Wechsel des Arbeitgebers

Berit29

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester Psychiatrie
Akt. Einsatzbereich
ambulante psychiatrische Pflege
Funktion
stellvertretende PDL
Hallo,
ich werde zum 01.01.09 nach Düsseldorf ziehen und dementsprechend auch den Arbeitgeber wechseln.
Der wahrscheinliche neue Arbeitgeber zahlt nach TVöD, so wie der Alte auch.
Werde ich durch den Wechsel weiter wie bisher in Entgeldgruppe 9 - Stufe 3 bezahlt ändert sich da was? ich habe die FWB Psychiatrie und 10 Jahre Berufserfahrung.

Vielen Dank:gruebel:

Hallo,

leider lassen sich deine Fragen nicht so eindeutig beantworten.

Die Entgeltgruppe (hier 9) richtet sich nach der Eingruppierung der neuen Stelle, auf der du eingestellt wirst.

Ob du die Stufe (hier 3) halten kannst, liegt auch bei deinem neuen Arbeitgeber.

10 Jahre Berufserfahrung spielen leider tarifrechtlich nur eine untergeordnete Bedeutung.

Im BAT wurde die Stufe nach Lebenalter bestimmt, jetzt im TVÖD geht es nach Betriebszugehörigkeit (der Tariflogik nach beginnt man bei einem neuen Arbeitgeber mit Stufe 1, eine Einstellung kann aber auch in einer höheren Stufe beginnen)

Da du jetzt wahrscheinlich genauso schlau wie vorher bist, ein kleiner Tip, frag einfach deinen neuen Arbeitgeber, wie er dich eingruppieren will!

...

Ob du die Stufe (hier 3) halten kannst, liegt auch bei deinem neuen Arbeitgeber.

10 Jahre Berufserfahrung spielen leider tarifrechtlich nur eine untergeordnete Bedeutung.

...

Im §16 Abs. 2 des TVöD steht aber:

... ;verfügt er/sie über eine einschlägige Berufserfahrung von mindestens drei Jahren, erfolgt bei Einstellung nach dem 31. Dezember 2008 in der Regel eine Zuordnung zur Stufe 3.

Also sollte die Stufe 3 schon eingehalten werden.

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde auf jeden Fall mit dem AG darüber sprechen.

Also, drückt mir die Daumen:)