Ausbildungsbeginn am 01.10.2015

Hallo zusammen :)
Seit heute darf ich auch mitreden!
Fange zwar schon am 01.04. an, aber freue mich genauso wie ihr^^
LG,
KaterKarlo
 
Ich drücke dem Aprilkurs die Daumen für einen wunderschönen Start und hoffe doch stark, dass ihr berichten werdet, wie es war. Solange ist es ja nicht mehr bis dahin...
LG phi
 
Darf ich fragen wo ihr alle eure Ausbildung macht? Stephie

Ich fange am 1.10.15 in Brilon im Sauerland an. Das wäre meine dritte Ausbildung, wäre dann 39, verheiratet und drei Kids im Alter von 15,12 und 8 Jahren.
 
Der Aprilkurs kann ja dann schonmal berichten wie es war :)
 
Mal ne Idee: Man könnte doch diesen Thread in "Ausbildungsbeginn 01.10.2015 und 01.04.2015" umbenennen. Dann würden sich eventuell einige melden, die am 01.04.2015 schon beginnen :) War nur mal so ein Gedanke :)
 
Heyho, ich fange am 1.9 die Ausbildung zur Gesundheits- und kinderkrankenpflegerin an der Uniklinik Essen an. :)
 
Ich glaube, mit der Umstellung auf die neue Software hat sich das mit der Namensänderung des threads erledigt..
Ich hätte ihn sonst in Jahrgang 2015 geändert, damit wären wir alle gut "gefahren".
Nichts desto trotz freue ich mich auf unser aller Anfang, egal, wann er dieses Jahr ist.
LG phi
 
Hallöchen ihr Lieben :)

Und was haben diejenigen, die am 01. April ihre Ausbildung begonnen haben, zu erzählen? Ich bin super neugierig! :)
 
  • Like
Reaktionen: phifeha
Du fragtest nach den "Fächern". Diese gibt es in dem Sinne nicht mehr. Es gibt 30 Module In einem Modul sind mehrere Themen untergliedert. Z.B. Anatomie, Krankheitslehre, Arztneimitel etc.. Am Anfang etwas unübersichtlich , aber das kommt nach und nach. Religion und Englisch gehört nicht zur Ausbildung . Viel medizinisches Englisch.
 
Uff... die erste richtige Woche ist rum, und der Kopf platzt nicht nur fast wegen eines entzündeten Zahnes bei mir!^^
Man bekommt schon in der ersten Woche einen Eindrück, wie viel man zu pauken hat, und ich schätze, wer anfangs schludert, holt das nur schwer wieder rein.. Aber toll ist´s schon! :3

Ich muss die Tage mal ausführlich berichten. ;)

Edith sagt, das das bei uns Lerneinheiten anstatt der "üblichen" Fächer sind, mit vier Obereinheiten, die sich jeweils aufgliedern.
I: 1-38
II: 1-28
III: 1-13
IVa: 1-15 (Gesundheits- und Krankenpflege)
IVb: 1-17 (Gesundheits- und Kinderkrankenpflege)
 
Hallo ihr;)

Ich gehöre ebenfalls zum "älterem" Semester, bin 37, verheiratet und 5 Kinder.
Ich habe am 1.9.2014 die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Lünen angefangen, musste aber aufgrund einer Depression im Dezember wieder abbrechen. Da meine Erkrankung aufgrund eines privatem Ereigniss aufgetreten ist, habe ich bei der Schulleitung mit offenen Karten gespielt und habe darum die Möglichkeit erhalten, diess Jahr neu zu beginnen und freue mich total darauf ;)

Die erste Woche war damals sehr aufregend für mich und ich hatte das Gefühl, der Schulstoff sprenge mir das Gehirn aber zum Glück hatte ich nie Probleme mit dem lernen. Viel schwieriger war es, so lange auf dem Stuhl zu sitzen :D

LG
Nalaia
 
  • Like
Reaktionen: phifeha
Hallöchen ihr Lieben :)

Wow, das hört sich ja wirklich nach 'ner Menge an! Das wird für uns alle erstmal eine Umstellung sein, sind ja schon ein Bisschen aus der Schule raus ;-) Wobei es ja bei mir noch nicht so lange her ist! ;-) Ich bin schon tierisch aufgeregt und kann es kaum abwarten! Arbeite ja momentan noch im meinem alten Beruf und bin nur noch genervt -.- Es wird zeit das Oktober wird :)
 
