Schwester Rabiata 2
Poweruser
- Beruf
- Krankenschwester
- Akt. Einsatzbereich
- interdisziplinär
Handelt sich auch um behinderte Menschen, also sollte man da glaube ich noch ein bisschen vorsichtiger sein.
Warum?
Handelt sich auch um behinderte Menschen, also sollte man da glaube ich noch ein bisschen vorsichtiger sein.
@matras: Wenn der Pat.nicht ängstlich ist das der Katheter bei dieser Aktion gezogen wird mag das ja klappen. Ich habe einen Pat. der bekommt zur Nacht einen 2 Liter Beuter angehängt und am Tag trägt er einen Beinbeutel. Wird also 2x Tgl. diskonnektiert. Mit diesem extra Stöpsel habe ich die Möglichkeit ihn zu duschen oder auch zu baden. Bei 1X wö. hat mit entspr. Desinfektion auch der Urologe nix dagegen.
Bitte nicht so kompliziert denken! Nicht abstöpseln und schon gar keine Kompresse....
Unnötige Diskonnektionen sind zu vermeiden (RKI)! - also einfach Beutel dran lassen und aus der Wanne hängen!
Matras
Will auch meinen Senf dazu geben und @matras recht geben. Es ist völlig unnötig beim Baden oder Duschen den Katheterbeutel zu entfernen. Jede Diskonnektion birgt die Gefahr, dass Keime eingebracht werden können und eben zu einen Infekt führen können.
Wir handhaben das so, dass 1 mal wöchentlich der Beutel gewechselt wird und natürlich bei Bedarf.
.... und genau diesen Beinbeutelwechsel kombiniere ich mit dem Duschen des Patienten. Allerdings ist mir noch keine andere Lösung eingefallen, um vom 2 Literbeutel (nachts) auf den kleineren Beinbeutel (tags) zu tauschen, ohne zu diskonnektieren. Bin aber für Anregungen und Vorschläge dankbar.
Wie erwähnt handelt es sich um einen relativ mobilen Pat. der zu Hause versorgt wird.
Ein routinemäßiger Wechsel ist laut RKI (KRINKO) zu unterlassen, nur bei Bedarf wird gewechselt!
Diskonnektionen sind zu vermeiden, ein routinemäßiger Wechsel von Beinbeutel und 2L Beutel verbietet sich daher! Das habe nicht ich erfunden sondern die Kommission am RKI und ist für alle verbindlich.
Ein routinemäßiger Wechsel ist laut RKI (KRINKO) zu unterlassen, nur bei Bedarf wird gewechselt!
Diskonnektionen sind zu vermeiden, ein routinemäßiger Wechsel von Beinbeutel und 2L Beutel verbietet sich daher! Das habe nicht ich erfunden sondern die Kommission am RKI und ist für alle verbindlich.
Matras
Matras
Zur Sicherheit würde ich nach dem Baden eine zusätzliche Intimpflege durchführen, klar ist das Mehraufwand aber ich denke das es im Sinne und Wohle des Patienten oder Bewohners ist.
Die Überlegung war nur, das der Pat. da ja auch länger in seinem Badewasser sitzt und die Keime sich evtl. durch die Badewanne gut verteilen können.
Welche Keime? Wo kommen die Deiner Ansicht nach her?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen