Betriebsarzt

Mausl

Junior-Mitglied
Hi ihr Lieben,

und zwar habe ich mal eine Frage. Es ist so bei uns in der Firma sind z.z. 8 Leute krank und unsere Chefs wissen nicht wie sie die dienste abdecken sollen. Unsere kranken bekommen immer nur für 1Woche ein krankschreibung und da wird denen unterstellt das sie krank machen weil ja sommer waere etc.
Jetzt will unsere Firma einen Betriebsarzt heran holen und die Leute untersuchen lassen die mehr wie 2Wochen krank sind. Dürfen die das denn machen???

Bei uns war noch nie der Betriebsarzt in der Firma

was wird bei der Untersuchung gemacht????

SGB 5 - Einzelnorm

("Vertrauensarzt", medizinischer Dienst)
Hallo Maniac,
Das betrifft aber nicht die Funktionen eines Betriebsarztes bzw. des Arbeitsmedizinischen Dienstes. Dieser hat nämlich keinesfalls die Aufgabe der Überprüfung der akut bedingten Arbeitsunfähigkeit, sondern viel eher die Aufgabe, den Einklang zwischen dem gesundheitlichen Zustand des Mitarbeiters und den Anforderungen des Arbeitsplatzes zu prüfen und herzustellen.

Unsere kranken bekommen immer nur für 1Woche ein krankschreibung

Das erklär mir mal genauer .Bis jetzt entscheidet doch der krankschreibende
Arzt wie lange er "krank" schreibt .
Und kein AG darf einen MA zwingen nur zu einem bestimmten Arzt zu gehen.

LG

Das Eingangspost war ja nicht sooo strukturiert, ich denke nicht, dass da jetzt wirklich ein Betriebsarzt eingestellt wird (heran holen), der alle, die länger als 2 Wochen krank sind überprüft, ob dies wirklich so ist. Deshalb mein Hinweis, was geht.

Das erklär mir mal genauer .Bis jetzt entscheidet doch der krankschreibende
Arzt wie lange er "krank" schreibt .
Und kein AG darf einen MA zwingen nur zu einem bestimmten Arzt zu gehen.

LG

Das ist im Grunde richtig, allerdings kann der AG wenn er berechtigte Zweifel hat, die AU durch den MDK prüfen lassen. Passiert gerne mal wenn ein MA gehäuft krank wird, wenn die PDL im Urlaub ist oder wenn der MA bereits gekündigt hat und der Verdacht besteht, er will seinen Resturlaub verlängern. Auch gerne, wenn eine AU direkt nach einem Umzug kommt oder Urlaub für die Zeit der AU verweigert wurde.

aber aus heiterem Himmel die AUs prüfen lassen fänd ich schon sehr hart.

lg

Ich halte es eher auch für einen besonders perfiden Erpressungsversuch. Wer krank ist, braucht auch die MDK-Begutachtung nicht zu fürchten.

Gibts in deinem Ort nur diesen Pflegedienst oder hast du ne Option zum Wechseln. Wenn ja, würd ich die auf jeden Fall nutzen. Wenn ein AG so anfängt, dürfte das Vertrauensverhältnis zwischen AG und AN wohl mehr asl gestört sein.

Elisabeth

Also es betriffr mich ja selber auch und euch das mal schnell zu erklären
es sind bei uns mehrere krank geschrieben und unsere Hausärzte geben immer nur einen Schein für 1woche was unsere Firma zweifel aufbringt. Es wird ausgelegt ich bin krank und mache das nicht wegen dem schönen Wetter. Jetzt will sich die Heimleitung das nicht mehr ansehen und will andere Massnahmen einführen und die Leute wie mich ran ziehen die schon über 2Wochen krank sind. Ich soll im August zum Betriebarzt gehen was ich nicht einsehe da ich nie krank war seit dem ich in der der Firma bin.
Bei mir liegt nur jetzt mein Urlaub in 14tagen bevor aber ich wollte nächste woche wieder arbeiten gehen nur gesundheitlich geht es eigentl. nicht da ich nicht laufen kann.

Jetzt hat mich mein Arzt auch noch auf was krank geschrieben was ich von Geburt an habe weil sie nicht weis was ich richtig habe und meine nächste Untersuchung erst am 20.7. ist
so das passt mir nicht das ich auf sowas krank bin weil ich denke wenn der Betriebsarzt kommt das ich da gekündigt werde.

Wechseln will ich aber ich finde nichts hier bei uns habe schon Bewerbungen laufen.

Mach dich nicht verrückt. Bring erst mal in Erfahrung, zu wem du da sollst. Wenn der nicht von der Krankenkasse ist- und davon gehe ich mal aus- dann kannst deinem AG mal erklären, dass der Tatbestand der Nötigung unter Strafe steht. Und damit dein Anwalt was in der Hand hat, hättest du es gerne schriftlich, dass du diesen Arzt aufsuchen sollst.

