Ausbildung auch Kinderklinik

Sabi

Junior-Mitglied
Hallo

ich mache momentan noch eine ausbildung zur kosmetikerin aber ich möchte dies beenden da der beruf nichts für mich ist .
und jetzt möchte ich gerne eine ausbildung als dialye schwester machen (medizinische fachangestellte )
meine frage ist kann man dies auch in der kinderklinik machen oder nur bei den erwachsenen?

liebe grüße

Das müßtest du vermutlich bei den entsprechenden (ausbildenden) Kliniken nachfragen. So viele kindliche Dialysefälle gibt es vermutlich nicht (im Vergleich zu den Zahlen bei Erwachsenen), weswegen ich mir nur schwer vorstellen kann, daß es eine spezialisierte Ausbildung nur an Kindern gibt. Nach deiner Ausbildung evtl. eine Stelle im pädiatrischen Bereich zu finden ist da vielleicht die leichtere Variante. Könnte mir aber vorstellen, daß auf den Dialysestationen in der Pädiatrie eher Kinderkrankenpfleger beschäftigt sind.

Hallo Sabi,

um die Weiterbildung zu machen musst du zuerst GuK oder med. FA sein, dann kannst du dich Bewerben.

Da diese Stellen allerdings heiß begehrt sind, werden natürlich die best Ausgebildetsten zum Zuge kommen.

und jetzt möchte ich gerne eine ausbildung als dialye schwester machen (medizinische fachangestellte )

Ist doch dann nur die Frage: werden MFAs in der Dialyse beschäftigt? Die Frage ist eindeutig mit JA zu beantworten. Nach der Grundausbildung zur MFA und mit einer entsprechenden Fortbildung ist der Einsatz auch dort möglich... und zukünftig sogar wahrscheinlich, weil MFA billiger als GuK.

Medizinische Fachangestellte - Ein Beruf mit Zukunft - Ärztekammer Nordrhein

Elisabeth

PS MFA- Medizinische Fachangestellte- altmodisch: Arzhelferin

Nach der Grundausbildung zur MFA und mit einer entsprechenden Fortbildung ist der Einsatz auch dort möglich...

Sie benötigt keine "Grundausbildung" zur MFA plus Fortbildung sondern kann die Ausbildung direkt in der Dialyse machen :) Was sie ja auch anstrebt...

Ich glaube wir Reden irgendwie aneinander vorbei.

Nach meiner Kenntnis, das was ich unter den Voraussetzungen der Weiterbildungsangebote in Richtung Dialyse gefunden haben und auch der link vor Elisabeth sagen aus:

Das u.a. die abgeschlossene MFA Ausbildung die Grundlage darstellt um darauf die Weiterbildung Dialyse drauf zu setzen.

Das ein direkter Einstieg in eine Dialysefortbildung/ausbildung ohne med. Grundausbildung möglich sein soll habe ich nicht gefunden?

@bluestar: Bitte um einen link - Danke.

Manche Dialysepraxen bilden selbst MFA's aus.

Ich denke das meint Bluestar.

Hallo narde,

ja MFAs aber ohne die Weiterbildung Dialyse.

@bluestar: im ersten Link finde ich die Ausb. zur MFA im zweiten nix.

Was ist eigentlich daran so schwer, genau den link einzustellen worauf du Bezug nimmst, dass eine MFAausbildung oder andere med. Ausb. nicht notwendig ist?

Hallo Renje,

ja natürlich so hatte ich es auch gemeint.
Ich glaube du verstehst mich falsch. Soweit ich weiss gibt es keine spezielle Weiterbildung für MFA in der Dialyse.

Wohl aber die Möglichkeit seine Ausbildung in einem Dialysezentrum zu absolvieren und danach auch dort zu arbeiten oder in ein anders Zentrum zu wechseln.

Also hätte die Threaderöffnerin die Möglichkeit ihre Ausbildung dort zu absolvieren.

Sonnigste Grüsse
Narde

Ich versuche es nochmal zu erklären....
Die Threaderöffnerin strebt eine Ausbildung zur MFA in einer Dialyse, am liebsten Kinderdialyse, an. Diese Ausbildung kann sie ohne irgendwelche medizinischen Vorkenntnisse direkt in der Dialyse machen und kann damit auch in jeder anderen Dialyse arbeiten. Anschliessend hat sie die Möglichkeit eine Weiterbildung zur Medizinischen Fachangestellten in der Dialyse zu machen.
Sie darf sich dann genau so nennen, macht allerdings nichts anderes als vorher.
Ich hoffe das war verständlicher ?
Vielleicht haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet....

Hallo narde,

habe mich darauf bezogen z.B. S.24

http://www.klinikum.uni-heidelberg....7_05/WS_27_Fort-_und_Weiterbildung_AH_MFA.pdf

oder hier

PHV - Der Dialysepartner - ifw - Ausbildungsbereiche

Lassen wir mal dahin gestellt was threadstarterin wirklich will, spekulieren hilft nicht weiter.

Die Fakten: MFAausbildung in einer Klinik/Einrichtung mit Dialyse, ja klar, wenn die Ausbildungsplätze anbieten, das war für mich sowieso klar.

Arbeiten in einer Dialyse als MFA, direkt am "Bett", ohne Weiterbildung Dialyse aussichtslos.

Und ich bin mal gespannt, wo die ganzen Sparmaßnahmen uns alle noch hinführen.

Arbeiten in einer Dialyse als MFA, direkt am "Bett", ohne Weiterbildung Dialyse aussichtslos.

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei uns werden sehr gerne MFA eingestellt, direkt fürs Arbeiten "am Bett", auch OHNE Weiterbildung Dialyse. Machen dieselbe Arbeit wie wir, bekommen nur leider viel weniger Gehalt....Das ist der Trend in der Dialyse....

Ja, glaube ich.

Das es auch Ausnahmen gibt habe ich nirgends bestritten.

Hallo leute

tut mir leid das ich mich nicht eher gemeldet habe aber ich hatte viel zu tun.

Also ich hab vor kurzen jemanden kennen gelernt der an der dialyse eine ausbildung gemacht hat.
und ja ich strebe eine ausbildung dafür an.