Augenpflege bei beatmeten Patienten

Hallo,

also unsere voll sedierten Patienten bekommen die Vit. A POS. Das ist auch so ein durchsichtiges Gel.
Die Patienten, die langsam aufwachen oder unter Beatmung schon wach sind,bekommen dann Protagent Augentropfen.
Auf der ersten ITS auf der ich war haben wir auch Bepanthen Augensalbe benutzt.
Aber da wo ich jetzt bin nehmen wir die Bepanthen nur noch zur Mund & Nasenpflege.
Ach und bei Patienten wo der Lidschluß fehlt kommt bei uns ab & zu ein Uhrglasverband zum Einsatz...

LG Sunny

Hallo,

auf unserer ITS wischen wir die Augen mit sterile Tupfer und Kochsalz aus und nehmen dann ein Gel dieses heißt Corneregel®. Ist auch Dexpanthenol drin.

Gruß TinaG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Augenpflege:

ein wirklich wichtige Sache.

Ich kenne diverse Standards von diversen I- STationen.

Da ich in der Standard- AG bin und nun bei einer analgosedierten Pat. (Vierfach- Kombi) eine massive Ödembildung sowie Chemosis aufgetreten ist aufgrund von leicht inkompletten Lidschluss bin ich sehr nachdenklich bezüglich der Augenpflege geworden.

In der FWB lernten wir sogar, dass NaCl 0,9% nicht zur Augenpflege geeignet ist aufgrund der Salze, die die natürliche Tränenflüssigkeit zerstört.
So ist leider auch meine Erfahrung.

Nun bestätigte mich leider auch der Augenarzt, der bei dieser Patientin mehrfach ein Konsil hatte.
Er wies daraufhin, dass grundsätzlich bei analgosedierten Patienten ein " kontinuierliches feucht halten" das absolute A und O ist.
Somit spricht Alles nur noch für Bepanthen AS.
Denn Vidisic, Corneregel u.a. trocknen zu schnell.
Alternative für mich, um die Pupillen jederzeit beurteilen zu können:

Vidisic (bei uns) und sterile Kompressen mit Aqua angefeuchtet auf die geschlossenen Lider legen.

So eine extreme Chemosis hab ich in meiner ganzen I- Zeit noch niemals erlebt und die ist nicht gerade kurz.
Das hat mich ehrlich noch mehr wach werden lassen.
Auf jedenfall bei leicht geröteten Augen wird bei uns sterile Augenpflege durchgeführt (leider auch mit Nacl 0,9).
Ich wasche in der Regel einfach nur normal das Gesicht einschließlich Augen (im geschlossenen Zustand natürlich) oberflächlich ab und dann trage ich Gel/Creme ins Auge auf. Das ist für mich persönlich die einzige Alternative zur NaCl 0, 9 %. Wenn jedoch zu viele Rückstände wie z.B. doch Bep. AS, dann tröpfel ich Liquefilm rein oder Aqua ad injektabila bzw. sterile Kompressen mit Aqua a i.
Vielleicht ist das auch vollkommener Humbug, aber die NaCl 0,9 stört mich auch.
Also wer weiß was Besseres?

Zur Vit. A AS:

Darf bei uns nur nach Arztanordnung verwendet werden.

Wir nehmen Vit A pos Salbe, bei fehlendem Lidschluss (starke Ödeme) dazu einen Uhrglasverband. Mit NaCl spülen wir auch nicht mehr.

Arbeite auf einer Neuro Intensiv und wollte mal fragen wie man denn bitte sehr mit dieser supertollen Bepanthen AS ein adäquates neurologisches Monitoring machen soll wenn man statt Pupillenreaktion nur weißes Geschmier sieht...

Wie oft überprüft ihr die Pupillenreaktion?
Stündlich? 1-2x pro Schicht?

In letzterem Fall würde es sich anbieten, eine Augenpflege mit NaCl 0,9% durchzuführen, die Pupillenreaktion zu testen und anschließend wieder mit Bepanthen®-salbe zu versorgen, oder?

