Berufswechsel - Nur was?!

_Curly_

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere Funktion / Endoskopie
Funktion
Gesundheits-und Krankenpflgerin
Hallo liebe Community!

Also, wo fange ich an.
Ich bin seit 2007 exam. GuK. Habe erst drei Jahre auf der Inneren gearbeitet und seid Oktober 2010 bin ich in der Endoskopie.
Mittlerweile brauche ich aber einen Tapetenwechsel. Raus aus dem Haus (habe da auch gelernt) und rein in neue Herausforderungen.
Zur Debatte steht auch ein Umzug nach Köln.
Ich sehe glaube ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Habe irgendwie ein wenig den Faden verloren, was ich denn so alles machen kann mit meinem Beruf.
Krankenhaus - klar,... aber da gibt es doch noch mehr.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps.
Danke.
Einen guten Rutsch!

Theoretisch kannst Du es in diesem Beruf bis zu einer Professur bringen ...die Frage ist halt , was Du bereit bist zu investieren und wie Du Dir Deinen weiteren Weg vorstellst.

Mit der Grundausbildung alleine kannst Du halt in der direkten Pflege in verschiedenen Settings (Krankenhaus, ambulante Pflege, Hospize, Langzeiteinrichtungen etc.) arbeiten. Alternativ in Arztpraxen oder beim MDK.
Wenn Du Ortsgebunden suchst, hast Du halt eine eingeschränkte Auswahl an möglichen Tätigkeiten.

Spannend ist, was Du Dir vorstellen kannst zu tun!

Hallo

Falls du vor dem Absprung aus dem Krankenhaus noch mal was anderes machen möchtest, dann geh auf Intensivstation. Pflegekräfte mit Intensiverfahrungen haben in der Privatwirtschaft auch gute Chance. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Zum Beispiel in der Anwendungsberatung für Beatmungsgeräte, etc. Allerdings wirst du dann noch 2 - 5 Jahre investieren müssen.