Ausbildung auch ohne vorheriges Praktikum?

jenniiii schrieb:
kann ich auch kurzfristig jetz in den herbstferien noch ein praktikum machen? und naja die berwebungen sind nun schon abgeschickt, also würde mir das jetz für meine ausbildungsplatzchancen nichts mehr bringen ne? :|

Hallo jenniii, :wavey:

die Frage, ob du ein Praktikum in den Herbstferien machen kannst, können wir dir eigentlich nicht beantworten.:weissnix: Frag doch einfach mal in den Krankenhäusern nach, ob es möglich wäre !

Für deine Bewerbungen würde dir das Praktikum nichts mehr bringen,aber dafür kann es beim Vorstellungsgespräch gut ankommen (deine Chance etwas erhöhen) und du kannst dadurch schon einmal praktische Erfahrungen sammeln. :up:

Ich hoffe mein Beitrag konnte dir ein wenig helfen und viel Glück beim VG !


FallinAngel:flowerpower:
 
Ich denke auch, beim Bewerbungsgespräch wird dir das bestimmt was bringen, wenn du ein bisschen von deinem Praktikum erzählen kannst.... dann sehen die auch, das du so ungefähr weißt, was da auf dich zukommt und so.Bei mir sind sie bei dem Gespräch sogar auf die Praktikas eingegangen, wollten wissen was mir am meisten Freude bereitet hat und was weniger.....

Wenn du dich um einen Praktikumsplatz bewirbst sag am besten gleich dazu, dass du es ehrenamtlich machen willst und mit welchem Motiv..... dann klappt das schon :mrgreen:

Viel Glück Joy
 
kinderkrankenschwester

hallo zusammen. :mryellow:


ich fange bald meine ausbildung zur kinderkrankenschwester an..als ich beim vorstellungsgespräch in lüdenscheidwar waren viele mädchen dort,die zuvor..also vor ausbildungsbeginn ein halbes jahr oder länger praktikum gemacht haben..meine frage ist einfach ob das jetzt zwingend notwendig ist oder nicht..ich habe nämlich kein praktikum über so lange zeit gemacht sondern mehrere kurze..also immer 2,3 wochen.

bin plötzlich verunsichert.ich habe fachabi im bereich gesundheits-und sozialwesen.

vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen?!
 
Nein das ist nicht zwingend Notwendig!Viele Schulen sehn es nur lieber wehn Du schon Praktickumserfahrung hast, einige schreiben auch eins vor, aber gesetzlich vorgeschrieben ist da nichts.Deiner Schule haben aber ja deine Prakticka gereicht sonst hetest du jetzt keine Ausbildungsstele.Mein Tip also lehn dich zurück und freu dich auf deinen ausbildungsbegin.

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
okay.war wiegesagt nur etwas verunsichert..aber jetz kann eigentlich nich mehr viel schief gehen.vertrag liegt schon zuhause und wird unterschrieben sobald ich wieder im lande bin.

danke trotzdem...!!:P
 
Keine Erfahrungen im Krankenhaus zu arbeiten

Ich wollte mal anfragen ob es ein grosses Problem ist, wenn man vor der Ausbildung noch nie ein Praktikum im Krankenhaus gemacht hat. Ich mein ich hab schon Erfahrungen was Pflege angeht, z.B, habe ich ein einjaehriges Praktikum in der ambulanten Pflege absolviert und letztes Jahr hab ich fuer ein Jahr als Pflegekraft an einer Schule fuer behinderte Kinder und Jugendliche in England geabeitet. Doch bisher habe ich nur Leute getroffen die ebenfalls eine Ausbildung als Kranken und Gesundheitspfleger anstreben, die auch vorher mind. ein paar Wochen oder Monate im Krankenhaus gearbeitet haben. Bei meinem Vorstellungsgespraech waren noch 5 weitere Frauen die sich als ich reinkam, alle ueber ihre bisherigen Erfahrungen in dem Krankenhaus unterhielten und ich kam mir ein bischen bloed vor. Ich hatte schon lange den Traum Krankenschwester zu werden, aber ich habe ein bischen Angst das der Beruf ganz anders wird als ich mir das vorgestellt habe und das ich einen Nachteil habe, weil ich noch keine wirklichen Erfahrungen habe. Was wuerdet ihr sagen. Bin ueber jede Antwort dankbar :wink1:
 
