Ausbildungsplatz: WER fängt WO an und WANN?

Heute die Mail bekommen zur Einführungsveranstaltung am 15.08. am AK Hamburg Altona. Noch jemand dabei?
 
Hallo zusammen, fange am 1. September 2018 in Heilbronn die Ausbildung als ATA an. Ist von euch noch jemand am Start? Liebe Grüße
Heyo, deine Ausbildung läuft ja jetzt schon ein Jahr. Wie gefällt sie dir?
Bist du zufrieden mit den Ausbildern und den Arbeitsbedingungen in den praktischen Einsätzen? Und musstest du beim Vorstellungsgespräch einen Einstellungstest schreiben?

Ich frag, weil ich mich auf September '20 auch auf die ATA-Ausbildung in HN bewerben werde.

Liebe Grüße, Eva :)
 
Ich fange am 01.04.2020 in Bernau im Immanuel-Klinikum an und bin irrsinnig gespannt. Noch jemand im Raum Berlin/Brandenburg?
 
Ich fange am 1.9 an der Universitätsmedizin Greifswald an.
Ich bin schon sehr gespannt.
 
Hallo liebes Forum *winke*

Ich hab am 20.4. meine Zusage, bei der KaBo Bonn, nach dem Vorstellungsgespräch via Video-Telefonie bekommen, auf Grund von Covid-19. Mein Einsatzort wird das Marienhospital Brühl sein.
Ab dem 1.9. kann ich dann endlich meinen Traumberuf lernen *megafreu*

Ich freue mich wahnsinnig drauf & kann es gar nicht abwarten! *-*

Sind hier noch andere die ebenfalls bei der KaBo anfangen? ^^
 
Halli Hallo, ich bin die Neue
Ich fange am 1.10 meine Ausbildung zur Pflegefachfrau Schwerpunkt Akutmedizin an.
Da freue ich mich schon sehr drauf.
Da ich schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe, dachte ich mir... Ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Lerninhalt des ersten Jahres.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was der Inhalt ist und mir ein oder zwei Bücher empfehlen?
Vielen Dank
Lg
Bine
 
  • Like
Reaktionen: Braunie
Jetzt habe ich gerade gesehen, das ich mich wieder verhaspelt habe. :schraube:
Pflegefachfrau Schwerpunkt stationäre Akutpflege sollte es heissen.
Ab 1.10 bin ich in Wetzlar in der Schule und später in Dillenburg im Kkh
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo und Nilaf
Jetzt habe ich gerade gesehen, das ich mich wieder verhaspelt habe. :schraube:
Pflegefachfrau Schwerpunkt stationäre Akutpflege sollte es heissen.
Ab 1.10 bin ich in Wetzlar in der Schule und später in Dillenburg im Kkh
Beginne wenn das Bewerbungsgespräch am Mittwoch gut läuft auch in Wetzlar/ Dillenburg
Habe mich für den „nächstmöglichen Zeitpunkt“ beworben.
Kann mir vorstellen dass dies aufgrund der aktuellen Situation der 01.10. ist und nicht erst der 01.04.

wie lief bei dir das Gespräch? Habe bisschen bammel.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo und Bine70
Hey :)
Ist hier jemand der über seine Erfahrungen bezüglich der Ausbildung bei Vivantes erzählen möchte? Wie gestalten sich die ersten Tage der Ausbildung? Welche Materialien, Lehrbücher für den Unterricht und Arbeitsmaterialen habt ihr euch für die Praxiseinsätze zugelegt ? Was gebt ihr als Tip mit für die Ausbildung? Vielleicht gibt es ja auch jemanden der ebenfalls am 1.10 bei Vivantes in Berlin die Ausbildung beginnt ?
Lg :)
 
Die erste Woche war wirklich toll & sehr informativ!
Wir sind ne große Klasse mit 27 Leuten (Davon 7 Jungs) von 17-43 Jahren. Sind insgesamt 3 Klassen in der Unterstufe.
In meiner Klasse sind wir glaube ich insgesamt auf 6 KHs verteilt & haben unterschiedliche Arbeitgeber.
Dass dies einen großen Unterschied macht hat man dann am 2. Tag gemerkt, als wir in unseren Häusern waren. In meinem KH sind wir 15 Azubis, davon ist 1. ne OTA. Unsere PAL (Wir haben 2 fürs Haus die 100% nur als PAL arbeiten!) meinte so viele gab es noch nie in einem Lehrjahr bei ihnen xD Auf Grund Covid & der Anzahl der Azubis konnten wir dann leider net auf Station & unser Dienstplan war leider auch net fertig. Eigentlich hätten wir bescheid bekommen sollen auf welcher Station wir unseren 1. Praxisblock haben. Ansonsten hatten wir die Einführung ins KH, einen Seelsorge-Vortrag (Weil wir dazu ne Hausi hatten) & eine Hygieneschulung. Selbst der PD + Vertretung hat sich die Ehre gegen uns zu begrüßen. Unsere Klamotten gab's dann auch noch & obwohl was anderes von der Schule gesagt worden ist hatten wir sogar ein Buffet & an uns Teetrinker wurde auch gedacht :D
Für alle die noch keinen Betriebsarzt hatten (Also alle bis auf mich xD) gab's dann noch die Betriebsarztuntersuchung.
& wir wurden mit Sachen bombardiert *Siehe Bild (Nur die aus meinem KH wie ich von Mitschülern erfahren hab). Im Heft stehn sogar alle wichtigen internen Nummern drinnen & die wichtigsten Abkürzungen! Die haben sich unglaublich viel Mühe gegeben & man hat allen angemerkt wie happy sie waren, dass es uns jetzt gibt! Ab dem 12.10.-Januar sind wir dann im Praxiseinsatz.

