Wuerde meine Kanadische Ausbildung in Deutschland anerkannt ?

Anja1

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Kinderkrankenpflege
Funktion
Intensivstation
Hallo !
Bin als Kind nach Kanada ausgewandert u. hab noch deutsche staatsbuergetschaft. Hab in Kanada studiert ...hab mein BScN ( Bachelor of Nursing) und arbeite schon seit 23 jahren als Kinderkrankenschwester...die letzten 10 jahre auf der Kinderintensivstation.

Was muss ich tun um in Deutschland anerkannt zu werden ? Es waere schoen in verschiedenen laendern zu arbeiten...auch Deutschland...hab Familie in Bayern.

Ich wuerde mich auch freuen wenn mir jemand schreibt wie die arbeitsqualitaet in Deutschland ist und was man so an Gehalt erwarten kann (die tariftabellen versteh ich noch nicht ).

Cheers,

Anja

Hallo Anja,

eine gleichwertige Ausbildung (die nicht aus dem EU-Raum kommt, für den es Sonderregelungen gibt) könne gem. § 6 KrPflG bis zu ⅔ des Stundenumfangs der deutschen Ausbildung anerkannt werden. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre (vgl. § 4 Abs. 1). Der Stundenumfang in Theorie 2.100 Std., in Praxis 2.500 Std. (vgl. Anlage 1 KrPflAPrV). Das würde bedeuten, du müsstest ein Jahr lang ca. 1.500 Std. nachschulen.

Da meiner Ansicht nach die kanadische Berufsbildung als RN der deutschen qualitativ jedoch überlegen ist, sollte m. E. eine volle Anerkennung möglich sein. Das gibt nur das direkte Berufsgesetz so nicht direkt her. Es kommt erschwerend die Diskrepanz zwischen den Formen der Ausbildungsträger in Deutschland (Berufsschule) und Kanada (Hochschule) hinzu.