Bei Palliativbetreuung weiterhin Maske tragen?

Robert04

Newbie
Registriert
17.05.2023
Beiträge
2
Hallo!
Ich bin derzeit im Rahmen meiner Ausbildung bei einem ambulanten Palliativpflegedienst im Praktikum.
Unsere PDL will nächste Woche in einer Team-Sitzung mit uns beraten, ob wir bei der Betreuung von Palliativpatienten wieder eine FFP2-Maske tragen sollten.

Was haltet ihr davon? Bzw. wie handhabt ihr das in euer Einrichtung?
 
Ihr seid lahm. In vielen Kliniken sind FFP2-Masken schon seit Wochen wieder Pflicht.
Und gerade bei palliativen Patienten sollten die schon länger Pflicht sein. Und den Patienten nicht unnötigen Stress auszusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: InetNinja
Wie wäre es zu begründen, schwerstkranke Patienten einem Infektionsrisiko auszusetzen? Palliativ ist nicht gleichzusetzen mit präfinal.
 
Ich trag sie schon meinetwegen. Und ich finde das gebietet auch der Anstand. Genauso wie ich die Hand nicht gebe.

Sollte im Gesundheitswesen kein Problem darstellen FFP Masken zu tragen.

Nach dem Ende der Pflicht habe ich dennoch min. Chirurgische Masken getragen. Mir fehlte etwas im Gesicht und auch die erworbene dezente Immunschwäche ist auch nicht zu verachten.

War ich schnüpflich unterwegs war die FFP Standard. Waren mir meine Patienten nicht geheuer auch. Und sehr häufig hatte ich da dann auch den richtigen Riecher.

Infektionsschutz zu betreiben erst wenn positive Ergebnisse da sind finde ich eh albern. Patienten sind vor Screenings ggf. Auch positiv. Also wird von mir der Schutz erst mit einem negativen Test abgelegt.

Und ganz ehrlich… ich fänd es schrecklich wenn ein Palliative Patient meinetwegen eine Pneumonie etc erwirbt und dann verstirbt.

Ich möchte Menschen, weder Patient noch Angehörige so Dämlich die gemeinsame Zeit rauben.
 
  • Like
Reaktionen: supetrosu
Wenn man schnüpfig unterwegs ist, wahrscheinlich sogar mit leichtem Husten - Warum ist man dann noch im Krankenhaus unterwegs? Vor allem dann, wenn man mit Infektionsschutz argumentiert?

Der Infektionsschutz beginnt bereits mit dem eigenen Körper - ist dieser krank - bleib weg von der Arbeit.

Man könnte es auch schon als eine Art von Körperverletzung betrachten, wenn das eigene Ego jemanden dazu treibt, mit Maske und offensichtlich krank zur Arbeit zu gehen. So unersetzlich ist noch nicht mal der hochwohlgeborene Professor Professor Doktor Doktor der Medizin, der um 02:47 auf ITS auftaucht, nur weil er der einzige ist, der den Patienten noch retten kann.
 
Ich bleib doch nicht zuhause weil mir die Nase läuft oder der Hals mal kratzt...:-?
 
  • Like
Reaktionen: Maniac
Abgesehen davon: Covid ist schon ansteckend, bevor Symptome auftreten (und bevor der Schnelltest anschlägt). Daher zumindest Mund-Nasen-Schutz.
 

Ähnliche Themen