Arbeitszeiten im ambulanten Dienst

was bedeutet bei euch Angst um den Arbeitsplatz??? gibt es bei euch ein Überangebot an examiniertem Personal???? mein Arbeitgeber sucht teilweise verzweifelt nach neuen Kräften und bekommt keine für die ambulante Pflege weil schlechtes Image die Vorurteile usw. aber ich bin zufrieden auch wenn ich es sicherlich nicht meinem Arbeitgeber sagen werde und wir können uns auch einige Sachen rausnehmen ohne das was passiert weil es garkeine anderen Leute gibt die die Arbeit machen wollen und wenn man mal in die ortsüblichen Stellenangebote oder Jobcenter anschaut kann ich mir teilweise die Stellen aussuchen, wenn man das möchte..

mfg

Hallo liebes Team!

Ich arbeite z.Zt auch bei einem ambulatem, privatem Pflegedienst.
Bin dort bei einer intensivbetreuten Patientin eingeteilt, die ein Tracheostoma trägt, beatmet wird und im Rollstuhl sitzt. Alle ATL's ( außer Kommunikation ) sind bei ihr beinträchtigt.
Beginne die Arbeit bei ihr nachmittags um 15:30 und diese endet meistens in der Nacht ( gegen 00:45 Uhr!!) , da das 23-jährige Mädchen dann erst müde wird und früher nicht ins Bett will. Komme dann dementsprechend auch erst nach Hause.

Sind diese Arbeitszeiten in diesem Umfang überhaupt rechtens? In meinem Vertrag steht festgeschrieben, dass ich eine 38 Std. Woche absolvieren sollte. Wenn ich nun 12 Dienste am Stück gehe, überschreite ich die 38 Std.- Woche um einiges.

Was ratet ihr mir?

Danke im Vorraus

Schnuppi3345

wenn Ich mich nicht verrechnet habe arbeitest du dann jeden Tag 9h15m -45min Pause. also arbeitest du wirklich 8h 30min.
10h tgl sind max. erlaubt.
Überstunden sind nicht verboten auch wenn sie tägl. anfallen und können mit dir abgestimmt bezahlt werden oder in Freizeit ausgeglichen werden.

mfg

45 Minuten Pause? schön, wenn ich die hätte...
Bin bei einer Intensivbetreuten Patientin... da bleibt leider nie viel Zeit, irgendwas zu essen, weil ständig irgendwas anfällt...

Das hieße, ich arbeite jeden Tag knapp 9 Std. , ohne Pause, 6-Tage- Woche ... 38 Std / woche? ...

Ja, auf die Auszahlung bin ich gespannt... ab 22 Uhr fallen ja Nachtwachenstunden an...

In Freizeit wird nichts ausgeglichen, da starker Personalmangel herrscht.

Ist übrigens lt. Arbeitszeitgesetz nicht in Ordnung

§ 4 Ruhepausen​
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei
einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer
Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach
Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause​
beschäftigt werden.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/arbzg/gesamt.pdf

somit steht dir bis 9 Std. schon eine Pause von 30 Min oder 2x 15 Min. zu. Diese sind wohlgemerkt Freizeit.

lg

ja, aber ich kann ja in der halben Std. nicht sagen:

So, liebe Frau xy , ich geh dann mal raus, meine Pause machen. Wenn Sie abgesaugt werden müssen, müssen Sie sich noch ein wenig gedulden.

Ich kann/ darf meinen Arbeitsplatz ja nicht verlassen. Ist im KH ja auch nicht so. Oder wie hast du das gemeint?

Darfst Du Dir dann wenigstens die komplette Arbeitszeit aufschreiben, oder zieht Dein AG die Pause ab?

ja, aber ich kann ja in der halben Std. nicht sagen:

So, liebe Frau xy , ich geh dann mal raus, meine Pause machen. Wenn Sie abgesaugt werden müssen, müssen Sie sich noch ein wenig gedulden.

Ich kann/ darf meinen Arbeitsplatz ja nicht verlassen. Ist im KH ja auch nicht so. Oder wie hast du das gemeint?

Wie ich das meine, ist eigentlich egal, wie dein AG auf dieses Gesetz reagiert ist wichtig. Natürlich ist einfach übergehen die einfachste Lösung für den AG. Oder wie ich es auch schon in Heimen gesehen habe: Es wird Pause von den Arbeitsstunden abgezogen, aber keine gemacht. Und solange das die Pflegekräfte mitmachen klappt das auch.

Was passiert eigentlich, wenn du mal zur Toilette gehst?

Und wenn du erst absaugst und danach deine Pause machst?

Ich habe auch bis vor 10 Monaten im ambulanten PD gearbeitet. Es gab nur Teildienste, bei denen ich insgesamt jeden Tag zwischen 11-13 Stunden unterwegs war aber nunr 9-11 Stunden als Arbeitszeit tw. noch weniger angerechnet bekam, dann kam noch die unbezahlte Bereitschaftszeit dazu. Pausen gab es keine (außer die Zeit zwischen Ende Frühdienst und beginn Spätdienst), weil der Tourenplan so vollgestopft war, dass sowas garnicht möglich war. Und glaubt mir Gesetze hin- oder her, es interessiert keinen Menschen, ich und eine Kollegin die ebenfalls mittlerweile gekündigt hat, haben damals mehrfach Meldung/Anzeige bei der zuständigen Stelle erstattet (ich hab glaube ich irgendwo schon mal drüber geschrieben) mit Kopien von Dienstplänen, Tourenplänen und Einsatznachweisen, die Polizei hat mich angehalten und das Fahrtenbuch kontrolliert (da steht ja auch mehr oder weniger die komplette Arbeitszeit drin bzw. Abfahrt Dienststelle/Ankunft Dienststelle) und es hat nicht interessiert.
Also Gestze hin- oder her. Was nützen sie, wenn die PD's machen können was sie wollen, weil sie genau wissen das es keine Konsequenzen hat.
Und ich rede nicht nur von der Arbeitszeit, es ist in allen Bereichen so (hatte ja schon mal woanders drüber geschrieben, wo es Leistungsbetrug ging).

Hab da mal eine Frage.
Ich arbeite seit einem Monat in einem ambulanten Dienst. Mir gefällt es auch sehr gut dort. Ich habe zur zeit nur Frühdienst was auch gar kein Pronblem ist, nur das immer 12 Tage am Stück gearbeitet wird und dann nur 2 Tage frei das ist echt hart. Bin ich gar nicht mehr gewöhnt. Habe ja bis vor kurzem in Österreich gearbeitet und da hab ich höchstens 4 Tage am Stück gearbeitet.

Ist das bei euch auch so das ihr immer 12 Tage arbeiten müsst und dann nur 2 Tage frei habt??

Ich kann mich gar nicht richtig erholen in den 2 Tagen und bin nur noch müde.

Das ist echt schlecht bezahlt aber wenn du in berlin ne stelle suchst komm doch zu uns ?
LG Peter

Was passiert eigentlich, wenn du mal zur Toilette gehst?

Und wenn du erst absaugst und danach deine Pause machst?

Nun, wenn ich zur Toilette gehe, sind die Angehörigen da, die das im Notfall übernehmen würden.

Erst absaugen und dann Pause? Nun, das absaugen verläuft ja nicht nach Uhrzeit... Die Pat. kann jederzeit nochmal "nachgesaugt" werden...

Die halbe Std. wird mir abgezogen. :motzen:

Außerdem gibt es da noch ein weiters "Problemchen" : Ich weiss nie, ob ich 8 oder 9 Std. arbeite , da das abhängig vom Patienten ist. Wenn der Pat. früher ins Bett will, dann sind es 8 Std. Arbeitszeit, und wenn nicht, dann können es auch mal 9 Std werden. Ich kann ja nicht tagtäglich von 9 Std. ausgehen und eine viertel Std. länger Pause machen.

Wisst ihr zufällig, ob in der ambulant- Intensivpflege ein Ruheraum für Pausen gewährleistet sein muss?

Liebe Grüße

Schnuppi3345

Wenn dir eine halbe Stunde abgezogen wird, dann steht diese dir auch zur freien Verfügung. Wenn du diese arbeitend vor dem Bett der Patientin übernimmst--- Was du sonst machst (gehst in die Dönerbude nebenan z.B.) ist deine sache wärend der Pause.

Freut sich dein AG, spart er viel Geld an dir.

lg

Nun, wenn ich zur Toilette gehe, sind die Angehörigen da, die das im Notfall übernehmen würden.

Erst absaugen und dann Pause? Nun, das absaugen verläuft ja nicht nach Uhrzeit... Die Pat. kann jederzeit nochmal "nachgesaugt" werden...

Die halbe Std. wird mir abgezogen. :motzen:

Außerdem gibt es da noch ein weiters "Problemchen" : Ich weiss nie, ob ich 8 oder 9 Std. arbeite , da das abhängig vom Patienten ist. Wenn der Pat. früher ins Bett will, dann sind es 8 Std. Arbeitszeit, und wenn nicht, dann können es auch mal 9 Std werden. Ich kann ja nicht tagtäglich von 9 Std. ausgehen und eine viertel Std. länger Pause machen.

Wisst ihr zufällig, ob in der ambulant- Intensivpflege ein Ruheraum für Pausen gewährleistet sein muss?

Liebe Grüße

Schnuppi3345
Nein muss nicht gewährleistet werden. ABER: Die Pause darf dir gar nicht abgezogen werden, denn lt. Gesetz musst du in der Pause die Möglichkeit haben ungestört zu sein und wenn das möchtest auch deinen Arbeitsplatz zu verlassen, da dies nicht so ist, darf dir keine Pause abgezogen werden, da du ja in ständiger Bereitschaft bist, selbst wenn du zum Frühstücken in die Küche gehst und die Angehörigen solange auf den Klienten achten.
Bei uns wird keine Pause abgezogen. Also wenn ich von 7-19Uhr arbeite dann bekomme ich auch meine 12Stunden Arbeitszeit dafür, obwohl ich in der Zeit ja 2-3 Mahlzeiten zu mir nehme.

Ich bin jetzt seit 1.8. in einem kleinen amb.Pflegedienst. Wir fahren 2 FD-Touren und im SD eine Tour( 2 Fachkräfte, 2 Pflegekräfte).
Vor allem im FD in der Fachkrafttour sitze ich mir im Auto den Hintern platt und komme nicht auf meine Stunden da die Fahrtzeit nicht angerechnet wird.
Seit diesem Monat haben wir am WE nur noch einen Doppeldienst da sich die 2.Fachkraft( und bis vor kurzem Teamleitung),jetzt auch herabgelassen hat und Doppeldienste fährt.
Ach beinahe hätte ich die 3.Frühtour unterschlagen die immer von der selben geringfügig beschäftigten PK gefahren wird.

Da kann ich dir nur einen Rat geben. Nach was besserem umschauen (wenn du zur Zeit in Arbeit bist, hast du eine sehr gute Verhandlungsposition und in unserem Beruf ist das Angebot sehr viel höher als die Nachfrage, also geht es im Endeffekt nicht darum was ein AG von dir will, sondern was du von einem potenziellen AG willst und ob er bereit ist dir dies zu geben, wenn er dich haben will) und kündigen.
Ich glaube nicht das du (keiner von uns) es nötig hast deine Zeit (und Fahrzeit ist Arbeitszeit) unbezahlt zu verplemmpern.