NaCl 0,9 % zerstört die natürliche Tränenflüssigkeit.

Bepanthensalbe hindert nicht an einer Pupillenkontrolle. Das ist meine neueste Erfahrung. Es geht tatsächlich, da sich der Film irgendwann verschiebt.
Vidisic oder Corneregel ist die einzige Alternative bei Neurologischen/Neurochirurgischen I- Pat., die mir da so einfällt aus der Praxis.

:nurse:Cosi

Moin,
wir nehmen als Alternative zu Bepanthen-AS Regipethel AS, da diese klar ist und nicht so schnell trocknet wie Vidisic.
Gruß

NaCl 0,9 % zerstört die natürliche Tränenflüssigkeit.
hallo,

das höre ich zum ersten Mal, daß NaCl so destruktiv im Auge wirkt...:gruebel:

In der Tränenflüssigkeit ist doch auch Nacl drin. Worauf begründet sich dann dieser "Zerstörungsdrang"? Würde mich echt interessieren, weil sich dann doch pflegerische Konsequenzen ergeben müssten?!

hallo,

In der Tränenflüssigkeit ist doch auch Nacl drin. Worauf begründet sich dann dieser "Zerstörungsdrang"? Würde mich echt interessieren, weil sich dann doch pflegerische Konsequenzen ergeben müssten?!

Hallo Karola,

aufgrund der Salze. Wir haben das so in der FWB vermittelt bekommen sowohl als auch durch Fachpflegepersonal als auch von Augenärzten.
Beim gesunden Auge ist dies durchaus kein Problem. Ich selbst bin Kontaktlinsenträgerin und neige zu extrem trockenen Augen. Ich kann z.B. kein NaCl 0,9 % aus der Klinik verwenden, sondern nur für Kontaktlinsenträger. Ich bekomme noch trockenere Augen durch das klinikübliche NaCl 0,9%.

Zum spülen sollte man das NaCl 0,9% nicht verwenden, da es somit die natürliche Tränenflüssigkeit zerstören kann.
Zum oberflächlichen reinigen der Wimpern z.B. ist es jedoch kein Problem.
Info eines Augenarztes und aus eigener Erfahrung kann ich das durchaus bestätigen.

...bei uns verwenden wir Ampuwa zur Augenreinigung...
Liposic als Gel zur Anwendung nach der Augenpflege!! :eek1:

hallo,

Als ich auf intensiv angefangen habe, gehörte das spülen der augen mit nacl so alle 2 stunden noch zum standard.
2005 gab es in der "Intensiv" zeitschrift mal einen artikel dazu, daß nacl den natürlichen "tränenfluß" unterbindet und eher kontraproduktiv wirkt, somit das auge austrocknet.
Das mit dem nacl bezieht sich also auf die spülung des Auges, es zur reinigung von verkrustungen zu benutzen ist aber weiterhin ok. grundsätzlich haben sie in der zeitschrift aber empfohlen, das gesicht, wie auch die augen ganz normal mit einem waschlappen zu reinigen.
es gibt auch einen test, um zu messen, ob die produktion der tränenflüssigkeit ausreicht. dazu wird ein teststreifen in das lid "gehängt" und nach einiger zeit gemessen, wie weit sich die flüssigkeit in den streifen gezogen hat. wie der test heißt hab ich vergessen, aber das weiß bestimmt ein augenarzt

Dieser Test heißt "Schirmer-Test".

Mit Nacl 0,9 % auf Tupfern Verkrustungen am Rand zu entfernen ist durchaus o.k.

