Ausgleichszahlung des Arbeitgebers bei Krankengeld?

sagapo

Newbie
Hallo

Ich bin durchs stöbern im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Möchte mich kurz Vorstellen. Ich bin 40 Jahre seit 11 Jahren examinierte Krankenschwester mit Festvertrag. Seit 6 Monaten bin ich leider krank geschrieben, bzw beziehe ich Krankengeld. Bis Dezember habe ich monatlich einen Zuschuß vom AG erhalten, aber ohne Ankündigung jetzt nicht mehr. Kann mir jemand sagen ob das nur zeitlich bedingt ist, oder was könnte der Grund sein?

Lg sagapo

Hallo und herzlich willkommen,

ich vermute mal, du hast einen "alten" Vertrag vor dem TVÖD?

Damals gab es für Altverträge eine 6 Monatige Lohnfortzahlung.
Heute gibt es für übergeleitete AN noch solange eine "Ausgleichszahlung".

lg
Narde

Hallo narde

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den Vertrag seit 1998, war da erst Schülerin und bin als Krankenschwester übernommen worden.
Ich erhalte seit 12.08.2010 Krankengeld das wären ja noch keine 6 Monate!

lg sagapo

Frag doch in deiner Gehaltsstelle nach.

Ich weiss leider nimmer wie die Überleitungsfristen waren, bzw. die Lohnfortzahlungsfristen.

Ich weiss nur noch, dass es damals die Lohnfortzahlung bis zu 6 Monaten gab.

Hallo narde

Das wollte ich ja gerade vermeiden, wäre mir unangenehm da nachzufragen.

Lg sagapo

warum? Wenn dir das Geld zusteht, dann kannst es auch einfordern.

Der AG schenkt dir nix und du musst ihm auch nix schenken.

Hallo,
6 Monate Lohnfortzahlung bedeutet ab 1. tag der Erkrankung, wenn du seit August Krankengeld bekommst und noch die 6 Wochen davor dazu rechnest wirst du sicherlich genau auf die 6 Monate kommen.

Lg

Hallo

Vielen dank für eure Antworten, wollte das schon früher schreiben bin aber nicht mehr hier reingekommen und heute habe ich es nochmal versucht.

Flowerpower, du hast recht ab dem 1 Juli war ich krank geschrieben, ist dann genau ein halbes Jahr. Habe mich mit diesen Dingen nie beschäftigen müssen.
narde, stimmt auch was du schreibst. Geschenkt hat mir mein AG sicher noch nichts und da er wohl auf mich gerade nicht gut zu sprechen ist(ich auf ihn auch nicht) wäre es mir sehr unangenehm gewesen nachzufragen. Ich hätte lieber aufs Geld verzichtet.

Lg sagapo