Berufsbegleitende Altenpflegeausbildung

Nerwen

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich arbeite jetzt bereits fast 2 Jahre in einem Seniorenheim, was damals als "Notfalllösung" gedacht war, möchte ich jetzt auch im Zukunft ausüben, da mir die Arbeit sehr viel Freude bereitet.

Nun möchte ich mich demnächst bezüglich der berufsbegleitenden Ausbildung erkundigen, habe aber große Zweifel ob ich das alles schaffe, da ich immer wieder zu hören bekomme wie schrecklich schwer das alles ist.

Weiß jemand wie das in Berlin mit den Theoriestunden geregelt wird? Finden die nach dem Frühdienst statt, an einer Abendschule?

Ich mache mir auch Sorgen bezüglich des Schulstoffs, hab nur Realschulabschluss, was jetzt auch wieder mehr als 10 Jahre her ist, aber immerhim eine Ausbildung abgeschlossen, also hab ich zumindest eine ungefähre Vorstellung davon wie es in der Berufsschule sein wird.

Ich bin dennoch sehr verunsichert. Ist die Ausbildung an sich sehr anspruchsvoll?

Vielen Dank schon im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Die einfache Suche mit den Begriffen: Berufsbegleitende Ausbildung Altenpflege Berlin
liefert mehrere Ergebnisse, mit unterschiedlichen Angaben was den Unterricht anbelangt.
Weitere als die 2 u.g. hab ich nicht gesucht....vielleicht befasst Du Dich nochmals intensiver damit.
Der "Rest" ist schon geklärt???
Angebotsdetails - Ausbildung Berlin Umschulung bei Campus Berlin
VIA Berufsfachschule für Altenpflege der VIA Verbund gGmbH, Berlin: berufsbegleitend Altenpflege Ausbildung
Der Realschulabschluss ist jetzt 10 Jahre her, damit bist doch eigentlich immer noch im besten Lernalter.
Dass die AP Ausbildung anspruchsvoller ist als die zum APH - selbstredend?

Etliche Pflegende haben den Beruf erst über den zweiten Bildungsweg, also Jahre nach dem Schulabschluss erlernt. Wenn die das schaffen, warum dann nicht auch Du? Die Ausbildung ist anspruchsvoll, aber durchaus zu bewältigen. Und mit zwei Jahren Vorerfahrungen in der Pflege wirst Du sicher mit Kusshand genommen.

Erkundige Dich, welche Schulen in Berlin und Umgebung die berufsbegleitende Ausbildung anbieten, schick Deine Bewerbungen dorthin und erfrage - falls Du in die Informationen nicht z.B. auf deren Homepage finden kannst - wie genau die Ausbildung abläuft. Die können es Dir am besten beschreiben.

Oder arbeitet bei Euch im Haus jemand, der die Ausbildung berufsbegleitend absolviert (hat)? Der wäre auch ein sehr guter Ansprechpartner.