Übrigens: Einige Betriebsärzte entwickeln manchmal ein kleines Eigenleben, wenn es darum geht an Krankheitsdaten der AN heranzukommen. Es empfiehlt sich, den Hausarzt über das Ansinnen des Ags zu informieren und ihn nochmal an die Schweigepflicht zu erinnern.

Elisabeth

Kündigen wegen krank?? Also bitte, auch wenn wir eine verschobene Regierung haben, sowas würden selbst die net durchbringen.

Ich denke dass ist nur Säbelrasseln Deiner Chefin. Ich denke auch, dass sie ein paar Deine Kolleginnen, aus Angst, krank schaffen gehen. Also hat Deine Chefin das erreicht was sie wollte.
Erpressermethoden und Sklavenhaltung das sind die Dinge die mir dazu einfallen.

Mach dich nicht verrückt. Bring erst mal in Erfahrung, zu wem du da sollst. Wenn der nicht von der Krankenkasse ist- und davon gehe ich mal aus- dann kannst deinem AG mal erklären, dass der Tatbestand der Nötigung unter Strafe steht. Und damit dein Anwalt was in der Hand hat, hättest du es gerne schriftlich, dass du diesen Arzt aufsuchen sollst.

Übrigens: Einige Betriebsärzte entwickeln manchmal ein kleines Eigenleben, wenn es darum geht an Krankheitsdaten der AN heranzukommen. Es empfiehlt sich, den Hausarzt über das Ansinnen des Ags zu informieren und ihn nochmal an die Schweigepflicht zu erinnern.

Elisabeth

Gute Tipps, Elisabeth.

danke euch erstmal

ich habe nur Angst das weil mein Dog mich auf das das krank geschrieben hat was ich von Geburt an habe und es nicht wirklich was damit zu tun hat ich deswegen aber meine Arbeit verliere da die sagen können ich kann mit sowas nicht mehr in dem Beruf arbeiten können und ich kenne meine Firma die denken sich einen anderen Grund aus und hauen uns dann raus

danke euch erstmal

ich habe nur Angst das weil mein Dog mich auf das das krank geschrieben hat was ich von Geburt an habe und es nicht wirklich was damit zu tun hat ich deswegen aber meine Arbeit verliere da die sagen können ich kann mit sowas nicht mehr in dem Beruf arbeiten können und ich kenne meine Firma die denken sich einen anderen Grund aus und hauen uns dann raus
Bitte(!!!) benutze doch ein paar Satzzeichen...!

danke euch erstmal

Wie schon mehrfach erwähnt, weswegen du krank bist, geht deinen AG nichts an. Und wenn die euch alle raushaut, was dann? Pflegepersonal wächst nicht auf Bäumen, Neuenstellung sind sehr teuer und Zeitaufwendig, ich glaube nicht, das die mal eben aus einer Laune heraus alle raushauen kann.

lg

naja ich lasse mich überraschen was da passiert, ob da überhaupt jemand kommt oder ob das wieder nur eine Drohung ist wie manches so in der firma.
Angst habe ich trotz dessen da es ja nicht schön ist und man ja auch froh ist einen Job zu haben.

Mäusl, handelt sich bei dem Betriebsarzt evtl. um das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement das dein AG einsetzen muss, wenn jemand mehr als 6 Wochen im Jahr krank ist?

Mäusl, handelt sich bei dem Betriebsarzt evtl. um das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement das dein AG einsetzen muss, wenn jemand mehr als 6 Wochen im Jahr krank ist?

das kan ich dir leider nicht sagen, da ich noch kran geschrieben bin und mir das nur meine Kollegin erzählt hat. Meine Chefin meinte nur sie will andere Massnahmen einführen und die Leute jetzt ran ziehen die mehr wie 2Wochen krank sind und die sollen zum Betriebsarzt. Es kann eine drohung sein was ich aber nicht glaube da ich meine Firma kenne und dann habe ich vielleicht echt ein Problem.

Leider sind bei uns 6-8 Leute mit einmal krank und das wird die aufregen weil sie nicht wissen wie sie die Dienste abdecken sollen nur es gibt ja welche die faulkrank machen und da müssen jetzt wie ich die Leute mit drunter leiden.

dann habe ich vielleicht echt ein Problem.
Ich verstehe nicht, warum Du dann ein echtes Problem hast. Wenn Du krank geschrieben bist wird auch eine andere Untersuchung, von wem auch immer, nichts anderes ergeben.

nur es gibt ja welche die faulkrank machen und da müssen jetzt wie ich die Leute mit drunter leiden.
Wenn selbst Du vermutest, dass Leute "faulkrank" machen, wieso wunderst Du Dich dann, wenn Dein AG das auch denkt und daraufhin, in meinen Augen geeignete, Maßnahmen dagegen unternimmt?
In welcher Form musst Du darunter leiden? Allenfalls, indem Du einen weiteren Termin wahrnehmen musst, ansonsten ist nichts zu befürchten oder zu leiden.
Und kündigen wegen Krankheit kann er Dir auch nicht.
Geh doch mal positiv an die Sache ran, der entsprechende Arzt wird auch feststellen, dass Du arbeitsunfähig bist und Dein AG kann Dir rein gar nichts.

