Ausbildung auch ohne vorheriges Praktikum?

ja wird es auf jeden Fall ^^

Mal ne Frage ich habe keine Hepatitis A Impfung , denn die ist Kostenpflichtig und kostet wegen der Wiederholung bei meinem Arzt 180 Euro
Kann ich das Praktikum denoch durchführen? Weiß jemand was darüber?
 
Pflicht ist im KH eigentlich nur Hepatitis B, beim Praktikum weiss ich nicht, ob du überhaupt eine Impfung brauchst. Wenn man von den Arbeiten, die eine Praktikantin "offiziell" machen dürfte, kann ich mir garnicht vorstellen, das man da eine Impfung braucht, aber ich kann mich auch täuschen! Aber da kannst ja mal nachfragen, wenn du die Praktikumsstelle hast-wenn Dir keiner Auskunft geben kann, dann frag einfach den Betriebsarzt
 
Hallo!!
Ich habe damals nach meiner Realschulzeit noch das Fachabitur gemacht, und da mußte ich ein Jahrespraktikum im Krankenhaus machen!! Und ich muß sagen, daß sich das für meine Ausbildung super bezahlt gemacht hat!! Wußte auf jeden Fall schon mal, was so auf mich zukommt!! :mrgreen:
Kann auf jeden Falll nur von Vorteil sein ein Praktikum gemacht zu haben!!!

LG Peanut :emba:
 
Hallo!

Ich persönlich finde es auch xtrem wichtig ein Praktikum vor der Ausbildung abzuleisten, wegen den vorher schon genannten Gründen wie z.b. um sehen zu können ob einem die Arbeit wirklich liegt und man Spaß hat oder auch ob man psychisch stabil genug ist mit dem Krankenhausalltag zurechtzukommen.
Würde auf jeden Fall raten ein mind. 2wöchiges Praktikum zu machen (nach 1 woche kommt man gerade mal in die Arbeit rein) und das auch nicht unbedingt auf einer "schönen Station" wie z.b. Geburtshilfe oder so da, meiner Meinung nach, dann oft die große Enttäuschung kommt wenn man dann auf der Inneren, Uro oder auf sonstigen "unangenehmen" Stationen landet und dann erst merkt der Beruf entspricht einem nicht.

Schön das es mit Deinem Praktikumsplatz geklappt hat, wünsch Dir jetzt schon viel Spaß :)
 
ich würde auch sehr gerne ein praktikum machen. doch vor mai 2007 wird das leider nix. :| was soll ich denn dann schrieben in die bewerbung? das ich keins gemacht hab? :gruebel:
 
@Jenny2007:

Du wirst ja bestimmt noch ein paar freie Tage haben. Kurze Praktikas, die z.B. 1-2 Wochen gehen, lassen sich auch ganz kurzfristig ableisten. Vielleicht ergibt sich ja doch noch eine Möglichkeit für Dich das Praktikum zu machen. Ich persönlich finde es schon wichtig und es ist bewerbungsmäßig aufjedenfall von Vorteil.

Ansonsten führe einfach in der Bewerbung auf, dass es Dir zeitlich nicht möglich war, ein Praktikum zu absolvieren....

Aber ich kann Dir nur raten, wenns irgendwie geht, auch nur eine Woche, dann mach ein Praktikum. :mrgreen:
 
Hallo Jenny2007,

für ein Praktikum musst du 16 Jahre sein, wenn ich es deinem Profli richtig entnommen habe bist du derzeit 15.
Somit kannst du derzeit noch kein Praktikum in einer Pflegeeinrichtung leisten.
Dies wissen auch die Krankenpflegeschulen, also abwarten und dann ein entsprechendes Praktikum leisten.

Sonnige Grüsse
Narde
 
Halli hallo !

Also, ich habe heute vor einer Woche mein 3 monatiges Praktikum in einer Herklinik angefangen. Ab Oktober machen ich dann meine Ausbildung zur Krankenschwester (auch in dieser Herzklinik). Es war bei mir nicht Voraussetzung, dass ich ein Praktikum machen muss, aber ich wollte es gern und habe dann einfach in die Bewerbung reingeschrieben, dass ich auch sehr gern bereit wäre, vor der Ausbildung ein Praktikum in dieser Klinik zu absolvieren. Und siehe da, es hat mit der Ausbildung und dem Praktikum geklappt :) :up:
Hab dieses Jahr auch mein Abi gemacht und muss sagen, dass ich nach dem Abi noch genug Erholung hatte, um dann mit meinem Praktikum zu starten, das klappt also alles, wenn man will !!

