Arbeitsmöglichkeiten außerhalb des Krankenhauses, z.B. Arztpraxis, Sanitätshaus usw.

Was könnte man als Krankenschwester noch machen?

Ich bin jetzt 44, habe 16 Jahre Familienpause hinter mir und überlege jetzt was ich beruflich machen soll. Habe versucht in der Pflege wieder Fuß zu fassen, habe aber gemerkt, dass ich das physisch nicht schaffe, bin 30% schwerbehindert.Ich will mir halt jetzt was suchen, was ich bis zur Rente gut schaffen kann, auch Weiterbildung o.ä. Was kann man z.B. bei der Krankenkasse arbeiten? Oder in einem Mutter-Kind-Kurheim? Kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben? Meine stärken sind dass ich gut zuhören und beraten kann, überhaupt Psychologie. Was gibts denn da für Möglichkeiten?
Wäre sehr dankbar für ein paar Beiträge.

Arbeiten im Sanitätshaus

Hallo!

Ich habe bei mir in der Gegend ein Sanitätshaus,das auch an eine große Apothke angeschlossen ist. Dieses sucht nun eine Krankenschwester für das Sanitätshaus. Was sind dort so die Tätigkeitsfelder und weiß einer was man dort so verdient??

Lieber Gruss Rosa

Hallo Rosateletubbi,

lies mal die drei Seiten an die ich dich angehängt habe.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich. Ich habe im März diesen Jahres mein Examen gemacht.Ich habe dann für 5 Monate im Herzkatheterlabor gearbeitet...bin nun auf Station versetzt worden. Und ganz ehrlich, ich habe absolut keine Lust mehr auf diesen Schichtdienst. Also meine Frage: was kann ich als Krankenschwester noch so machen:weissnix:? Ich würde auch was ganz anderes ausprobieren, aber im Internet finde ich auch nicht wirklich ne Antwort.:cry: Und mit der jetzigen Situation bin ich mehr als unglücklich.

MfG

Als Kinderkrankenschwester in einer Arztpraxis arbeiten

Hallöchen!
Ich hab da mal eine Frage.Ich habe vor zwei Jahren ausgelernt und arbeite seit 1 1/2 Jahren in einem ambulanten Kinderintensivpflegedienst.Nun habe ich mich in einer Kinderarztpraxis als Kinderkrankenschwester beworben weiß jemand wieviel Gehalt ich dort verlangen kann?

Hallo nessa84,

habe dich mal mit hier rangehängt. Vielleicht findest du auch hier schon Antworten auf deine Fragen.

Liebe Grüße Brady

Hallo!
Von einem privaten Arbeitgeber ein bestimmtes Gehalt zu verlangen, ist nicht unproblematisch.
Einen guten Einstieg findet man zu diesem Thema, wenn man darstellt, was man derzeit verdient. Der neue Arbeitgeber kann sich vorstellen, daß sich die Bewerberin nicht finanziell verschlechtern möchte.
Wenn er das Geld hat, dann wird er das gleiche Gehalt bezahlen und evtl. ein "Sahnehäubchen" obendrauf tun.
Hat er es nicht, wird er versuchen, Dir die besondere Attraktivität des Arbeitsplatzes zu verdeutlichen und Du mußt entscheiden, ob Du vielleicht lieber etwas weniger Verdienst, wenn die Arbeitsbedingungen vielleicht wirklich attraktiver sind...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nessa,
entscheidend ist. als was Du angestellt bist. Wenn Du unter der Tätigkeit einer Arzthelferin beschäftigt bist, dann dürfte es deutlich weniger Gehalt sein, als wenn er dich als GuKKP bezahlt.
Die tarifliche Vergütung für eine Vollzeitstelle bei Arzthelferinnen liegt bei etwa 1400,- (Tendenz eher weniger); die einer GuKKP bei etwa 2000,- (mit ein wenig Glück etwas mehr).
Bitte beachte, dass es sich hierbei um Bruttobeträge handelt...

Hallo!
Möchte mich kurz vorstellen...ich bin 27 Jahre alt und bin seit 2006 glückliche Mama von 2 Jungs! Ich arbeite nun seit 2001 als KS in der Psychiatrie im öffentlichen Dienst!War aber seit 2005 zu Hause wegen der Zwillingsschwangerschaft!
Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mich gern weiterentwickeln bzw. in einem anderen Bereich tätig sein!Weiß aber leider auch nicht so genau was es werden soll!Vielleicht eine beratende Funktion...
Kennt sich jemand aus mit Weiterbildungsmöglichkeiten für Krankenschwestern?Oder Zusatzausbildungen wo der exam. Krankenschwesterabschluss vom Vorteil ist??Habe kein Abitur!!!
Wäre über paar Ratschläge sehr dankbar!!!
LG

Hallo!
Möchte mich kurz vorstellen...ich bin 27 Jahre alt und bin seit 2006 glückliche Mama von 2 Jungs! Ich arbeite nun seit 2001 als KS in der Psychiatrie im öffentlichen Dienst!War aber seit 2005 zu Hause wegen der Zwillingsschwangerschaft!
Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mich gern weiterentwickeln bzw. in einem anderen Bereich tätig sein!Weiß aber leider auch nicht so genau was es werden soll!Vielleicht eine beratende Funktion...
Kennt sich jemand aus mit Weiterbildungsmöglichkeiten für Krankenschwestern?Oder Zusatzausbildungen wo der exam. Krankenschwesterabschluss vom Vorteil ist??Habe kein Abitur!!!
Wäre über paar Ratschläge sehr dankbar!!!
LG

Hallo,
es gibt doch genügend Weiterbildungsangebote. Du kannst z.B. eine Fachweiterbildung für
Intensiv/Anästhesie, OP, Psychiatrie, Onkologie
Mentor/Praxisanleiter
Stationsleitungskurs
Lehrerin für Pflegeberufe
evtl. ein Studium in Pflegepädagogik

