Ausbildung in Deutschland: Französin will Gesundheits- und Krankenschwester werden

Ich bin also Französisch verzeihst mir für mein Deutsch

Deshalb bin ich mit Pflegepersonal in Straßburg in Frankreich nahe der deutschen Grenze nicht weit von Kehl möchte ich in Zukunft sich auf den Beruf der Krankenschwester, und warum nicht für die Ausbildung im Allemagne.J 'habe also wollte wissen, wie dies geschieht für die "ausländischen" möchten diese Ausbildung? Was sind die nächsten Schritte,

Gibt es etwas anderes Gateway (wie in Frankreich) für Krankenschwestern und Krankenpfleger, Physiotherapeut in, Krankenschwester / Krankenpfleger in Hebamme?

Danke für Ihre Antworten und haben die Zeit genommen, mich zu lesen

*neugierig* Warum machst du keine Ausbildung in Frankreich- in deiner Heimatsprache?

Elisabeth

*neugierig* Warum machst du keine Ausbildung in Frankreich- in deiner Heimatsprache?

Elisabeth

moin!

vielleicht wegen des in Frankreich üblichen Concour, ein sehr schwere mündlicher und schriftlicher Aufnahmetest, an dem viele scheitern. Es gibt sogar Kurse an der Uni, um sich auf das Concour vorzubereiten, trotzdem ist die Durchfallrate hoch. Da es in Deutschland sehr einfach ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, versucht sie es vielleicht auf diesem Weg. In Frankreich ist die Ausbildung seit diesem Jahr auf universitäres Niveau angehoben und deutlich komplexer geworden. Da die Abschlüsse aber innerhalb Europas anerkannt werden, ist es sicherlich interessant, ein Diplom in Deutschland zu erwerben, wo es wesentlich einfacher ist und dann damit in Frankreich zu arbeiten und sich so viele Mühen zu ersparen.
Ist aber natürlich nur eine Vermutung, lassen wir die Autorin selber antworten...:)

Gruss Hartwig

moin!

vielleicht wegen des in Frankreich üblichen Concour, ein sehr schwere mündlicher und schriftlicher Aufnahmetest, an dem viele scheitern. Es gibt sogar Kurse an der Uni, um sich auf das Concour vorzubereiten, trotzdem ist die Durchfallrate hoch. Da es in Deutschland sehr einfach ist, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, versucht sie es vielleicht auf diesem Weg. In Frankreich ist die Ausbildung seit diesem Jahr auf universitäres Niveau angehoben und deutlich komplexer geworden. Da die Abschlüsse aber innerhalb Europas anerkannt werden, ist es sicherlich interessant, ein Diplom in Deutschland zu erwerben, wo es wesentlich einfacher ist und dann damit in Frankreich zu arbeiten und sich so viele Mühen zu ersparen.
Ist aber natürlich nur eine Vermutung, lassen wir die Autorin selber antworten...:)

Gruss Hartwig

Hallo :mrgreen:

zwar den Wettbewerb in Frankreich absurd ist sehr selektiv, auch kein Land in Europa hat kopiert unsere Unterstützung, aber die Artzthelfer wie man sogar einige Vorteile, wenn sie mit dem Wettbewerb, wie die Einstufung in die zweite Liste an dem Artzthelfer und 20% der Platz für die Artzthelfer in IFSI.

Sozusagen brandaktuell und passend zum Thema: http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsinhalte/24134-weg-krankenschwester.html#post220423

Hier findest du diverse Adressen: http://www.kursnet.arbeitsagentur.d...iante=ResultShort&doNext=forwardToResultShort

Einfach stelle ich mir das Unterfangen allerdings nicht vor. Man liest hier im Ausbildungsforum von zahlreichen Bewerbungen, bis es endlich geklappt hat mit der Ausbildungsstelle.
Und sei mir nicht bös- aber dein Schriftdeutsch ist nicht besonders. Das könnte zum Problem werden. Stichwort: schriftliche Klausuren/ Prüfungen.

Elisabeth

Sozusagen brandaktuell und passend zum Thema: http://www.krankenschwester.de/forum/ausbildungsinhalte/24134-weg-krankenschwester.html#post220423

Hier findest du diverse Adressen: KURSNET - Bildungsangebote einfach finden-Erweiterte Suche

Einfach stelle ich mir das Unterfangen allerdings nicht vor. Man liest hier im Ausbildungsforum von zahlreichen Bewerbungen, bis es endlich geklappt hat mit der Ausbildungsstelle.
Und sei mir nicht bös- aber dein Schriftdeutsch ist nicht besonders. Das könnte zum Problem werden. Stichwort: schriftliche Klausuren/ Prüfungen.

Elisabeth

Danke

Was ist also das Diplom Mittlere Reife ich sah, dass viele Schulen den Antrag? Ihre Schulsystem scheint mir viel komplizierter

Wir haben so viele ausländische Mediziner. Die haben ihr Deutsch auch "learning by doing" gelernt und kamen damit irgendwie durch. Ich übersetze immer wieder mal deren Kauderwelsch für die Pat. in der Amb., wenn die mich fragend angucken. Andere lernen rasch ein sehr gutes Deutsch, also, warum nicht?

Wir haben leider viele Probleme mit nicht-deutschsprachigen Ärzten. Dabei haben die meist in ihrer Muttersprache Medizin studiert. Schon mit der normalen Stationsthematik im Gespräch unter Kollegen sind viele überfordert.

Ich würde das Sprachproblem nicht unterschätzen, wobei ich viele Elsässer kennen gelernt habe, die deutlich besseres Deutsch sprachen als christopher deutsch schreibt.

Eine unserer Krankenpflegehilfeschülerinnen wurde während der Probezeit aufgrund ihrer schlechten Deutschkenntnisse gegangen. Das könnte anderen sicher auch blühen.

Vielleicht wäre ein Freiwilliges Soziales Jahr vor der Ausbildung eine gute Lösung. Die Grundlagen der Sprache sind ja da, und nach Ende des FSJ kann christophe dann bestimmt gut genug Deutsch.

Marlena

Klasse Idee, Marlena. Wenn das geht, dann hat sie sogar noch das Ass im Ärmel, was viele deutsche Bewerber auch nutzen: vor der Ausbildung wenn möglich Jahrespraktikum.

Elisabeth

PS @hartwig- kannst du helfen?
christophe06700 schrieb:
Was ist also das Diplom Mittlere Reife ich sah, dass viele Schulen den Antrag?

Deine Frage kann uns vielleicht Hartwig beantworten. Nur Geduld. Nicht jeder User ist tägl. hier im Forum.

Elisabeth

Die Mittlere Reife ist ein Schulabschluss nach zehn Schuljahren, mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Im englischen Schulsystem wären das die O-Levels, aber ich weiß nicht, wie der entsprechende Abschluss im Französischen heißt.

müsste der abschluss sein bevor sie auf die Universität gehen....haut mich wenn ich falsch liege aber ich glaube er heißt Bac au Loreat (meine französischkenntnisse stammen noch aus der realschule von daher bitte ich um verzeihung)

Die Mittlere Reife ist ein Schulabschluss nach zehn Schuljahren, mit schriftlichen und mündlichen Prüfungen. Im englischen Schulsystem wären das die O-Levels, aber ich weiß nicht, wie der entsprechende Abschluss im Französischen heißt.

Hallo

Welcher schriftlichen und mündlichen Prüfungen ist passiert?

Salut Christophe06700

Le certificat "mittlere Reife" correspond au "diplôme national du brevet" .

Gruss Hartwig

Hallo

Il ne demande que le Brevet du collège pour intégrer la formation en soin infirmier ou de kiné.Ca me fait halluciner :eek1: sachant quand France il faut le bac pour intégrer un Institut de formation en soins infirmiers voir même passer par la 1er année de médecine pour pouvoir intégrer la filière kiné :gruebel:
---------------------------------------

Es fordert, dass mittlere Reife für die Ausbildung in der Krankenpflege oder Physiotherapeuten.Ca mich halluzinieren wissen, wann Deutschland ist das Fach, um ein Institut für Ausbildung im Pflegebereich sogar über das erste Jahr für die Medizin Integration der 1er Physiotherapeuten​

Hallo

Il ne demande que le Brevet du collège pour intégrer la formation en soin infirmier ou de kiné.Ca me fait halluciner :eek1: sachant quand France il faut le bac pour intégrer un Institut de formation en soins infirmiers voir même passer par la 1er année de médecine pour pouvoir intégrer la filière kiné :gruebel:
---------------------------------------

Es fordert, dass mittlere Reife für die Ausbildung in der Krankenpflege oder Physiotherapeuten.Ca mich halluzinieren wissen, wann Deutschland ist das Fach, um ein Institut für Ausbildung im Pflegebereich sogar über das erste Jahr für die Medizin Integration der 1er Physiotherapeuten​

Hallo!

Genauso ist es!:eek1:
In Deutschland braucht man im Gegensatz zu Frankeich kein Abitur! Krass oder!?:gruebel:

Gruss Hartwig