Zu der Hepatitis-Impfung. Also: ich wurde vor dem Praktikum zu einer Einstellungsuntersuchung gebeten und da ich noch gar nicht (warum auch immmer ?!? ) gegen Hepatitis geimpft wurde, haben die das dann im Krankenhaus dort dann gemacht. Hab jetzt meine erste Impfung gegen Hepatitis bekommen und dann muss ich noch die nachfolgenden 2 Monate noch mal eine bekommen. Ob das kostenlos ist, weiß ich nicht ... aber ich glaube eigentlich schon, denn sonst hätte man mir bestimmt etwas gesagt, oder ??? :gruebel:

Okay. Jetzt hab ich auch ganz schön viel geschrieben.
Machts gut :)
 
Ich habe kein Praktikum gemacht und habe 4 bewerbungen abgeschickt und nach dem ersten Vorstellungsgespräch prompt ne zusage erhaltemn..geht also auch ohne man muss nur die richtige motivation zeigen
 
Hey!

Ich habe vor meinem Abi etwa 15 Bewerbungen geschrieben und keine einzige Absage bekommen, obwohl ich noch kein Praktikum gemacht habe.
Dann, zu Beginn meiner Ausbildung, hatten andere zwar einen Vorsspung, diesen konnte ich aber schnell einholen.
Ich denke, ein ein-oder zweiwöchiges Praktikum bietet auch nur einen sehr geringen Eindruck.
Wenn dir bewusst ist, was auf dich zukommt und du weißt, dass die Ausbildung das ist, was du willst. Schaffst du das auch so!!!
Nutze die schöne freie Zeit nach dem Abi, so eine schöne Zeit kommt so bald nicht wieder!

Alles Gute und viel Erfolg!
 
Huhu..
ich habe dieses Jahr meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen...:hicks:
Habe bevor ich in den Beruf eingestiegen bin kein Praktikum gemacht und wusste daher auch nicht was mich da so erwartet.
Ich hätte lieber vorher mal rein geschnuppert!
Wenn ich einige Praktikanten bei uns seh die auch umbedingt Gesundheits und Krankenpflerger/in werden wollen dann denke nicht nur ich oh Gott.
Ein Praktikum ist denke ich sehr wichtig weil auch ich habe diesen Beruf falsch eingeschätzt!
natürlich kann man in so einem Praktikum nicht viel sehen aber einen kleinen Einblick erhält man auf jeden Fall!
Leider ist man dann immer ***** vom Dienst und muss aufräumen Kaffee kochen etc. aber das muss man in der Ausbildung mindestens genauso viel und dann ist man auch mal dankbar wenn da ein kleiner Praktikannt rumfliegt !!!:engel:

Gruß
 
Hallo@ all, :wavey:

also ich finde es besser, wenn man vor der Ausbildung ein Praktikum absolviert hat ! Ob es sich jetzt um ein paar Tage oder Wochen handelt ist doch ganz egal. Die Hauptsache ist doch,dass man mal einen Einblick in das Aufgabenfeld erlangt. Dadurch kann man doch erst sehen, ob der Beruf für einen etwas ist oder nicht ! Ich habe insgesamt drei Praktika (Krankenhaus, Altenheim und einer Schule für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an einer geistigen Behinderung leiden)absolviert. Dadurch habe ich sehr viele Erfahrungen sammeln können, die sich sicherlich bezahlt machen ! Dazu kann so ein kleines Praktikum ja nicht schaden :mrgreen:


Liebe Grüße

FallinAngel :flowerpower:
 
Hallo!
Ichwürde auch dringend ein Praktikum empfehlen, zumal ich auch keine Krankenpflegeschule kenne, die hier eine Ausnahme macht.(Ausnahmen bestätigen die Regel:-))
Ist das nicht auch lt. Krankenpflegegesetz Pflicht??
 
Also ich wüsste nicht, das es lt. Krankenpflegegesetz Pflicht ist, vorher ein Praktikum zu machen. Ich fang mein Ausbildung jetzt am 1.9 in Bochum an und die Krankenpflegeschule an der ich angenommen wurde, setzt keine voraussetzungen dafür. Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland anders ist. Ich kann nur sagen das es bei uns in NRW keine Pflicht ist! :flowerpower:
 
Wohne auch in NRW und habe mich bei 10 krankenpflegeschulen beworben, bei allen musste man kein Praktikum vorher gemacht haben.

Es gab allerdings auch Schulen wo es eine absolute Pficht war, und man sonst garnicht ernst zum vorstellungsgespräch eingeladen wurde.

Jede Krankenpflegeschule handhabt das anders, aber es ist denke ich immer ein Vorteil wenn man schon vorher ein Praktikum gemacht hat.

