Arbeitsmöglichkeiten außerhalb des Krankenhauses, z.B. Arztpraxis, Sanitätshaus usw.

meine meinung:

eine examinierte pflegekraft ist für eine niedergelassene praxis zu überqualifiziert.die pflegeausbildung ist doch so intensiv und voll von fachwissen,das kann man in einer praxis nur selten anwenden.

da kann man ja direkt arzthelferin lernen.

meine bekannte ist arzthelferin und verdient im monat netto grade mal 900€ mit kaum aussicht auf lohnerhöhung in den nächsten jahren.

Hi,

also ich bin eine dieser Leutchen, die in einer Praxis gearbeitet haben!
Es war eine Praxis für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie udn ich würde es nie wieder tun!!
Der einzige Vorteil waren die freien Wochenenden, aber das wars auch schon, allerdings hatte ich auch einen A**** zum Chef, denn er hat keine Absprache gehalten, d. h. er versprach nach der Probezeit eine Gehaltserhöhung, gabs erst 3 Monate nach der Probezeit auf mein Drängen, er versprach Kilometergeld, gabs nie udn er hatte meine Kollegin entlassen und keinen Ersatz eingestellt, ich habe 9 Monate lang die Praxis alleine gemacht, soll heißen ich hatte den Anmeldungsmist, 2 Behandlungsstühle, 1 OP und den Steri ( Instrumentenaufbereitung) alleine zu machen hatte jede Woche knapp 16 Überstunden gemacht und 20 Kilo abgenommen.
Dann ging mein Freund mit der BW ins Ausland ich wollte 3 (!!!!!) freie Tage um mich zu verabschieden und ihn zum Flieger bringen zu können, die hat er mir verweigert. Da wurde ich krank und er kündigte mir :mrgreen: ( das beste was mir passieren konnte).

Also ich würde mir das fünfmal überlegen in die Praxis zu gehen, denn du bekommst wesentlich weniger Gehalt und die Arbeit ist zum größten Teil fachfremd und hat meist mit der Krankenpflege nicht viel zu tun!

Lg
Zara

Hallo!
Also ich würde mir das fünfmal überlegen in die Praxis zu gehen, denn du bekommst wesentlich weniger Gehalt und die Arbeit ist zum größten Teil fachfremd und hat meist mit der Krankenpflege nicht viel zu tun!

eine examinierte pflegekraft ist für eine niedergelassene praxis zu überqualifiziert.die pflegeausbildung ist doch so intensiv und voll von fachwissen,das kann man in einer praxis nur selten anwenden.

Besser mal eine zeitlang in einer Praxis arbeiten als arbeitslos, meint Ihr nicht?

hallo zusammen,
das klingt ja nicht gerade positiv.
ich habe vor 19 jahren mein examen als krankenschwester gemacht und arbeite seit dem vorwiegend in der altenpflege. mal als nachtwache, im mobilen pflegedienst oder auch fünf jahre in der gerontopsychiatrie.
mit großen schritten gehe ich nun auf die 40 zu und sehne mich danach "mal eine ruhige kugel " zu schieben.
das heißt eben keine wochenenden und feiertage mehr zu arbeiten, wenn die familie frei hat.
außerdem sehnen sich meine knochen auch nach etwas weniger kraftaufwand.
an dieser stelle ist diese richtung wohl doch eine überlegung wert und durchaus nicht unter dem niveau einer krankenschwester. selbst wenn sie auf den ersten blick überqualifiziert sein sollte.
das stimmt nicht wirklich, denn der beruf der arzthelferin ist doch etwas anderes.
und genau an dieser stelle kommen mir dann die zweifel. ob es wirklich genügt mit all dem angesammelten fachwissen in eine völlig neue richtung zu gehen.
wie fange ich das an? vor allem bin ich schon so lange aus vielem rausgewachsen. (Blut abnehmen, EKG usw.)
fängt man das an mit einem praktikum? oder direkte bewerbung an den arzt?

annawelle schrieb:
Besser mal eine zeitlang in einer Praxis arbeiten als arbeitslos, meint Ihr nicht?

:gruebel: Sicher ist es besser als arbeitslos zu sein, aber darum gings ja garnicht soweit ich das verstanden habe.
Sie wollte Erfahrungsberichte und unsere Meinung hören, und die wurde geschrieben!!

hier geht es ja auch nicht um arbeitslosigkeit annawelle oder?!

ich danke euch allen für eure antworten!

ich persönlich sehe das mit der überqualifizierung etwas zweiseitig!

einerseits hat eine krankenschwester natürlich mehr ahnung von anatomie/physiologie und krankenpflege sowieso.

