Baden mit Katheter

Benötigt die Hautflora oder die Darmkeime Badewasser, um den Katheter als Eintrittspforte nutzen zu können? Sind Waschbecken oder -schüssel steril? Verursachen Keime aus dem Nasen-/Rachenbereich einen Harnwegsinfekt?

Die endogenen Keime bringt der Mensch mit. Vom Badewasser geht keine größere Gefahr aus als von ihm selbst.

Oder wäschst du dich, nachdem du aus der Badewanne gestiegen bist?

Da wir die Diskussion erst vor Kurzem mit hatten, hier das Ergebnis der Unterhaltung:

+ Therapeuten wollen, dass man eine Inkontinenzhose anzieht, bevor die Pat. zum Baden gehen :knabber: (weil die Keime ja am Katheter hochklettern und eine "Windel" verhindere das, ich lasse das mal so stehen..)
+ wir baden Pat. mit "abgestöpseltem" Katheter, wenn vorher bereits erfolgreich Blasentraining durchgeführt wurde oder hängen den Kath. so, dass der Urin trotzdem ungehindert abfließen kann, wenn gebadet wird und der Schlauch natürlich nicht unter Spannung steht.
+ wir verbinden, falls möglich Baden mit Katheterwechsel (also wenn der Wechsel eh schon vor der Tür steht)
+ wie schon gesagt: Desinfektion vor Konnektion!
+ Duschen "ganz normal" wie ohne Katheter.

Ich habe im Krankenhaus jedoch auch schon sehr mitgenommene Beutel gesehen, die Dicke des Materials beim Beutel hat sich auch unterschieden. Manchmal hatte ich echt Angst, vor allem bei diesen Beinkathetern. Aber viell war das nur so ein Gefühl, es wäre nur nicht gut, wenn der Beutel dann wirklich reisst und die Keime kommen ins Gesicht oder so.

Welche Keime?
Urin ist Steril...! (Is zwar eklig Pipip ins Gesicht zu bekommen, aber sterben wirst deshalb wohl nich...!)

Auf die gefahr hin das ich jetz von allen seiten Feuer bekomme...ich lasse bei meinen Pat. den Katheter zum Duschen drann und klemm ihn auch nich ab...warum sollte ich das machen???
Wo ist da bitte der Sinn?
Wieso darf der Urin wärend des Duschens nichmehr fließen???

Bei uns wird mit DK-Beutel geduscht.
Es liegt schon etwas zurück, aber ein Urologe hatte bei einem Patienten nach einer perinealen Prostatektomie Sitzbäder angeordnet. Da lag auch noch ein DK um die Anastomose in der Urethra zu schienen. Da blieb der Beutel auch dran.

@matras: Wenn der Pat.nicht ängstlich ist das der Katheter bei dieser Aktion gezogen wird mag das ja klappen. Ich habe einen Pat. der bekommt zur Nacht einen 2 Liter Beuter angehängt und am Tag trägt er einen Beinbeutel. Wird also 2x Tgl. diskonnektiert. Mit diesem extra Stöpsel habe ich die Möglichkeit ihn zu duschen oder auch zu baden. Bei 1X wö. hat mit entspr. Desinfektion auch der Urologe nix dagegen.

Also wir haben letztens noch in der Schule das Thema gehabt. Uns wurde gesagt, dass man an dem Ablauf des Beinkathethers den 2Liter Kathether anschließen kann. So verhindert man das Diskonnekten.

Gruß
ferari345

Intressantes Thema.
Ich habe in meiner Tour einen Pat. mit SPK und
den bade ich 1x die Woche. Da hänge ich den
SPK an die Dusche, dass geht, so dass nur ein
Teil des Schlauches im Wasser ist und eben der
Bauch des Patienten.
Wechsel dann nach dem Baden natürlich den Verband.
Braucht man denn unbedingt ein Duschpflaster um die
Einstichstelle vor evtl. Keimen zu schützen? Ich nehme
an ja, aber hat bei uns noch keiner was von gesagt...??!!

@ferari bei meinem Pat. war es ja so, das jeden morgen nach der Grundpflege vom 2 Liter Nachtbeutel auf 800ml Beinbeutel gewechselt wurde. Der Pat war trotz des Dk noch in Bewegung und hat am Leben teilgenommen. An den Duschtagen habe ich dann zwischen den Wechseln abgestöpselt.