Eure Diskussion ist ja schon etwas her, aber ich möchte kurz unser Vorgehen beschreiben: - äußere Verkrustungen waschen wir mit Waschlappen und
warmen Wasser ab
- durch ausstreichen von außen nach innen wird Selbst-
reinigung durch Tränen gefördert
- als Pflege wird Vit A POS verwendet, um die Hornhaut auf-
quellen zu lassen und die Vit A Versorgung zu gewährleisten
- Uhrglasverbände, nasse Tupfer sind bei uns verboten, dafür
nehmen wir Geliperm(Gelauflagen)

Viele Grüsse

Eure Diskussion ist ja schon etwas her[...]
Sind nur knapp 4 Monate ;-)

Uhrglasverbände, nasse Tupfer sind bei uns verboten, dafür nehmen wir Geliperm(Gelauflagen)
Wurden zu oft Uhrglasverbände wochenlang am Patienten belassen? ;-) Scherz beiseite, warum verboten? Wo liegt der Vorteil von aufgequollenen Hornhäuten (sind die dann nicht auch viel weicher und anfälliger?) zu einer konventionellen Versorgung, z.B. mit dexpanthenolhaltigen Augensalben?
Klingt vor allem recht teuer das ganze.

Zum Thema Geliperm: Laut Hersteller ist das ein Wundtherapeutikum. Wie macht ihr das in der Anwendung? Unter das Lid schieben, oder über das Lid legen? Besteht bei solchen Hydrogelen nicht die Gefahr einer Mazeration von Lid und Haut um das Auge?

Hallo Matze,

unter den Uhrglasverbänden gedeihen wohl Keime besonders gut, deshalb sind sie derzeit verpönt, behaupten unsere Augenärzte.

Liebe Grüsse
Narde

Is klar, warmes, feuchtes Milieu... deswegen sollte man sie ja auch nicht so lange drauf lassen, bis sie von alleine weglaufen. ;-)
Leuchtet ein, in der einen Klinik Standard in der nächsten obsolet, Hausstandard halt. Aber warum nasse Tupfer?

Der nasse Tupfer wird bei uns manchmal auf das Auge bei beatmeten Patienten und fehlendem Lidschluss genutzt.

Das ihr so schnell auf den Beitrag reagiert hätte ich nicht gedacht.

Uhrglasverbände sind auf Grund der schlechten Pupillenbeurteilung und der massiven Keimansammlung verboten.
Die nassen Tupfer trocknen ein eventuell offenes Auge zu schnell aus und führen zu einer dauerhaften Augenreizung.

Mit dem Geliperm hast du Recht es ist sehr kostenintensiv, aber wir nutzen es nicht bei jedem Patienten.(nur wenn Augenlid nicht schliesst)
Wir legen es dann auf das Augenlid und kontrollieren bzw. feuchten es alle 2h an.

kiki

Das ihr so schnell auf den Beitrag reagiert hätte ich nicht gedacht.

Uhrglasverbände sind auf Grund der schlechten Pupillenbeurteilung und der massiven Keimansammlung verboten.
Die nassen Tupfer trocknen ein eventuell offenes Auge zu schnell aus und führen zu einer dauerhaften Augenreizung.

Mit dem Geliperm hast du Recht es ist sehr kostenintensiv, aber wir nutzen es nicht bei jedem Patienten.(nur wenn Augenlid nicht schliesst)
Wir legen es dann auf das Augenlid und kontrollieren bzw. feuchten es alle 2h an.

kiki

Ja so wie Du es beschreibst kenne ich es auch, aber leider ist es in der jetzigen Klinik nicht so.

Dort gibt es tatsächlich Uhrglasverbände und feuchte Tupfer. Begeistert bin ich von dieser Variante auch nicht. Dennoch möchte ich betonen, dass die Uhrglasverbände nur dann verwendet werden, wenn schon eine Schädigung vorliegt. Anordnung der Augenärzte.

Frage mich dennoch, ob das Vit. A Augengel prophylaktisch verwendet werden darf? Bei uns erfolgt dies nur nach ärztlicher Anordnung. Bedeutet jedoch nicht, dass wir das nicht mit den Ärzten im Team besprechen dürfen, anmerken dürfen. Das ist keinerlei Problem bei uns.