ok, jetzt bin ich schon der hundertste mensch, der dir das sagt: Wenn du nicht mal nen Praktikum machen willst, wie möchtest du dann später im Arbeitsleben als Pfleger klar kommen? Wird mindestens genauso stressig. Find das außerdem sehr sinnvoll, erst die Möglichkeit wahrzunehmen, ein Praktikum zu machen, bevor man sich in seiner Berufswahl vertut. Also: Mach, was du willst und viel Glück dabei
 
Hallo,

dieser Thread ist ja sicher auch für alle anderen interessant, die sich fragen, ob sie vorher ein Praktikum machen sollen oder nicht.

Also ich sage auch, dass es auf jeden Fall sinnvoll oder "erforderlich" ist. Ich habe die Erfahrung selbst letzte Woche gemacht.
Ich bin ausgelernte Arzthelferin und habe mich an einem Krankenhaus beworben, wo ich auch ein Vorstellungsgespräch bzw. ein Bewerberauswahlverfahren besucht habe.
Sie haben mir dann aber 2 Tage später eine Absage geschickt mit der Begründung, ich solle doch lieber ein FSJ oder ein Praktikum an einem KH machen, damit ich mir über das Berufsfeld im Klaren werde.

Naja, nun bleibt mir ja nichts anderes übrig, ich möchte ja Gesundheits- und Krankenpflegerin werden, daher gebe ich nicht auf und werde ab 2007 ein Praktikum machen, wenn ich eine Stelle bekomme. Danach werde ich dann im Sommer noch 1 Jahr mein Fachabi im Gesundheits- und Sozialwesen machen und es dann erneut mit dem Bewerben versuchen.

Gruß
 
Praktikum ist keine Pflichtvoraussetzung.

Aber im eignen Interesse wäre es schon sinnvoll mal zumindest ne Woche in diesen Beruf reinzuschnuppern. Es ist nicht jedermanns Sache !
 
Hallo zusammen!

bei mir ist es auch so, dass ich mich für den Beruf zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin beworben habe, aber vorher noch kein Praktikum in diesem Bereich gemacht habe. Ich gehe aber im März für 9 Wochen nach Südafrika und werde dort in einem Kindergarten Kinder pflegen. Meint ihr das ist auch eine gute Voraussetzung für diesen Beruf?
Am 15.01. habe ich ein Vorstellungsgespräch und ich habe etwas bammel dass die mich nicht nehmen, weil ich kein Praktikum habe!
Und wenn ich denen sage, dass ich noch ein Praktikum nach Afrika machen werde? Das hört sich so an als wollte ich das noch schnell hintendran hängen, damit die mich auch ja nehmen, oder?
Freue mich über Antworten!

Liebe Grüße, Sarah
 
Ich denke das wenn nicht schon im Vorhinein ein Praktikum gewünscht ist, es kein Problem sein sollte einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Trotzdem ist natürlich meistens so, dass die es trotzdem gerne sehen, wenn die zukünftigen Azubis, schonmal ein Praktikum gemacht haben.

Wenn du vor der Ausbildung nochmal Zeit hast, würde ich einfach noch ein Praktikum machen.

Gruß evy
 
Hallo sahara,

nein, denke ich nicht. Das ist doch eine gute Sache mit dem Praktikum in Afrika. ich würde es positiv werten und Du wirst Dir auch über das Praktikum mit all den dadurch verbundenen Dingen selber schon viele Gedanken gemacht haben.