Erst mal kann man dich nicht einfach so kündigen, weil du mal ein paar Wochen krank bist.

Nach der Rechtsprechung müssen die folgenden drei Voraussetzungen vorliegen, damit eine krankheitsbedingte Kündigung wirksam ist (fehlt auch nur eine dieser Voraussetzungen, ist die Kündigung unwirksam):

Es müssen zum Zeitpunkt der Kündigung Tatsachen vorliegen, die die Prognose weiterer Erkrankungen des Arbeitnehmers in dem bisherigen Umfang rechtfertigen. Diese Voraussetzung heißt "negative Gesundheitsprognose".

Es muß feststehen, daß die zu erwartenden Fehlzeiten des Arbeitnehmers zu einer erheblichen Beeinträchtigung der betrieblichen oder wirtschaftlichen Interessen des Arbeitgebers führen. Eine solche Interessenbeeinträchtigung liegt vor allem dann vor, wenn es aufgrund der Fehlzeiten des Arbeitnehmers zu Störungen des Betriebsablaufs oder zu erheblichen Belastungen des Arbeitgebers mit Lohnfortzahlungskosten kommt.
Schließlich muß eine Interessenabwägung vorgenommen werden. Sie muß zugunsten des Arbeitgebers ausgehen, d.h. sie muß ergeben, daß ihm bei einer umfassenden Abwägung der beiderseitigen Interessen unter Berücksichtigung der Dauer des Arbeitsverhältnisses, der Krankheitsursachen, der Fehlzeiten vergleichbarer Arbeitnehmer und des Lebensalter des Arbeitnehmers die oben festgestellte Beeinträchtigung seiner Interessen (siehe Punkt 2.) nicht mehr weiter zugemutet werden kann.
Wie gesagt müssen diese drei Voraussetzungen allesamt vorliegen. Fehlt auch nur eine, ist die Kündigung unwirksam.
Handbuch Arbeitsrecht: Kündigung - Kündigung wegen Krankheit

Es dürfte deinem AG schwer fallen, alle drei Punkte nachzuweisen. Nur weil du krank bist, hat er ja noch keine Probleme. Die entstehen ja erst durch den hohen Krankenstand.

Mit der Vorverurteilung, das andere faulkrank wären, würde ich sehr vorsichtig sein. Nicht jeder trägt seine Erkrankung vor sich her und nicht jede Erkrankung ist körperlich bedingt. Und wenn man bösartig wäre, könnte man auch behaupten: Werfe nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt.
Wenn jeder vom anderen behauptet, er sei faulkrank, dann sind es schlussendlich alle- auch du.

Elisabeth

Ich verstehe nicht, warum Du dann ein echtes Problem hast. Wenn Du krank geschrieben bist wird auch eine andere Untersuchung, von wem auch immer, nichts anderes ergeben.

Wenn selbst Du vermutest, dass Leute "faulkrank" machen, wieso wunderst Du Dich dann, wenn Dein AG das auch denkt und daraufhin, in meinen Augen geeignete, Maßnahmen dagegen unternimmt?
In welcher Form musst Du darunter leiden? Allenfalls, indem Du einen weiteren Termin wahrnehmen musst, ansonsten ist nichts zu befürchten oder zu leiden.
Und kündigen wegen Krankheit kann er Dir auch nicht.
Geh doch mal positiv an die Sache ran, der entsprechende Arzt wird auch feststellen, dass Du arbeitsunfähig bist und Dein AG kann Dir rein gar nichts.

Also das mein AG mich nicht wegen krank kündigen darf ist mir schon klar, aber leider kenne ich unsere Firma und wenn denen was nicht passt dann kündigen sie sich wegen anderen Sachen haben wir alles schon durch.
Punkt 2 ist mit dem faulkrank ich bin kein Mensch der sich darüber ein Urteil bildet, aber wer jeden Monat Angina hat oder immer krank ist wenn man Nachtsienst schieben muss oder mal die Meinung gesagt bekommt und dann immer krank ist naja also bitte und dieses Personen sind auch noch so dumm erzählen es dritte warum sie wirklich krank machen und dies weiter gegeben wird naja dann ist das faulkrank für mich.
Ich habe keine Angst oder bedenken das ich zu diesen Arzt müßte nur ich finde es nicht in Ordnung das Leute die jeden Monat krank sind da wird nichts gemacht das interessiert gaer nicht und wenn eine wie ich die nie krank waren jetzt darunter leiden müssen nur weil andere dies lustig finden und sich noch lustig darüber machen also das tut mir leid dafür habe ich kein Verständnis.

auf jedenfall war ich auf der Krankenkasse und habe mich erkundigt und bin erstmal etwas beruhigter das der AG über nichts informiert werden darf.