Ausbildung auch ohne vorheriges Praktikum?

also eine zwingende voraussetzung ist ein praktikum sicher nicht... aber negativ bewertet wird es auch nicht, wenn man eines gemacht hat,denke ich...
eine schule, an der ich zum auswahlverfahren teilgenommen habe , fand sogar mein zwölfwöchiges praktikum im altersheim zu wenig, die wollten noch mehr...
an der schule, an der ich eine zusage bekommen habe, fanden sie mein praktikum und die dazu gehörige beurteilung ( hatte da ein "sehr gut" in allen punkten) äußerst positiv und das hat sicherlich auch mit dazu beitgetragen, dass die mir eine zusage geschickt haben.
 
hallo,

ich denke ein praktikum ist schon angebracht.an der schule wo ich meine ausbildung machte war es pflicht.
denn ich habe im laufe der zeit schon praktikanten/innen gehabt die nicht wirklich für den beruf geeignet waren und es dort dann gemerkt haben.
aber wenn du wirklich krankenschwester werden willst dann würde ich dir vorschlagen eins zu machen, es kommt immer gut etwas vorerfahrung und so mit zu bringen.
 
An Etana: Also hattest du vor deinem Vorstellungsgespräch auch noch kein Praktikum in diesem Bereich? Ich würde ja auch vor der ausbildung noch eins machen, aber schaffe das halt nicht merh vor dem vorstellungsgespräch!

Liebe Grüße, Sarah

Ja, genau so. ich hatte im Dezember das Gespräch und dort gesagt, dass ich nach ende der schulzeit noch 6 wochen praktikum machen werde.

praktikum bekommt man ganz leicht, die brauchen vor allem in den sommermonaten wegen der urlaubszeit immer hilfe ;-)

Gruss Svenja
 
Hi!

Also sicherlich ist es für einen persönlich sehr hilfreich ein Praktikum zu machen. Ich habe erst Arzthelferin gelernt und mich dann auf die Ausbildung zur Krankenschwester beworben. Wie ich die Zusage hatte wurde ich plötzlich unsicher und habe mich in verschiedenen Häusern um ein Praktikum bemüht. Allerdings wurde ich abgelehnt, da mein Praktikum ein freiwilliges wäre und man nur Pflichtpraktikanten nehme. Ich werde also jetzt im April das Risiko eingehen (ich habe derzeit eine tolle Stelle als Arzthelferin aber auch erstmal befristet) und freue mich schon drauf.
Ganz ehrlich mehr als schief gehen kann es nicht- man muss nur wieder aufstehen.:daumen:
 
Hey Etana!

Okay, vielen dank! Du hast mich verstanden:)
Also ich hab für Juni jetzt ein 4-wöchiges Praktikum in einem Kh bekommen :daumen:
Länger wollten sie mir keines geben, da es ein freiwilliges ist...
Aber besser als nichts:) Na dann hoffe ich mal dass ich die am Mo bei meinem Vorstellungsgespräch überzeugen kann!

Grüße, Sarah
 
Ja es ist schon wichtig vorher ein Praktikum zu machen, gerade in einem Beruf der mit Menschen zu tun! Ich persönlich habe aber damals kein Praktikum vor meiner Ausbildung gemacht und geschadet hat´s mir auch net! Man kann ja jetzt die Ausbildung schon ab 16 Jahren machen (was ich persönlich für viel zu jung halte, naja..) aber dann muss man ja fast schon mit 14 oder 15 Jahren ein Praktikum machen... das geht ja gar nicht!!!
 