Im Unterricht hatten wir bisher "Was ist Pflege?" & das Modul: Mund & Zähne. In die schulinterne Lernplattform werden wir auch noch eingeführt bzw. der 2. Teil der Klasse, also ich weil ich im Alphabet die Letzte bin xD

Von meinem Mann hab ich dann noch eine Nurs-Ragdoll, mit meinem Namen, als Glücksbringer für die Ausbildung, bekommen & von meinen besten Freunden eine Nurs-Voodoopuppe, die ist jetzt an meinem Spintschlüssel/Chip dran.

Ach ja & es war absolut kein Problem das ich bunte Haare hab (Aktuell Spring Green mit Flamingo Pinken-Spitzen), selbst Tattoos & sogar Tunnel sind bei uns erlaubt. Dafür dass es ein katholisches Haus ist sind die seehr~ liberal! & OBWOHL ich grüne Haare hab würde ich tatsächlich übersehen xD

@Bine70 bist du schon in der Ausbildung?^^
 

Anhänge

  • IMG_20200905_163602.jpg
    IMG_20200905_163602.jpg
    232 KB · Aufrufe: 15
  • 200092000416_60723.jpg
    200092000416_60723.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 13
  • Like
Reaktionen: AnnaMilo
Ja nun geht es dagegen . Ich fange auch am 01.10. In der St. Elisabeth Gruppe Herne an. Wünsche Euch allen einen guten Start.
Tolle Infos aus dem Start der ersten. Ich bin sehr gespannt, wie wir aufgenommen werden, allerdings höre ich nur Gutes.
Wünsche Euch viel Chaka und ich freue mich schon Interessantes erzählen zu dürfen.
 
Hey :-)
Ist hier jemand der über seine Erfahrungen bezüglich der Ausbildung bei Vivantes erzählen möchte? Wie gestalten sich die ersten Tage der Ausbildung? Welche Materialien, Lehrbücher für den Unterricht und Arbeitsmaterialen habt ihr euch für die Praxiseinsätze zugelegt ? Was gebt ihr als Tip mit für die Ausbildung? Vielleicht gibt es ja auch jemanden der ebenfalls am 1.10 bei Vivantes in Berlin die Ausbildung beginnt ?
Lg :-)

Hi, ich mache die Ausbildung seit September, bin aber nicht in der selben Einrichtung. :-)
 
Hallöchen:-),

ich bin neu hier und fange mit 41 Jahren die Ausbildung zur Pflegefachhilfskraft in der Romed Klinik in Wasserburg an.
Ich hab zuvor mit einem Basis Kurs vom Arbeitsamt seit 2010 in verschiedenen Seniorenwohnheimen als Altenpflegerin gearbeitet, also ich weis in etwa was auf mich zu kommt.
Nur der Bereich Krankenhaus wird für mich ein neues Umfeld aber ich freue mich schon rießig darauf.

Viele PK´s und auch die Berufschule fragten mich wieso ich die 3 jährige Ausbildung nicht mache, nunja ehrlich dachte ich es würde reichen da ich alleinerziehend bin ich auch nicht weis ob es wegen der Schichtzeit im praktischen Teil alles so mit meinen Sohn vereinbar ist. Jetzt bin ich mitleriweile soweit das ich wenn alles klappt die verkürzung anstrebe.
Wobei ich erfahren habe das man dann eine Wissenlücke hat beim übergang.

Ich freu mich absolut ein Team der Klinik zu sein/werden.

Lg Bibi:nurse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zuvor mit einem Basis Kurs vom Arbeitsamt seit 2010 in verschiedenen Seniorenwohnheimen als Altenpflegerin gearbeitet,
… als Hilfskraft! :wink1: Ist nicht böse gemeint, aber die Berufsbezeichnung Altenpflegerin ist rechtlich geschützt (genau wie z. B. Gesundheits- und Krankenpfleger).

Viel Erfolg, und wenn Du die Ausbildung zur Pflegefachhilfskraft fertig hast, kannst Du ja immer noch die zur Pflegefachfrau machen! :wavey:
 
  • Like
Reaktionen: Cistrose und Bianca82
Huhu,
ich habe soeben meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben. Ich fange am 01.10. meine Ausbildung zur Pflegefachfrau in Siegen an, Träger ist das Klinikum Siegen und die theoretische Ausbildung ist am Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Südwestfahlen. Natürlich muss der Betriebsarzt noch sein ok geben und diverse Formalitäten müssen natürlich noch geregelt werden. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den Start in die Ausbildung.
Das wird ja im Vergleich zu meinem abgebrochenem Medizinstudium nochmal was ganz anderes.
 

Ähnliche Themen