ABER: das heißt nicht, das man als krankenschwester KLÜGER oder qualifizierter ist! denn arzthelferin ist ein anderes berufsbild! eine arzthelferin muss in anatomie und pflege nicht soviel wissen, aber dafür kann sie mit dem ganzen bürozeug umgehen! sie kennt sich mit dem ganzen abrechnungskram aus, was eine schwester wohl kaum kann (wenn sie NUR schwester gelernt hat).

wisst ihr wie ich es meine?

ich möchte einfach nur aus dem schichtdienst raus! ich habe jetzt eine familie und möchte für diese da sein!

ob ich nun 300euro weniger verdiene oder nicht, ist mir egal!

ich möchte einfach nur normal davon leben können! was nützen mir 1300euro netto aufm konto, wenn ich als anfänger nur 5 frühdienste im monat hab und mein kind allein mit papa ist??

ich hab ne ziemlich heftige vorgeschichte und deshalb eine andere sichtweise in bezug auf familie (denn eigentlich bin ich unfruchtbar, habe endometriose (http://www.endometriose.de) und beide eileiter sind komplett verschlossen! habe depressionen und psychotherapiene hinter mir und war wirklich am ende!!! hatte mehrere laparoskopien bei endometriose-spezialisten und sie sagten jedesmal, dass da nix mehr geht! selbst künstl. befruchtg. wäre nicht mehr möglich wg. verwachsungsbauch).
plötzlich wurde ich schwanger und kein arzt kanns erklären! es wird als mediz. wunder abgetan!

seit dem hat sich mein leben komplett verändert und meine prioritäten haben sich verschoben!

früher wollte ich einen job, der eine herausforderung ist! wo ich immer 100% geben muss und ich gefordert werde.

heute? heute möchte ich einfach nur arbeiten um etwas geld zu haben und nicht zuhause rumzuhängen! heute steht mein kind an 1.stelle! DA möchte ich 100% geben und mich voll reinhängen!

versteht ihr? ich möchte nicht stinkreich werden, sondern mein kind groß werden sehen! und das in einem normalen job! ein job, der mit menschen zu tun hat, mit krankheiten und deren therapien.
deshalb die wahl der arztpraxis.

ich hoffe, dass mich nun einige besser verstehen! ich bin erst 21 (bald 22) und möchte mein leben jetzt schon etwas in ruhigere bahnen lenken, denn ich hab die hölle von damals hinter mir und bin mehr als glücklich mit meinem sohn und meinem lebenspartner.

danke trotzdem nochmal an alle!
andrea

Arbeiten für ein Sanitätshaus

Hallo!
Ich habe eine Frage. Ich habe letztens gehört,dass eine Krankenschwester in einem Sanitätshaus arbeitet. Sie läuft wohl von Ort zu Ort und verteilt ihr Produkt. Da ich mich auch für eine Weiterbildung interessiere, weil der Stellenmarkt so schlecht ist, wüsste ich gerne welche Vorraussetzungen dafür erfüllt werden müssen um so einen Job im Sanitätshaus zu machen.
Falls jemand Ahnung davon hat, gib mir einen Rat.:verwirrt:
Dankeschön

Ein früherer Kollege arbeitet jetzt bei einer Medizintechnikfirma in der Kundenbetreuung (Geräteeinweisung und Service).

Hatte vorher zu seiner Krankenpflegerausbildung noch die Weiterbildung "Praxisanleiter" gemacht.

Ich vermute mal, eine entsprechende Weiterbildung (Beratung in der Pflege oder Praxisanleiter) ist sicher hilfreich aber nicht Voraussetzung.

Hallo,

eine sehr gute Freundin von mir hat vor 4 Wochen auch einen Job im Sanitätshaus angetreten . Sie ist Krankenschwester und hat keine zusätzliche Aus - oder Weiterbildung .Ihr Glück war,daß sie schon mal im Außendienst gearbeitet hatte ( Hauskrankenpflege ). Ihre Chefin meinte , es wär natürlich vom Vorteil , wenn sie eine Fachfortbildung zur Stoma , - Ernährungsschwester hätte, oder Fortbildungen im Wundmanagement.
Aber so einfach ist der Job nicht ;man muß sehr viel Neues lernen , neue Produkte , Produktnamen , wissen welches Produkt zu welchem Patienten paßt , Betreuung und Anleitung der Patienten , Belieferung mit Material, Arztgespräche, Rezepte durchbringen ( besonders schwierig bei teuren Produkten , wobei Ärzte auch auf Ihr Bugdet achten müssen ),Koordination von Großlieferungen , Wundversorgung, Wundbeurteilung etc.
Es ist schon knochenhart, v.a. weißt Du nie , wann Du Feierabend hast. Bist manchmal von 7.00 - 21.00 Uhr in der ganzen Stadt unterwegs.
Aber falls Du doch diesen Job machen möchtest,denn Spaß machen soll er ja (lt.meiner Freundin ), nutze Fortbildungsmöglichkeiten , spezialisiere Dich in eine Richtung , z.B. Stoma ,vielleicht Praktikum im Außendienst eines Sanitätshauses suchen, dann hast Du eigentlich gute Chancen !!