Die ersten zwei Wochen sind rum und jetzt kann ich auch ein bisschen erzählen. Naja eigentlich waren es ja eher 1,5 Wochen durch die Feiertage. Aber wer will schon kleinlich sein?
Zuallererst: ich bin sooo froh, dass jetzt Wochenende ist. Mir raucht der Schädel. Es wird von Anfang an mächtig Gas gegeben und es gibt reichlich Stoff, den man zu lernen hat.
Echte Tests haben wir noch keine geschrieben, obwohl wir das befürchtet haben. Unsere Dozentin sagte am Montag, dass wir am Mittwoch zur Proteinsynthese abgefragt werden. Ab da gab es Hektik und Panik Wir grübelten, ob es ein schriftlicher Test werden wird oder ob sie uns "nur" abfragt. Zum Glück blieb es beim Abfragen. Das war ein mächtiger Weckruf.
Für mich ist es eine Umstellung, weil wir Module haben, die einzelne Fächer beinhalten, statt schlicht und einfach in Unterrichtsfächern zu lernen. Ich hab ein bisschen gebraucht um das System zu verstehen.
Wir schreiben eine ganze Menge und das Tempo ist nicht ohne. Darum habe ich angefangen, in Arbeitsblätten, die wir durcharbeiten mit Bleistift zu schreiben um es anschließend Zuhause noch einmal sauber und ordentlich mit Kuli zu überarbeiten. Ich nehme Dinge besser auf, wenn ich sie abschreibe. Außerdem könnte ich meine eigene Handschrift irgendwann nicht mehr lesen, so gekritzelt wie das manchmal aussieht. Einfach weil man schnell sein muss um dran zu bleiben. Ich befürchte aber, dass ich das auf Dauer so nicht durchziehen kann. Denn wenn noch mehr Stoff kommt, werde ich wohl ein Zeitproblem bekommen um das alles nochmal abschreiben zu können. Denn wie oben schon gesagt wurde, man kommt ums lernen nicht herum. Es ist auch nicht damit getan, sich ein Stündchen hinzusetzen und ein bisschen zu lesen. Man braucht wirklich Struktur. Ich feile noch daran es für mich zu optimieren und denke, ich bin auf einem guten Weg. Sowohl unsere Kursleiterin, als auch unsere Dozenten, die uns bisher unterrichtet haben, sind allesamt sehr nett. Wir Schüler kommen bisher auch gut miteinander zurecht. Von Stutenbissigkeit und Zickerein noch keine Spur, worüber ich sehr froh bin und hoffe, dass es noch gaaaanz lange so bleibt. Unser erster Theorieblock läuft bis zum 5.6. Danach geht es das erste Mal in den Praxiseinsatz. Wer auf welche Station kommt, erfahren wir erst noch. Auf jeden Fall gab es reichlich erste Eindrücke zu verarbeiten und viel Stoff zu bewältigen. Ach ja: Die Dozenten scheinen allesamt auf Präsentationsarbeiten zu stehen. Zwei stehen an, zwei Kleine haben wir schon im Unterricht gemacht. Langeweile wird die nächsten drei Jahre wohl ein Fremdwort sein. Aber es macht mächtig Spaß
 
Hallo, hallo, Ihr!

ich fange meine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am 01.10 in Nürnberg an und freue mich schon :) Seid ihr auch so aufgeregt wie ich?
 
Oh ja, sehr! Ich zähle schon die Monate! Es ist noch ein ganz schönes Stück bis Oktober! Bereitet ihr euch irgendwie auf die Ausbildung vor? Ich habe mir schon überlegt ob ich mir schon Bücher kaufen soll?!
 
Also ich gehe jedes mal in den Laden und gucke mir die Bücher an, aber bis jetzt hab ich mir noch nie was eingekauft. Und ich hab ja auch keine Zeit um irgendwas jetzt zu lernen, da ich Vollzeit arbeite. Ich denke nicht wir sollten jetzt was lernen, wir werden sowieso die nächsten drei Jahre jeden Tag was lernen müssen ;)
 
Hallo, hallo, Ihr!

ich fange meine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am 01.10. in Nürnberg an und freue mich schon :) Seid ihr auch so aufgeregt wie ich?

Hallo, Melliemaus! Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Ich habe mich auch beim Klinikum Nürnberg beworben und bin nun im Mai zum Auswahlverfahren eingeladen. Kannst du mir beschreiben, wie es dort abläuft? Du hast es ja schon hinter dir, vielleicht kannst mir helfen, meine Aufregung ein wenig zu dämpfen. Kann an nichts anderes mehr denken, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt...
 
Hallo, Melliemaus! Glückwunsch zum Ausbildungsplatz! Ich habe mich auch beim Klinikum Nürnberg beworben und bin nun im Mai zum Auswahlverfahren eingeladen. Kannst du mir beschreiben, wie es dort abläuft? Du hast es ja schon hinter dir, vielleicht kannst mir helfen, meine Aufregung ein wenig zu dämpfen. Kann an nichts anderes mehr denken, weil ich nicht weiß, was auf mich zukommt...

Halli, Hallo Judepa!

Erstmal Glückwunsch für die Einladung zum Auswahlverfahren!

Es gibt so viel zu sagen, aber ich würde zuerst so anfangen: Mach dir keine Gedanken! Wenn alles in Ordnung ist wirst du richtig Spaß haben an dem Tag! Ihr werdet wahrscheinlich, wie bei mehreren die eingeladen wurden, in kleine Gruppen eingeteilt. Dann ist der Tag für jede Gruppe anders organisiert. Bei mir war es so: ich habe mit einer kleinen Übung angefangen, dann hatte ich mein Interview und am Ende die praktische Übung.

Die Jury war richtig nett und das einzige dass sie von dir erwarten ist EHRLICH zu sein. Mach dir keine Gedanken, versuche nicht zu wissen was für eine Antwort sie von Dir erwarten, sei nur ehrlich.

Ich weiß es ist easy zu sagen "kein Stress". Ich war auch richtig gestresst und ich denke, es ist immer was positives ein bisschen Stress zu haben, denn es heißt du nimmst die Sache ernst - aber zuviel Stress kann auch schädlich sein.

Ernsthaft, es ist nicht so schlimm wie man denkt, wenn du für die Ausbildung geeignet bist werden die das merken!

Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen.
Ich wünsche dir viel Spaß!
Melliemaus :o
 

Ähnliche Themen