Azubi und Helfertour

I.Marcu

Newbie
Beruf
Azubi
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Pflege
Funktion
Azubi
Ich bin Azubi in 3 Lehrjahr, Ausbildung als Pflegefachmann und Pflegefachfrau.
Darf ich alleine in 3 Lehrjahr Helfertour fahren?
Ich bin kein APH, ich habe Zwischenprüfung bestanden.

Was ist unter "Helfertour" zu verstehen?

Unter Helfertour versteht man alle Leistungen was Altenpflegehelfer oder Krankenpflegehelfer in Ambulanter Dienst oder Sozialstation machen dürfen, z.B. Kompressionsstrümpfen an oder ausziehen, Medikamentengabe (nicht richten), BZ Kontrolle, Insulingabe und so weiter.
Alles außer Pflegefachkraft Leistungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich, gerade frisch Examiniert, habe auch Helfertouren angefahren. Aber:
Ich hab dort bereits meinen 2. Facheinsatz absolviert. Bekam ausschließlich Klienten die ich bereits kannte und ganz wichtig, ich bekam Klienten, die mit mir abgesprochen waren und bei denen ich mich sicher fühlte. Zudem gab es eine Fachkraft in der Nähe die ich jederzeit anrufen durfte und die in weniger als 5 Minuten vor Ort gewesen wäre (war in Stationsnähe). Musste nie jemand dazurufen. Ich als Schülerin neigte selbst immer dazu, mir das erst weniger zuzutrauen, bis ich merkte durch eben diese Fahrten (bei denen ich mich aber auch sicher fühlte eben weil immer jemand in wenigen Minuten dagewesen wäre) wie sehr es mir geholfen hat, mich selbstsicherer auf meine Kompetenzen und Erfahrungen zu setzen.

Wenn du dich dafür zu unsicher fühlst, dann rede am besten mit deinem Praxisanleiter darüber und versucht vielleicht Kompromisse zu finden, wie zB bei mir dass du nur bekannte Klienten bekommst und für den Anfang nur einfache Klienten. Du bist im 3. Ausbildungsdrittel, versuch das als Vorgeschmack dessen zu erleben, was du nach deinem Examen erlebst. Mich hat das unfassbar bestärkt und wünsch dir weiter alles gute! :-)

Edit: Arbeitsrechtlich / Ausbildungsrechtlich war das auch fine bei uns vom Kultusministerium in Niedersachsen. Man darf halt nur keine Behandlungspflege durchführen, die Fachkräfte durchführen (zB Insulingabe oder Medikamente stellen)