Arbeitszeiten im ambulanten Pflegedienst

SweetnSour

Newbie
Beruf
examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Intensiv
Hallo ihr lieben!

Ich habe gerade meine Probezeit in der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden.:cheerlead:
Ich war bislang auf zwei verschiedenen Stationen (Innere + Chirurgie) und mein nächster Einsatz ist eventuell schon im ambulanten Pflegedienst. Ich wäre dann auch die Einzige aus meinem Kurs die diesen Einsatz bekommt. Eine Lehrerin von mir meinte "das entspricht zwar noch nicht ihrem Ausbildungsstand, aber sie sind ja schon älter (bin 24) und lebenserfahrener..."
Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll, da ich nicht recht weiß was mich erwartet. :gruebel:
Mich würde auf jeden Fall mal interessieren wie das mit den Arbeitszeiten beim ambulanten Pflegedienst ist. (ich muß mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren..) Gibt es da sowas wie Früh- und Spätschicht? Arbeiten die auch an Feiertagen (ich wäre über Weihnachten und Neujahr eingesetzt)? Wie sieht es mit Wochenenden und freien Tagen aus?
Außerdem würde ich gerne wissen inwieweit die Zeit vorgegeben ist, die man bei einem Patienten verbringt..? Hat man mehr Zeit als auf Station oder ist das Ganze eher ein "abfertigen"?

Hallo!
Also generell brauchst du keine Angst haben vor dem Einsatz im ambulanten Pflegedienst. Bist in der Regel immer mit einer Fachkraft unterwegs. Wie in deiner Ausbildung gibt es auch hier Wochenend- und Feiertagsdienste. Leider sind die Arbeitszeiten meist etwas flexibler gestaltet, da sich das nach der Tour auf der du mitfährst richten wird und das unterschiedlich sein kann. Aber das kann man bestimmt klären, dass du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kannst.