Arbeitsvertrag mündlich geschlossen und bisher keine schriftliche Bestätigung

Tinkabell25

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Hallo an alle!!
Wie schon vor ein paar Tagen hier im Forum berichtet, habe ich ab dem 1.4.2012 eine neue Stellen in einem privaten ambulanten Pflegedienst! Vor ca. 2 Wochen haben ich mit meiner neuen Leitung den Arbeitsvertrag mündlich geschlossen und bin auch sehr zuversichtlich, dass sie es ernst meint! sie sagte, dass sie mir den Arbeitsvertrag in der nächsten Zeit zusendet aber bis heute ist noch nichts passiert! Habe sie gestern per E-mail nochmal auf den Vertrag aufmerksam gemacht aber habe noch keine Rückmeldung! Wollte ihr auch nicht zu sehr auf die Füße treten! Ich muss zwar erst zu mitte Februar kündigen aber ich sitze trotzdem etwas auf heißen kohlen!! Habe ien bisschen Angst, dass ich nachher kündige ohne den Arbeitsvertrag unterschrieben zu haben!! Was würdet ihr tun?? Ist nicht so einfach oder!!??
Danke für eure Antworten!! LG

Vielleicht liest die gute frau nur sehr unregelmäßig ihre e-mails...!? ich würd sie einfach anrufen ihr die situation erklären das du kündigen musst etc. und sagst einfach das du sie nich unter druck setzen willst oder stressen aber es wär wichtig das sie dir den vertrag möglichst schnell zuschickt...

Also ich würde auch nicht kündigen, wenn ich keinen neuen Vertrag unterschrieben hätte! Und wer weiß, was alles im neuen Vertrag wirklich drin steht?!

Vor ca. 2 Wochen haben ich mit meiner neuen Leitung den Arbeitsvertrag mündlich geschlossen und bin auch sehr zuversichtlich, dass sie es ernst meint!

Auch ein mündlicher Arbeitsvertrag ist verbindlich und wirksam.

Um kündigen zu können, hätte ich trotzdem gerne etwas schriftliches in der Hand!!

LG opjutti

Um kündigen zu können, hätte ich trotzdem gerne etwas schriftliches in der Hand!!

LG opjutti

Natürlich. Ich wollte nur auf die Rechtslage hinweisen und sagen, dass Tinkabell ihren AV bestimmt noch bekommt. Ich hatte das auch schon mal und habe meinen AV nach mündlicher Zusicherung auch bekommen. :sdreiertanzs:

Danke für eure Antworten!! Habe im Internet viel recherchiert und habe einiges gefunden über mündliche Verträge!! Leider wiederspricht sich dort einiges und ich habe irgendwie den Überblick verloren! :-) Hat jemand von euch eine zuverlässige quelle darüber?? Wäre euch sehr dankbar!! LG

Auch wenn ein mündlicher Vertrag gilt, würde ich mich ohne Zeugen nicht darauf verlassen.
Ich würde auch nicht kündigen ohne den neuen schriftlichen Vertrag.

LG
Antje

Theoretisch ja. Doch wie willst du beweisen, wenn ausser du und die PDL niemand anderes im Gespräch dabei war, dass der mündliche Vertrag tatsächlich geschlossen wurde? Ich sage, dass die PDL mir die Stelle zugesagt hat, die PDL sagt, dass habe sie niemals gesagt. Bum. Aussage gegen Aussage. Damit kommst du nicht weit.
Bevor du deinen alten AG kündigst, würde ich auf jeden Fall den anderen Vertrag erst schriftlich unter Dach und Fach haben. Ruf sie an, erkläre ihr dass du auch eine Kündigungsfrist einzuhalten hast und du nicht kündigen willst, bevor nicht alles ganz sicher ist. Eine gute PDL, die dich wirklich haben will, versteht das und schaut das die Sache schnell vorran geht. Ruf sie an, keine E Mails. Nicht jeder liest immer seine Mails. Ausserdem finde ich das sehr unpersönlich (also noch mehr wie am Telefon).

Nun ja, inzwischen sollte Tinkabell inzwischen wohl Antwort erhalten haben und vielleicht wird sie uns hier davon berichten. Zwinka.
BamBamsche, man kann ja auch den Teufel an die Wand malen. Zu bedenken sind die Kündigungsfristen (und die sind bei längerer Betriebszugehörigkeit, i.d. Regel 3-4 Monate, ja nicht ohne).
Mag nicht unbedingt überzeugen klingen, aber so manche AG haben ja auch einen Leumund, dem man vertrauen kann oder darf, zwinka und nicht umsonst wurden eben auch Gesetze auf dieser Basis erschaffen.
Das Arbeitsgericht prüft schon, bevor man dem Staat auf der Tasche liegt. Zwinka.

LG von Sharice.

Hier gibts keinen Zwinka Smilie. :eek1:

Naja, das Arbeitsgericht kann lange prüfen. Wenn Aussage gegen Aussage steht, hast du keine Chance. Und glaub mir, es gibt tatsächlich AG die genau so handeln. Ich habe es am eigenen Leib erlebt und ich bin beim Arbeitsgericht nicht durchgekommen! Genau mit der Begründung. Keine Zeugen, Aussage gegen Aussage und Ende wars.
Ja natürlich muss man die Kündigungsfristen bedenken, aber was bringt es dir, rechtzeitig gekündigt zu haben, und dann nach 3 Monaten doch ohne Job dazustehen? Gar nichts!

Danke erstmal für eure Antworten!! Habe mit meiner neuen PDL gesprochen und kann diesen Donnerstag meinen neuen Vertrag abholen!!! Sie war super lieb und hatte großes Verständnis für mich!! Freue mich schon drauf da zu arbeiten!! Gott sei dank hat das alles geklappt!! Ich bin so froh, dass ich ab April eine neue Stelle habe!! Mein Privatleben ist dann endlich wieder mein Privatleben!!!!!!! Juhhuuuuuu!!!
Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!!! LG