Ich selbst habe kein Praktikum gemacht und wurde trotzdem genommen, (und das bei ca. 2000 bewerbern auf 40 plätze ) obwohl ich gedacht habe dass es so viele andere gibt die sie eher hätten nehmen müssen wie ich, weil sie schon viel mehr erfahrung in dem bereich hatten etc.

Aber gut, ich will mich ja nicht beschweren :)
 
hi schnuffelmaus,

also ich würde dir raten eines zu machen! aber nicht nur, weil es bei der bewerbung gut aussieht, sondern um zu sehen ob es wirklich DER job für dich ist!

ich hab damals kein praktikum gemacht, kannte das KH nur aus patientensicht und muss sagen: heute würde ich nicht nochmal sr. werden wollen.

ich finde die arbeit sehr hart und man muss viel ertragen können.

wenn man damit aber kein problem hat und mit den arbeitsbedingungen leben kann, dann ist es ein schöner beruf.

ich aber, hab jetzt einen 8-monate alten sohn und wollte ab februar 07 wieder arbeiten gehen, tja, aber in schichten?? mein freund arbeitet bis abends, wer soll ihn von der KiTa abholen`? alles mist, deshalb sollte man sich genau überlegen, ob man diesen job machen will. ich suche nun nach einer alternative um im beruf zu bleiben, aber weniger mit schichten zu tun zu haben (vielleicht arztpraxis oder so).

alles gute und liebe
andrea (übrigens examen im sept. 05 gemacht)
 
Hi,

also ich habe dieses Jahr mittlere Reife gemacht und fange am 1.10 meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an. Ich habe kein Praktikum gemacht und die haben sich trotzdem für mich entschieden. :)

MFG Sindi
 
@all,
hi,

nichts gegen Leute die kein Praktikum vor der Ausbildung gemacht haben aber woher wißt ihr das es der Beruf ist den ihr 3 Jahre lernen wollt. Deswegen Hört man auch bei den meisten Vorstellungsgesprächen auf die Frage warum man die Ausbildung machen möchte, die Antwort ich möchte Menschen helfen. Was dahinter steckt wissen die wenigsten. Lesen und hören kann man viel. Ich erlebe viele Auszubildene die im 3. Lehrjahr sagen, ich mach nach der Ausbildung was anderes, weil ich mir das so nicht vorgestellt habe. Man kann ja auch nur mal ein paar Schnuppertage machen, die meisten Kliniken haben auch nichts gegen Praktikanten z. B. in den Ferien. Gerade im letzten Jahr hat sich in der Ausbildung viel getan und geändert. gruß wedel
 
Also ich kann auch nur jedem raten, ein Praktikum vor der Ausbildung zu machen. Als ich mein erstes Praktikum in der 9. Klasse im Krankenhaus gemacht habe war das damals ehr eine Notlösung weil ich absolut nicht wusste, was ich machen soll....aber das Praktikum hat mir dann so unheimlich viel Freude gemacht dass ich in den Ferien gleich noch eins hinterher gemacht habe, in einem anderen Bereich...auch das war total genial jetzt freu ich mich total, dass ich im OKtober mit der Ausbildung anfangen kann......:nurse:
 
oh man oh man :gruebel:
jetz bekomm ich angst wo ich die ganzen beiträge lese indem jeder sagt das man ein praktikum absolvieren muss.
Ich mache im mom mein fachabi im bereich sozial udn gesundheitswesen und habe jetz ein jahresprakikum im kindergarten hinter mir. Das praktikum hat mir ansich spaß gemacht, jedoch ist die arbeit als erzieherin mir zu einseitig und ehrlich gesagt zu langweilig. nicht nur das was ich als praktikantin machen sollte sondern auch wenn ich sehe was die erzeiherinnen machen.
mein freund und andere bekannte von mir machen eine ausbildung oder halt auch ein jahrespraktkum im krankenhaus udn haben mir natürlich sehr viel darüber erzählt. In der schule nehmen wir sehr viele gesundheitsfächer und der lernstoff und das erzählte haben mich überzeugt das das was für mcih sein wird.

ich habe jetz 14 bewerbungen als gesundheits-und kinderkrankenpflegerin abgeschickt. Habe heute eine einladung zum vorstellungsgespräch bekommen und eine absage.

und da ihr auch mir bestimmt raten würdet ein praktikum zu machen .... meine frage :
kann ich auch kurzfristig jetz in den herbstferien noch ein praktikum machen? und naja die berwebungen sind nun schon abgeschickt, also würde mir das jetz für meine ausbildungsplatzchancen nichts mehr bringen ne? :|

liebe grüße :smlove2: jenniiii
 

Ähnliche Themen