Ich finde so ein Praktikum auch sehr wertvoll für deine Persönlichkeitsbildung. Zumal man sich so ein Praktikum in Afrika nicht mal eben aus dem Ärmel schüttelt, sieht also nicht als eben hintendran hängen aus....


Stehe zu deinen Vorhaben und erzähle es auch ruhig dort, vielleicht haben Sie ja auch noch Fragen dazu. Denn ist doch super, so eine Möglichkeit zu haben....Einfach auch spannend....

Viel Erfolg und berichte doch bitte wie es gelaufen ist.....


Liebe Grüße Brady
 
Hey!

Danke für die Rückmldungen:)
Das hat mir echt etwas weitergeholfen! Aber meint ihr wirklich dass ich noch ein praktikum machen sollte? Also nicht dass mich das nicht weiterbringen würde, ganz im gegenteil, aber es würde sich doch komisch anhören wenn ich jetzt bei meinem Bewerbungsgespräch sage, dass ich noch in praktikum zb im juni mache möchte, aber sie sollen mir doch bitte auch so jetzt schon den ausbildungsplatz geben, oder?
Ach man macht sich einfach zu vie stress!

Danke trotzdem, Sarah
 
Hallo

Ich habe einen Ausbildungsplatz für September bekommen, auch ohne Praktikum. Ich werde dieses einfach in den Sommerferien freiwillig machen. :trinken:

LG
 
Hallo Jenny2007!

Ich hoffe ich habe auch das Glück einen Ausbildungsplatz zu bekommen! Werde versuchen noch im Februar einen Praktikumsplatz in einem Krankenhaus zu bekommen. Dann kann ich im Vorstellungsgespräch am 15.01. wenigstens sagen dass ich nen platz hab:)

Lg, Sarah
 
ich hatte kein praktikum vorher da ich mich sher spontan für die ausbildung entschieden hatte. habe dadurch keinen nachteil, denke ich.
allerdings kam ich auch nicht direkt von der schule sondern konnte mit "lebenserfahrung" punkten. die in unserer klasse, die noch sehr jung sind, haben alle ein praktikum. nur eine andere (ältere) und ich eben nicht.
 
ich fange nächstes jahr im oktober die ausbildung an und bin auch erst nächstes jahr fertig mit dem abitur. habe schon ne feste zusage für den ausbildungsplatz :-)
ich werde direkt nach dem abi auch 6 wochen praktikum machen, dann habe ich noch bisschen freizeit bis die ausbildung beginnt.

ich denke, dass es schon hilfreich ist, vor allem, wenn man bisher noch keine ahnung hat, wie das alles funktioniert. aber sicher geht es auch ohne :-)
 
Danke für eure Antworten:)

An Etana: Also hattest du vor deinem Vorstellungsgespräch auch noch kein Praktikum in diesem Bereich? Ich würde ja auch vor der ausbildung noch eins machen, aber schaffe das halt nicht merh vor dem vorstellungsgespräch!

Liebe Grüße, Sarah
 
hallo!

also, bei mir sind einige in der klasse ohne vorheriges praktikum. denen gefällts bis jetzt sehr gut und haben sonst au keine probleme.
ich hab schon eins gemacht, weil ich eben nicht wusste, ob der beruf wirklich was für mich ist. dabei hab ich rausgefunden, dass es mein absoluter traumjob ist. fazit: praktikum ist ratsam, aber nicht unbedingt ein muss, außer die schulen sehen das als voraussetzung.

lg bettina
 
hey Bettina

Danke für die antwort! Ich würde gerne noch vor der ausbildung ein praktikum machen und gebe auch morgen eine bewerbung im KH ab. ich meinte nur, ob sich dass nicht dumm anhört wenn ich bei meinem vorstellungsgespräch am 15.01. sage, dass ch jezt noch ein praktikum mache aber sie mich trotzdem schon nehmen sollen? Weißt du was ich meine?

Lg, Sarah
 

Ähnliche Themen