Bettenreling aus Kupfer - was meint ihr?

Bin heute über diese Meldung gestoßen. Ist leider auf Englisch. Geht um eine Studie, die feststellt, dass eine Bettenreling aus Kupfer die Zahl von Infektionen signifikant senken kann. Ich finde, so was bräuchten wir auch in unseren Krankenhäusern...

Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld, wer hat so viel Pinke Pinke… lalalalala :sdreiertanzs:

Wenn das dazu führt die hygienische Händedesinfektion zu vernachlässigen, ist das ziemlich fragwürdig. Die bakterizide Wirkung von Buntmetallen ist schon seit langem bekannt...

Kupfer ist nicht korrosionsbeständig.
Kupferoxid = Grünspan ist giftig.
Handelsüblichem Kupfer ist oft Blei beigemengt.

Die o.g. Meldung ist ganz nett, aber wohl nicht allzu relevant.

Ja, die Dinger sind auf jeden Fall ganz schön teuer. Danke für eure Kommentare, ist immer gut, mehrere Meinungen zu hören. :)

Außer dem sehr guten Kommentar von Elfriede möchte ich noch zu Bedenken geben:

- Die auf dem Bild sichtbaren Spalten zwischen Kupfer und Kunststoff sind ein toller Lebensraum für Keime
- Darf ich das Bett nur noch an den Kupferholmen anfassen ?:gruebel:

Sorry, aber mir fällt bei diesen Studien nur der Kommentar eines Professors ein "… hinterfragen sie bei jeder Studie, ob jemand spezielles von den Ergebnissen profitiert…"
oder einfacher ausgedrückt: Glaube nur der Studie, die du selbst gefälscht hast.:wink1:

LG Einer