Ausbildung zur Krankenpflegehelferin und die Impfungen?!

Schizophrenia

Newbie
Hallo :)
wie schon geschrieben, fange ich am 1. Oktober mit der Ausbildung an. Gestern war ich mit dem Aufnahmeschreiben bei der Krankenkasse, da die Klinik eine Bestätigung von der Kasse wollte.
Und da passierte es... Auf einmal laß ich mir zum 1000. mal das Anschreiben der Klinik an und leste aus einmal Krankenpflegerhelferin statt Krankenpfleger ... Ich war Monate lang im Glauben, dass ich ab 1.10. zur GuK ausgebildet werde... Als ich das Vorstellungsgespräch hatte, fragte sie mich, ob der Helfer auch für mich in Frage käme. Was sagt man da?! Am liebsten hätte ich nein gesagt, aber dann wäre das Gespräch für mich gelaufen gewesen dachte ich mir...
Also warum jetzt den Helfer? Ich habe doch die mittlere Reife und die ganzen Vorraussetzungen....

2. Frage... Habe mal den Impfpass ausgekramt. Da hab ich gesehen, dass ich das letzte mal vor langer langer Zeit geimpft worden bin, habe also im Moment überhaupt keine Impfung mehr.
Macht das alles der Bezriebsarzt oder kann das auch der Hausarzt machen? Hätte nämlich später einen Termin..,

Zu Frage 1:
Da hast ja noch genügend Zeit, diese Frage mit deiner Klinik zu klären, denn nur die könne es dir konkret beantworten!!

Zu Frage 2:
Nimm deinen Impfpass mit zum Betriebsarzt, er wird dann klären, welche Impfungen du unbedingt haben musst und ggf auch verabreichen.
Beim Hausarzt musst du selbst zahlen!

Hast du noch keinen Ausbildungsvertrag unterschrieben? Da müsste doch auch drinstehen, zu was du ausgebildet wirst, incl. Gehalt in dem/den Ausbildungsjahr/en. Warum du die Ausbildung zum Helfer angeboten gekriegt hast - keine Ahnung. Aber es empfiehlt sich immer, solche Schreiben genau zu lesen und ggf. gleich nachzufragen.
Die normalen Impfungen kann natürlich auch der Hausarzt machen, ich bin damals nur gegen Hep. A und B vom Betriebsarzt geimpft worden.

Habe lediglich ein Anschreiben bekommen, dass die Ausbildung am 1.10. anfängt. An 9.9. ist die betriebsärztliche Untersuchung und da wird auch der Vertrag unterschrieben.
In dem ersten Anschreiben stand es ja auch dick gedruckt in der Überschrift, ich war anscheinend zu doof zum Lesen :-/