaucht, hat gesagt, sie hätte das gefühl ich wäre überhaupt nicht bei der sache (und wie ich das sähe: ich habe gesagt ich sehe das nicht so) und ich würde immer wieder dinge fragen, die ich eigentlich schon längst wissen müsste. und das ich mich mal zusammenreißen soll. naja, ich hätt fast losgeheult. wäre ich allein gewesen hätt ichs auch gemacht. paar tage bin ich dann noch mit ihr gefahren, aber als dann eine andere schwester kam, war ich schrecklich froh. 2 tage bin ich dann mit der gefahren, wobei sie auch nicht zufrieden mit mir war. (wobei sie nur unzufrieden bei der pflege bei einem behinderten mädchen war. ihr kennt dieses mädchen nicht, neue pflegekräfte macht sie sowas von fertig, schreit sie an "was maaachst du daa???" wenn man einen falschen schritt macht, würde das mädel nicht weniger schreien wenn man ihr den katheter rausrupfen würde).
okay, dann die letzten 2 wochen bin ich mit dem stellvertretenden stationsleiter gefahren, das war ne tolle zeit! wirklich, fast perfekt. wir haben uns super verstanden, er war mit meiner pflege sehr zufrieden, meinte ich "wäre schon fast zu gut für den unterkurs" und er könnte die kritik von den beiden anderen schwestern ja überhaupt nicht nachvollziehen. von ihm habe ich dann auch erfahren, dass dieser zusammenstauch von der stationsleitung mein zwischengespräch war. aha.
so, der letzte tag kam und ich habe die stationsleitung nach meiner bewertung gefragt. sie sagte, die wäre noch nicht fertig und ich soll mich später nochmal anrufen. 2 wochen später habe ich angerufen da war die bewertung immer noch nicht fertig. mir wurde dann gesagt, dass die die bewertung dann direkt an die schule schicken würden. zu dem zeitpunkt hatte ich einen ganzen monat urlaub. am 2. schultag hat mir mein klassenlehrer dann meine bewertung abgegeben: note 5. ich war völlig baff, ich habe eine 2 oder 3 erwartet. als erklärung hatte die stationsleitung mir dann genau das hingeschrieben, was sie mir beim "zwischengespräch" gesagt hat und beim endgespräch hatte mir der stellvertretende stationsleiter hingeschrieben, dass ich halt total selbstständig arbeiten konnte, verbände selbst anlegen konnte usw. , also nur positives halt. war dann kurz bei meinem klassenlehrer und habe ihn gefragt, was ich machen könnte, weil ich mit meiner note nicht einverstanden wäre. er sagte, er hätte sich auch gewundert, wenn ich mit der note einverstanden gewesen wäre, weil das geschriebene einfach nicht zu der note passte (zumindest das vom endgespräch). also ich nochmal bei der ambulanten pflege angerufen und eewigkeiten später habe ich endlich einen termin zum gespräch bekommen. ging dann (mit der naiven) einstellung hin, dass sie mir die note ändern würden. hatte das gespräch dann mit der stationsleitung und dem stellvertretenden stationsleiter.
fazit: die sr. meinte, die 5 wäre halt durch das punktesystem in der bewertung so rausgekommen, aber wenn ich will, könnte sie mir hinschreiben, dass sie das punktesystem bescheuert findet und dass ich ohne ne 4 bekommen hätte. dann sagte sie noch dass das team sich mit meiner bewertung sehr lange auseinandergesetzt hat. als ich dann sagte, dass ich fast nur positives von den anderen zurückbekommen hätte, meinte sie, dass das nicht stimmen würde, den anderen schwestern wäre das auch aufgefallen, dass "ich nicht bei der sache wäre" und ich wäre ja dazu noch teilweise total überheblich rübergekommen, weil ich meinen arm manchmal an die hüfte im winkel gestellt hätte. (wirklich toll, dass ich das alles erst jetzt erfahre, wo ich eh nix ändern kann). selbst von den patienten kamen angeblich diesbezüglich rückmeldungen. bei der häfte des gespräches habe ich übrigens angefangen total zu weinen. ich bin meist wirklich kein sehr emotionaler mensch, aber sowas nimmt mich dann doch total mit. iwann war mir alles sch***egal, ich hab gesagt "danke für das gespräch" und tschüss. an der 5 wurde nix geändert.
vielleicht noch was zu der bewertung: alle schwestern , auch der stellvertretende stationsleiter, waren nicht dabei gewesen, aber halt meine 2 kritiker, und dann noch ca. 2 schwestern, von denen ich dachte, die wären zufrieden gewesen. die bewertung erfolgt bei uns durch ein punktesystem, soll das ganze wohl objektiv machen, bei den meisten sachen habe ich halt nur 2 von 4 punkten bekommen und bei eigeneinschätzung z.b. nur 0.
nun ja, mit dem ganzen werde ich mich wohl abfinden müssen, aber ich wollte euch mal nach eurer meinung dazu fragen! hier sind schließlich auch einige erfahrene schwestern. auch schülermeinungen sind interessant! wie sieht das ganze für euch aus? war das alles noch objektiv, also die bewertung? kann es wirklich sein, dass ich mich so in den anderen schwestern geirrt habe? oder hat die stationsleitung einfach den allergrößten teil gemacht? und was habe ich falsch gemacht? ich hoffe man versteht die ganze geschichte einigermaßen, ansonsten fragt mich einfach, danke schonmal!