Hallo,
tja...was würde mich persönlich motivieren und wie würde ich mir mein Arbeitsumfeld wünschen?
Für mich wäre erstmal ein Klima notwendig, welches es mir erlaubt, mich mit meinen Ideen und Vorschlägen einzubringen.
Damit dieses gelingen kann, braucht es eine gegenseitige Anerkennung und Akzeptanz der Arbeit des einzelnen: also KOllegen untereinander im Team aber auch bezogen auf die Arbeitsbeziehung Leitung-Pflegeperson.
Ich würde mir Transparenz bezüglich der Entscheidungen wünschen, welche "oben" getroffen werden....auch eine Art der Kommunkation, welche auf gegenseitiger Wertschätzung beruht.
Ich denke, dass man so das Bewusstsein schärfen kann, dass "alle im gleichen Bootsitzen"....Kapitän sowie die Crew.
Wenn so ein Grundstein gelegt ist, dann kann man auch gemeinsam ein QM -System aufbauen....denn dann wird jeder gehört, jede Meinung ist erstmal wichtig und es kan nkeiner mehr sagen "Ja, die da oben wollen das jetzt so uns so......"
Eine Idee wäre es vielleicht schon, gemeinsam das Leitbild zu überarbeiten oder überhaupt erstmal ein eigenes zu erstellen. Denn das ist dann wirklich das, was WIR als Team verkörpern....
Danach könnte man einen BLick auf die Rahmenbedingungen werfen....Personalstruktur, Arbeitszeiten, Überstunden.....
Zufriedenen Kunden resp. Beweohner gibt es nur, wenn die Mitarbeiter auch gerne zur ARbeit kommen.
Vielleicht kann man an den Rahmenbed. was verbessern: also 5-Tage Woche statt 5,5.....
Dann würde ich einen BLick auf die Fortbildungen werfen....was wird gewünscht?
Was ist nötig, um den Alltag leichter zu machen?
Gibt es vielleicht 1 oder 2 Mitarbeiter, welche man zu "Experten" für ein Thema ausbilden kann...welche dann als Ansprechpartner für die anderen fungieren können?
Und hier greift eben wieder der Wunsch nach einem kollegialen Umgang miteinander....die Leute erstmal mit neuen Erkenntnissen arbeiten lassen und nicht gleich alles schlecht reden.