So ich habe heute Bescheid bekommen. Kann 7 Wochen Praktikum machen und dannach werde ich meine Ausbildung anfangen. Obwohl ich auch erst 17 bin ;-)

Lg
Jenny
 
Ich wollte wissen ob ich überhaupt eine Chance habe, eine Ausbildung zum Krankenpfleger zu bekommen. Ich würde gerne ein Praktikum machen aber ich befinde mich noch gerade in einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter und mein Chef erlaubt mir bestimmt nicht im urlaub ein Pratikum zu machen(er will mich übernehmen usw.). davor habe ich Fachabi in fachrichtung maschinenbau und Konstruktion gemacht. Muss mein Chef erfahren das ich im urlaub ein praktikum mache im Krankenhaus. weil ich da bedenken habe wegen versicherung usw.
 
Ein Praktikum ist keine Voraussetzung, aber sicherlich sinnvoll.
 
Laut Gesetz dient dein Urlaub der Erholung und das Aufnehmen einer Tätigkeit, die dem Erholungszweck widerspricht, ist nicht drin.
http://rechtsanwaltarbeitsrechtberl.../06/12/darf-man-wahrend-des-urlaubs-arbeiten/

Wie das bei einem Praktikum ausschaut weiß ich leider nicht. Ich würde aber fast zu einem Praktikum tendieren, das länger als 2 Wöchelchen geht - in 2 Wochen siehst du nur die Oberfläche - wenn überhaupt.

Schau mal in Richtung FSJ oder Bundesfreiwilligendienst nachdem du deine Ausbildung für Tiefbau erfolgreich abgeschlossen hast. Ich empfinde das für eine Entscheidungsfindung bedeutend sinnvoller
 
weil ich schon fast in der Branche war,

1. 1 Monat Praktikum Verfahrensmechaniker
2. Fachabi mit schulische ausbildung in fachrichtung maschinenbau
3. Ausbildung Tiebaufacharbeiter Kanalbau
4. Nebenjob im Büro

Ich wollte nie ein sozialen beruf ausüben, weil die berufe schlecht bezahlt werden und ich fand es schwul wenn ein mann so eine Tätigkeit ausübt(sorry für meine dumme alte denkweise). In den Jahren habe aber erkannt das ich mehr der soziale Typ bin und das es nix bringt ein beruf zu machen der kein spass macht obwohl man gut verdient. Und viele sagten mir das auch das ich mehr der soziale mensch bin und ich habe selbst ein großes Interesse an medizin.
 
Dann bewirb Dich ohne Praktikum, wenn Du Dir sicher bist. Du bist keine Siebzehn mehr, vielleicht vertraut man an der einen oder anderen Schule, dass Deine Motivation auch ohne Praktikum ausreicht. Ansonsten auch an Dich meinen Rat, wie im anderen tread, versuch ehrenamtlich herauszufinden, ob Du im richtigen Bereich unterwegs bist. Unterschätze nicht die Sache mit dem Ekel und der psychischen Belastung. Man muss schon damit klar kommen, wenn gerade junge Menschen schwer krank sind oder sogar versterben.
 
Muss ich auch ein Praktikum vor der Ausbildung machen obwohl ich schon als Altenpfleger arbeite?
 
Du musst überhaupt kein Praktikum machen. Es ist sinnvoll, wenn man noch keine Erfahrungen in der Pflege hat. Aber das trifft auf dich ja nicht zu.
 
also ich hab jetz nicht jeden beitrag gelesen, aber ich hab auch kein praktikum in der pflege und hab sofort nach bewerbung mehrere einladungen bekommen.
ich bin 26, hab abi, ne fachfremde berufsausbildung, ein praktikum bei einer hebamme und eine Doula (Geburtsbegleitung) Ausbildung. In der Pflege bin ich auch noch neu.
ich denke der grund warum viele ein praktikum vorher empfehlen ist nicht, dass du schon was zum Thema lernst sondern einfach dass du dir ein Bild machen kannst was da auf dich zukommt und ob es was für dich ist. ich glaube weniger dass es da um die qualifikation im fachlichen sinne geht.
es ist ja in denen ihrem interesse wenn nicht die hälfte dann wieder abspringt weil es ihnen doch nicht gefällt
 

Ähnliche Themen