In sämtlichen Fachzeitschriften gibt es jeden Monat Weiterbildungsangebote oder du geht über Startseite - www.arbeitsagentur.de und da ins Kursenet
Da gibt es nicht nur Ausbildungsstellen, sondern auch Weiterbildungsangebote. Du gibst ganz normal Gesundheits- und Krankenpflegerin in die Suchfunktion ein und klickst dann das entsprechende an.
Du kannst auch sämtliche I-Net Seiten der Kliniken durchmachen und sehen was die für Weiterbildungsangebote anbieten. Auf www.kliniken.de Startseite, Kliniken, Krankenhäuser, Altenheime, Altenwohnheime, Seniorenheime, Betreutes Wohnen, Schönheitskliniken, Rehakliniken, Rehabilitationskliniken, Mutter Kind Kuren kannst du entweder nach Ort oder PLZ nach dem für dich geeigneten Krankenhaus Ausschau halten. Evtl. suchst du dir ein Krankenhaus mit einem Kindergarten. Dann hast du weniger Probleme deine 2 unter zu bringen.
Andrea

Hallo,
ich bin im 3. Lehrjahr zur Kinderkrankenschwester und weiß nicht was ich nach der Ausbildung machen soll. Ich möchte einen Arbeitsplatz ohne Wochenenddienst und Schichtdienste, schon jetzt während der Ausbildung komme ich damit einfach nicht klar! Hat mir jemand einen Vorschlag, was ich machen könnte direkt nach der Ausbildung, ohne Berufserfahrung im KH?

Hallo,
ich möchte einfach nicht im Schichtdienst arbeiten, ich fühle mich dadurch einfach im Privatleben eingeschränkt. Jedes 2 Wochenende arbeiten, abends lang arbeiten, Nachtdienste, frei haben, wenn andere arbeiten,... Sicher gibt es viele In der Pflege, die genau das schätzen und gut finden, aber ich nicht!
Aber das ist auch nicht mein Problem, ich weiß dass es für mich nicht das richtige ist, ich brauch jetzt einfach Tipps, was ich mit meiner Ausbildung anfangen kann, ohne im Schichtdienst tätig zu sein!

Hallo,
ich möchte einfach nicht im Schichtdienst arbeiten, ich fühle mich dadurch einfach im Privatleben eingeschränkt. Jedes 2 Wochenende arbeiten, abends lang arbeiten, Nachtdienste, frei haben, wenn andere arbeiten,...

Am Ende der dreijährigen Berufsausbildung eines von Schichtdienst geprägten Berufs stellst Du fest, das der Beruf Dein Privatleben einschränkt und Du darauf eigentlich Null Bock hast - so isses doch ! :knockin:

Versuchs doch mal im Sanitätshaus, beim Gesundheitsamt, als Werkskrankenschwester, als Firmenvertreterin für Gesundheitsprodukte oder mach in Fortbildung zur Hygienefachkrankenschwester oder studiere doch PDL oder Lehrerin für Pflegeberufe.

Alternative Jobs für Krankenpfleger

Hallo,
ich hab mal die Frage, ob ihr wisst was es an alternativen Jobs für Krankenpfleger/in gibt. Ich würd gern mal für ne Zeit etwas Abstand vom Pflegebereich bekommen, aber jetzt nicht was völlig neues machen. Was für Arbeitsfelder gibt es denn noch ausser direkt in der Pflege zu arbeiten. Ich mein jetzt zum Beispiel Sachen wie "MDK"
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet...
Danke im voraus

Wie wärs denn mit Vertreter/Berater für Medizinprodukte........TRAC+Freedom Pumpen,Infusomaten,Monitore etc.,gibt ja einige Firmen die soweit ich weiss immer engagierte Leute suchen,vorzugsweise mit Kenntnissen was solche Geräte angeht.
Joa MDK wäre auch ne feine Sachen. Es gibt echt viel Möglichkeiten,ich wusste mal ne Site wo alle Berufsmöglichkeiten standen,ich versuch die mal wiederzufinden.

Herzlichen dank schonmal für den Denkanstoss... wäre natürlich super wenn du die Seite wiederfinden würdest...

Hallo,

ich hab dich mal an den schon bestehenden Thread angefügt, vielleicht bekommst dort Anregungen?

Schönen Abend
Narde

Hallo zusammen,
ich hab mir grad weitesgehend alles zu diesem Thema durchgelesen, und hätte da mal ein paar Fragen.
Was ist eine PTA ausbildung?

Ich arbeite jetzt auch schon seid längerem in der Pflege und möchte mich gerne verändern. Ich für meinen teil habe gemerkt das ich in diesem Beruf nicht bis zu rente arbeiten kann, und würde mich gerne beruflich verändern. Sprich auch nicht mehr in der Pflege arbeiten. PDL oder leitung kommt für mich nicht in frage.
Weis jemand ob das studium zum sozial und gesundheitsökonom was bringt?
Ich überlege auch eine neue ausbildung zumachen zur Medizinischen Dokumentar.Bin mir aber einwenig unschlüssig ob mich das weiterbringt. Das ganze ist halt auch sehr kostspielig und daher will das gut überlegt sein.

gruss monia

falls ich mich hier wiederhole tut es mir leid.

ich glaube auch das es nicht allzu einfach ist ne setlle als Produktvertreter zubekommen oder als MDK.
Allso zumindest bei mir in der Umgebung ist das ziemlich schwierig die vorkenntnisse die gewünscht sind machen eine weiterbildung zuvor erfordelich.
wo anders kann es natürlich anders aussehen. das kann ich nicht beurteilen.