Arbeitszeiten vs. Familie: Kennt ihr das?

An Martin: oh sorry, Du meinst für was ich mich interessiere?
Grundsätzlich bin ich für alles offen.
Und: brutto ist ja gleich netto bei Geringverdiener, oder was meinst Du damit?
Ich hatte die Frage allgemein verstanden, also was man allgemein so verdient.
Bei den meisten ist ja brutto nicht gleich netto.
Ach ja, generell kann man in der ambulanten Intensivpflege sehr gut nebenher (also als Geringverdiener) arbeiten. Einige meiner Kollegen haben noch anderswo ihre Hauptarbeitsstelle und sind bei uns auf geringfügiger Basis beschäftigt.

Ja sowas stell ich mir auch vor.

Und: brutto ist ja gleich netto bei Geringverdiener, oder was meinst Du damit?
Nein ist es nicht, kommt darauf an wer die Steuern und Sozialbeiträge abführt, siehe meinen Beitrag oben.

Ach ja, generell kann man in der ambulanten Intensivpflege sehr gut nebenher (also als Geringverdiener) arbeiten. Einige meiner Kollegen haben noch anderswo ihre Hauptarbeitsstelle und sind bei uns auf geringfügiger Basis beschäftigt.
Na ich weiß nicht, ich habe mir immer ganz bewusst einen Nebenjob gesucht, der mit Pflege nix zu tun hat für meine Psychohygiene, um auch mal was anderes zu Sehen und mit anderen Leuten zusammen zukommen. Hat meiner Psyche glaube ich ganz gut getan.

Die Frage ist, was ist wichtiger, eine interessante Arbeit oder eben viel Zeit für die Familie? Ich würde an deiner Stelle gucken, dass ich viel Zeit mit den Kindern verbringen kann, denn die sind so schnell groß. Bei uns würde ich nicht arbeiten wollen, wenn ich viel Zeit für meine Kinder haben wollte. Da muss man in 3 Schichten auch am Wochenende arbeiten. Viele Kolleginnen mit Kindern arbeiten jetzt im Bettenmanagement Patientenservicecenter oder in ambulanten OP Zentren wegen der regelmäßigen Arbeitszeiten.

Manchmal kann es einem schon gehörig auf den Zeiger gehen, das man eigentlich nie dabei sein kann, wenn die Familie oder aber auch Freunde etwas planen. Zum Glück hat sich mein Freund gegen eine Präsenzuni sondern für ein ein BWL Fernstudium entschieden. Sonst würde wir uns wohl nie sehen. So plant er es ein, das er lernt wenn ich auf Arbeit bin, und wir die freie Zeit gemeinsam haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: