OTA-Ausbildung auch privat möglich?

Freifall

Newbie
Hallo Zusammen!

Bin soeben aus Zufall auf diese Hp gestoßen die ich wirklich klasse finde.

Folgendes, ich hab mich vor über 1 Jahr ( mitte 2005) an einem Klinikum beworben, um einen Ausbildungsplatz zur OTA. Auch in diesem Klinikum habe ich ein 3 monatiges Praktikum gemacht. Nun, nach dem ich das Vorstellungsgespräch hatte und anschließend auch positive Post bekam, blieb nur noch die Untersuchung aus. Ursprünglich sollte das ganze im Oktober 2006 letzten Jahres starten. Ich bekam ein Schreiben wo drin stand, das die Ausbildung aus organisatorischen Gründen erst im April 2007 starten würde.

Vergangenen Samstag begab ich mich zu meinem Briefkasten und fand einen ganz dicken Umschlag drin. Meine Bewerbungsunterlagen wurden mir zurück geschickt. Im Anschreiben stand, das aufgrund anderer Kliniken nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen und die Ausbildung aus diesem Grund leider nicht stattfinden wird. Das war ehrlich gesagt ziemlich hart. Mehr als ein Jahr habe ich darauf gewartet das es endlich losgeht. Leider habe ich mich darauf ausgeruht und gedacht, okay, du hast eine schriftliche Zusage bekommen. ( Auch wenn es bereits 2 Mal vorher verschoben wurde) Da diese Ausbildung nicht vergütet wird arbeitest du einfach das Jahr durch um keinen Engpass zu erleiden während der Ausbildung.

Und da ich bald 25 Jahre alt werde wird es immer schwerer eine Ausbildung überhaupt zu bekommen. Meine Frage nun, ist es auch möglich diese Ausbildung privat zu machen???
Eine pysiotherapeutische Ausbildung ist z.B möglich privat zu finanzieren. Da es mein größter Wunsch ist diese Ausbildung zu machen wäre ich bereit dafür sogar zu zahlen.

Würde mich über Antwort freuen!!!

Hallöchen!

Aber natürlich kann man OTA auch Privat lernen. Du mußt nur mal in den Schulen in deiner Umgebung nachhören welche Schulen und Krankenhäuser das sind die das anbieten. Am besten findet man sowas immer noch auf entsprechenen Internetseiten. Wie z.B. Meine Stadt, Monster, Arbeitsamt. Was mich aber interesiert ist, wo ich eine Betriebliche Ausbildung überhaupt anwerben kann? Ich konnte auf Seiten von Kankenhäusern nichts finden. Wohl keine Schuliche Ausbildung. Bitte um antwort. Danke im vorraus.

LG Linus:daumen:

OTA Schule der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf, die bilden jedes Jahr aus. Bekommste allerdings kein Gehalt.

Hallo, ich mache gerade die OTA Ausbildung, die Schule ist in Kelheim. Die Ausbildung wird auch vergütet und in meinem Krankenhaus sind sie noch auf der suche nach einer/einem OTA Schüler für Oktober, könnt ich nur weiterempfehlen!
lg Sabrina