Viel Glück !

LG
percy:daumen:

Hallo Dissy!
Würde mich mal interessieren was aus deinen Plänen geworden ist. Ich schaue mich nämlich zur Zeit ebenfalls nach einem anderen Betätigungsfeld um. Zur Zeit studiere ich Ernährungswissenschaften und hoffe es mit meiner Ausbildung als Krankenschwester verbinden zu können. Was mich betrifft, möchte ich nicht in die Pflege zurück.
- Fachkräften für enterale Ernährung würde mich hierbei sehr interessieren.

du klingst verdammt frustriert japonika(ursprungsthread)!!!Aber du weisst ja wo ein wille ist, ist auch ein weg:daumen: ; ich will auf dauer auch mehr als nur "pflegen"-bin nämlich momentan auf einer akutgeriatrie; werde aber bald nebenberuflich pflege- und gesundheitsmanagement studieren!! schliesslich müsste mittlerweile jeder erkannt haben dass man ohne studium auch im gesundheitswesen in zukunft nicht mehr allzu weit kommt.

wilde grüsse aus rheine euer dr.house:king:

als ks im sanitätshaus

hallo,
ich habe heute eine stelle im bereich verkauf/berautung bei einem guten
sanitätshaus angeboten bekommen.

da ich für das vorstellungsgespräch morgen gerne eine gehaltsvorstellung auf
lager hätte, wüsste ich gerne ob hier jemand eine ahnung hat was man bei
solch einem job ungefähr verdient.
bin seit einem jahr examinierte ks. jemand ideen?

lg zorea

Hallo Zorea,
lies mal die Beiträge in dem Thread, dann hast schon gewisse Vorstellungen.

Viel Glück
Narde

hallo narde,

ich habe mir den thread schon durchgelesen, bevor ich meinen verfasst
habe, leider habe ich außer einer angabe keine weiteren gehaltsvorstellungen
gefunden =(

naja, vielleicht weiß noch jemand rat

danke, zor

gehalt krankenschwester sanitätshaus

Habe eine Stelle in einem Sanitätshaus für Innen- und Außendienst angeboten bekommen. Bin examinierte Krankenschwester, 48 Jahre. Mit was für einem Gehalt kann ich ungefähr rechnen?:weissnix:

Hallo Dissy!
Würde mich mal interessieren was aus deinen Plänen geworden ist. Ich schaue mich nämlich zur Zeit ebenfalls nach einem anderen Betätigungsfeld um. Zur Zeit studiere ich Ernährungswissenschaften und hoffe es mit meiner Ausbildung als Krankenschwester verbinden zu können. Was mich betrifft, möchte ich nicht in die Pflege zurück.
- Fachkräften für enterale Ernährung würde mich hierbei sehr interessieren.
Sorry das ich mich jetzt erst melde...
Leider ist aus meinen Plänen nix geworden, bin immer noch in der Altenpflege tätig. Ich hatte ja ´ne Weiterbildung zur Medizinproduktebeauftragten gemacht und würde gern in der Richtung was machen, bin aber bis jetzt an noch nichts rangekommen. Wer kann mir helfen????

Hallo!

Habe 2005 eine Weiterbildung zur Medizinproduktebeauftragten gemacht.
Möchte nun gern eine Auffrischung als Medizinproduktebeauftrage machen.
Wer hat Kontakte zu Personen, die dies durchführen?

Wer hat noch Erfahrung als Medizinproduktebeauftragte(r)?????
Würde mich über viele Antworten freuen.

Berufsmöglichkeiten außerhalb des Krankenhauses

Hallo,

Werde vorraussichtlich dieses Jahr mein Exam machen und mich interessiert sehr welche Berufsmöglichkeiten man als Krankenschwester ausserhalb des Krankenhauses und der Pflege noch hat!?

Wie sieht es zum Beispiel in Arztpraxen,Apotheken etc aus??

Kann man durch Lehrgänge etc. auch in diesen Bereichen arbeiten??Oder müsste man als examinierte Krankenschwester trotzdem noch eine vollständige Ausbildung in diesem Bereich machen da ja zum Beispiel kaufmännisches Wissen nicht vorhanden ist???

Welche Möglichkeiten gäbe es noch???

Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.Habe bei der suchfunktion sowas nich gefunden......

Liebe grüße und noch ein schönes Wochenende :o