Ausbildungsbeginn verschieben?

House

Newbie
Hallo!

Ich hab mal ne Frage und zwar kann ich meine Ausbildung zum 01.04. anfangen. Nun wollte ich aber mal wissen, ob man auch den Ausbildungsbeginn verschieben KANN...der nächste wäre dann eben zum 01.10. Oder ist sowas generell unmöglich? Hat jemand davon Ahnung ?

LG

Hallo House,

kommt bestimmt auch auf die Dringlichkeit und den Grund an, warum Du dieses wünscht.

Ich persönlich, würde dies mit Vorsicht bedenken und auch nur in einer äußersten Zwangslage vorbringen.

Aber da kommen bestimmt noch andere Meinungen zu. Gehört habe ich auch noch nie von so einem Fall. Was aber nichts heißen muss.

Liebe Grüße Brady

Hallo House,

besprich dieses bitte ganz einfach mit der Schule, bei plausibler Begründung gibt es dort sicher kein Problem, denn sie haben dir ja grundsätzlich das Ausbildungsangebot gemacht.

Danke Flexi.

Keine Ahnung ob der Grund reicht. Ich habe nur Angst das die dann sagen, das sie mich nicht mehr nehmen oder so..obwohl ich den Vetrag schon unterschrieben habe... Ich habe momentan noch nen Nebenjob und ich könnte zwar nen Aufhebungsvertrag machen aber irgendwie taten die so komisch. Und irgendwie macht mir der Nebenjob ja auch Spass...und der Vertrag läuft eh nur bis Juli...von daher würde es ja fast passen....

Huhu, also bei uns in der Schule ist das nicht möglich. Hattest du denn in deine Bewerbung einen Termin zum Lehrstellenanfang geschrieben?

Lieben Gruß 'Nini

Keine Ahnung ob der Grund reicht. Ich habe nur Angst das die dann sagen, das sie mich nicht mehr nehmen oder so..obwohl ich den Vetrag schon unterschrieben habe... Ich habe momentan noch nen Nebenjob und ich könnte zwar nen Aufhebungsvertrag machen aber irgendwie taten die so komisch. Und irgendwie macht mir der Nebenjob ja auch Spass...und der Vertrag läuft eh nur bis Juli...von daher würde es ja fast passen....

Das ist nciht dein Ernst,oder?

Nein hab ich nicht.

Ja ich weiß, ist schwer zu verstehen...war ja auch nur ne Frage..ob sowas überhaupt möglich wäre...

Hallo,
das kommt halt auf die Schule an...wenn der Kurs für Oktober schon voll ist, dann kannst Du da halt nicht rein. Andere haben ja auch ein recht darauf, ihre Ausbilung zu planen.
Du muss t für Dich Prioritäten setzen. Wenn diese nun mal in Deinem Nebenjob liegen- gut. Allerdings wird die Schule auch Prioritäten setzen wollen....wenn es für einen späteren Zeitpunkt keinen Platz gibt udn Ihnen der Grund nicht wichtig genug erscheint, dann musst Du Dich halt später nochmal neu bewerben.

Nein die liegen nicht in meinem Nebenjob, um Gottes Willen. Natürlich möchte ich die Ausbildung machen, das hat 1. priorität. Ich denke man hält ein bissem am alten fest, weil man irgendwo verständlich sicherlich Angst vor dem Neuen hat. Wie gesagt, es war jedeglich nur ne Frage, ob sowas möglich ist.

Glaubst du das deine Angst vor Neuem im Oktober weniger ist als im April???

Gruß,
Lin

Vermutlich nicht, nein :-)

Aber meine Frage hat sich eh nun schon erledigt.

also gehe ich davon aus, du startest pünktlich zum 1.april?

Wenn du dich entschlossen hast, am 1. April zu starten, wünsch ich dir viel Glück und wirst sehen, alles halb so schlimm. Im Oktober kannst du dir dann sagen, jetzt hab ich das schon hinter mir und bist stolz auf dich, weil du deine Angst überwunden hast.

Gruß,
Lin

Also ich halte nicht am Alten fest, ich freue mich riesig, wenn die Ausbildung endlich startet! Ich hab viel dafür gemacht und ich dachte ehrlich gesagt, das würde jedem so gehen, der seinem Ausbildungsplatz die erste Priorität einräumt.